Neues Hobby !! Spieler zeigen SR einen Ellenbogencheck an und fordern GELB !!

  • Beim Spiel FCK : 1860 München ist mir folgendes besonders aufgefallen:


    SR Wagner pfiff verstärkt Luftkämpfe ab, wo geschubst und gerempelt wurde.


    Nachdem gepfiffen wurde, signalisieren die Spieler dem SR, sie hätten einen Ellenbogencheck erhalten, bzw. fallen wie Bahnschranken um und halten sich die Blesse.
    Hierbei wird nach wundersamer Sofortgenesung eine :gelbe_karte: gefordert !


    Ist das die neue Spielart der Stürmer, hier den SR zu täuschen ??


    Wie ist die Meinung hierzu ?
    Setzt ihr die Regelung in Bezug auf Ellenbogencheck konsequent um ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Glaube schon Herr Wagner wird schon wissen was er tut.:p
    Ich denke es ist ein neuer grippaler Infekt ,nachdem die Schwächeanfälle meistens korrekt kuriert werden.Irgendwie müssen die Gegner Karten bekommen.
    Diesen neuen grippalen Infekt muss der SR mit einer Spritze im Mai kurieren.:D


    Aber ist einem aufgefallen als Herr Wagner einen "Ellenbogenschlag" von einem Lautrer bei einem Luftkampf mit :gelbe_karte: ahndete?Dies fand ich recht mild.

  • Aus meiner Erfahrung ist der Grat sehr schmal, auf dem wir wandern, oftmals ist es schwer, zu entscheiden, ob der Ellbogen bewusst unsportlich wurde oder als natürliche Bewegung beim Hochspringen eingesetzt wurde; mal ganz abgesehen davon, ob man das Vergehen überhaupt erkennen kann, hier ist m. E. auch der SRA mehr gefordert. Bei eindeutigen Vergehen sind Spiel- und persönliche Strafe ja eindeutig geregelt. Ich habe einem Spieler mal sämtliche "Luftkämpfe" abgepfiffen, bis er es verstanden hatte (waren so ca. 12-15 Stück). War schon interessant, wie selbst die eigenen Mitspieler Zustimmung signalisierten und dem "Sünder" die Meinung geigten. Dieser war natürlich voller Unschuld und Unverständnis ob der getroffenen Entscheidungen, bis der Spielführer ihn lautstark aufklärte. Wir verstehen uns seit dem auch sehr gut.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Hallenser;5997

    Ich habe einem Spieler mal sämtliche "Luftkämpfe" abgepfiffen, bis er es verstanden hatte (waren so ca. 12-15 Stück).


    Ich will ja nicht oberschlau sein, aber 12-15 unsaubere 'Luftkämpfe' ohne persönliche Strafe klingt auch etwas seltsam. Spätestens beim 3.Mal kommt eine Ermahnung und danach kommt die :gelbe_karte: .


    Mir ist nach einem 'unsauberen Luftkampf' meines Gegners beim 'Landen' die Kniescheibe rausgesprungen, weil die Landung nicht mehr kontrollierbar war. Und vor 2 Wochen hat ein Stürmer in der A-Jgd. RL den Torwart im 'Luftkampf' so zu Fall gebracht, dass der 5 Minuten später mit einer Gehirnerschütterung ausgewechselt werden mußte.

  • Hallo.
    Maurice hat es ja schon angesprochen, daß die Stürmer, nachdem die SR nicht mehr so schnell auf Faller reagieren, das Thema Arm- und Handeinsatz entdeckt wurde. Da die SR ja gehalten sind, vor allem Ellbogeneinsatz strikter zu unterbinden und entsprechend rigoroser zu ahnden, bietet sich hier für den Stürmer die Möglichkeit, das Zweikampfverhalten der Verteidiger über eine solche Gelbe zu beeinflussen.
    Was ich aber nicht so ganz verstehe ist das recht lasche Verhalten auf die zum Teil recht vehemente Forderung nach der Karte. Zum großen Teil passiert anschließend nix, und so brauchen sich unsere Kollegen in der BL nicht zu beschweren, wenn sie das Spielchen nicht in den Griff bekommen. Bin gespannt, wann der erste ernste Kommentar von Herrn Roth kommt. :D
    Zum Thema "Luftkämpfe": Hallenser, ich sehe es so, daß man schon recht gut abschätzen kann, ob die Bewegung des Armes zum Zwecke des Schwungholens oder der Raumschaffung geschieht. Wenn jemand von der Seite reinspringt, kann von einem regelkonformen Kopfballduell keine Rede mehr sein, genau so, wenn von schräg hinten in den Kopfball gegangen wird. Der Gegenspieler hat zumeist keine Möglichkeit, sauber an den Ball zu kommen und diesen dann kontrolliert zu köpfen. Wie Mfs geschrieben hat, lässt sich die Landung dann teilweise nicht mehr kontrollieren und schwere Vereltzungen können die Folge sein. Um das aus dem Spiel rauszubekommen, hilft nur konsequent abpfeifen und spätestens nach der dritten unsauberen Aktion des gleichen Spielers Gelb zu zeigen. Denn wer so in ein Kopfballduell reingeht, nimmt aus meiner Sicht willentlich eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf und hat sich somit die Karte auch verdient.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles