Torverankerung

  • Der FLVW hat hierzu eine klare Anweisung herausgegeben, daher ist die Frage von Florian durchaus berechtigt. Sind die Tore nicht ausreichend gesichert, wird das Spiel nicht angepfiffen.


    Quelle (Seite 6)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Luftin;151277


    Man sollte bei der Platzbesichtigung aber nicht päpstlicher als der Papst selber sein.;)


    Grundsätzlich stimmt das vielleicht. Was das hier konkret soll verstehe ich aber nicht. Hier gehts ja nicht um eine fehlende Eckfahne die keinen stört, sondern um eine entstehende Lebensgefahr.

  • Man beachte den ersten Satz:


    Wenn bei uns das Tor nicht ausreichend gesichert ist, wird nicht angepfiffen.


    Vielleicht hilft manchmal lesen:ironie::ironie:

  • Ich verstand den ersten Satz als Zitat einer Anweisung und den zweiten Teil als "Aufweichung" von dieser. So ist natürlich alles klar.

  • Weil hier in diesem Forum bayerische Schiedsrichter behauptet haben, dass bei fehlender Verankerung von Toren ein Spiel nicht stattfinden dürfe habe ich eine Stellungnahme des Verbandslehrstabes herbeigeführt. Es hat keine Änderung zu der bisherigen Aussage, dass die Verantwortung bei den Vereinen liegt und das Spiel stattzufinden hat, gegeben.
    Das Mitglied des Verbandslehrstabes Walter König erklärte:


    "Es hat hier keine Änderung gegeben. Für das Verankern der Tore sind die Vereine verantwortlich.
    Der SR prüft wie gehabt den Platz. Sollte ihm hierbei auffallen, daß die Tore nicht befestigt sind weist er den Verantwortlichen daraufhin, daß die Verantwortung beim Verein liegt.
    Das Spiel findet statt."


    Die anderslautende Aussage, die hier einige bayerische Kollegen getroffen haben, ist nicht richtig.

  • Ach so- na dann ist ja alles gut. Hauptsache die Verantwortung ist geklärt und liegt nicht bei uns SR. Na toll. Tot ist der arme Junge trotzdem wenn das Tor umkippt.
    Bei mir findet kein Spiel statt, bei dem eklatante Sicherheitsmängel vorliegen. Dazu brauche ich keine Regeln.


    Unglaublich.


    Seit 30 Jahren höre ich nahezu jährlich, dass wieder auf irgendeinem (Bolz-) Platz in der Republik jemand durch ein umstürzendes Tor zu Tode gekommen ist.

  • Ich finde diese Stellungnahme unglücklich.


    Es geht in dieser Anweisung in keinster Weise um die Sicherheit der Spieler, sondern vielmehr nur um den Schutz der Schiedsrichter.


    Sorry, aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Bei mir persönlich würde hier die "persönliche Verantwortung" ganz klar vor dieser Verfahrensanweisung greifen: Ist das Tor nicht richtig gesichert, dann pfeife ich nicht an und fahre nach Hause.
    Den Spielausfall und die möglichen Sanktionen vom KSA könnte ich eher mit meinem Gewissen vereinbaren, als einen Unglücksfall im Spiel wegen eines nicht ausreichend gesicherten Tores.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Der erste Teil der Aussage ist okay. Allerdings wird auch so schon durch das Regelwerk geklärt, dass die Verantwortung für evtl. Verletzungen nie beim SR liegt.
    Den Satz "Das Spiel findet statt" empfinde ich aber auch als unglaublich. Hier kann ich für mich nur klar sagen "Das Spiel findet sicher nicht statt", was danach folgt wäre mir dann ggf. auch egal.

  • Wer solche Anweisungen herausgibt, sollte als SR selbst mal von einem umstürzenden Tor getroffen werden...:mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Und so antortet der VSA des NFV:


    In den Fußballregeln (Regel 1 - Das Spielfeld) ist festgeschrieben, dass die Tore fest im Boden verankert sein müssen und tragbare Tore nur zulässig sind, wenn sie dieser Anforderung entsprechen.
    Im NFV-Journal (Ausgabe September 2010) wurde dieses Thema behandelt. Auch dort ist nachzulesen, dass versetzbare Tore verankert werden müssen. NFV-Direktor Walter Burkhard betont, dass bei Nichtbeachtung der Vorschriften, sowohl die Vereinsführung als auch die Trainer und die für die Platzsicherheit verantwortlichen Personen zivil- und strafrechtlich in der persönlichen Haftung stehen.
    *
    Insofern stehen die Mitglieder des Verbands-Schiedsrichter-Ausschusses vorbehaltlos hinter der Entscheidung ein Spiel ausfallen zu lassen, wenn der Schiedsrichter durch Augenschein zu der Ansicht kommt, dass die Tore durch nicht ausreichende Sicherung eine Gefährdung der Spieler zur Folge haben könnten. Vor der Entscheidung eines Spielausfalls ist ausreichend Zeit einzuräumen (ca. 30 Minuten) die Tore ausreichend zu sichern.*


    Klare Ansage, oder?

  • [FONT=&quot]Hallo Reiner,[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]für die Verankerung der Tore ist der Platzverein verantwortlich, sollte er der Aufforderung nicht nachkommen wird das Spiel nicht angepfiffen (Meldung)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Gruß Manfred[/FONT]



    So schrieb mir heute der LLW Bayern Manfred Kranzfelder!
    [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Achtung, betrifft nur Bayern:
    Zur Mitteilung von kanarien:


    Dann hat sich der Verbandslehrstab dieser Tage umorientiert, weil bis dato anderes gegolten hat. Ich finde die neue Anweisung auch absolut richtig, aber dann sollte sie auch allen Schiedsrichtern mitgeteilt werden; denn bislang steht in unserem "Blauen Buch" nichts davon drin, dass das Spiel nicht auszutragen ist.

  • Das Blaue Buch ist auch nicht auf dem Aktuellen stand.
    Es wurde durch den Verbandstag in Bayern einiges geändert, die nicht im Bluen Buch enthalten sind.


    Am 30.07.2010 wurden die neuen Richtlinien für den Kleinfeldfußball veröffentlicht.
    Dort wurde der Punkt 5 erneuert:
    Es dürfen nur Tore der Größe 5 x 2 Meter verwendet werden, die zu
    befestigen sind. Ohne Befestigung der Tore darf nicht gespielt werden.


    Der Hinweis "Verein Haftet" ist eine nötige Anweisung die dem Sportgericht ermöglicht eine x:0 Wertung vorzunehmen.


    Weiterhin Regel 1 Spielfeld
    Anweisungen des DFB
    4)
    Der Schiedsrichter prüft einige Zeit vor Spielbeginn das Spielfeld und den Platzaufbau, um sich davon zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist. Sollte die Beschaffenheit des Platzes infolge schlechten Wetters oder Nachlässigkeit so sein, dass den Spielern Gefahr droht oder eine ordnungsgemäße Durchführung des Spieles nicht gewährleistet ist, so hat der Schiedsrichter den Platzverein aufzufordern, die Mängel zu beseitigen. Ist dies innerhalb einer angemessenen Frist nicht möglich, so fällt das Spiel aus.


    Nicht Befestigung der Tore wird als Gefahr für Spieler eingestuft.


    Gruß
    Foxi

  • Mein "Blaues Buch" ist schon auf dem neuesten Stand, auch was das Verwenden von beweglichen Toren auf dem Kleinfeld betrifft. Das ist aber eine Sonderregelung, die nicht automatisch auf Großfeldtore anzuwenden ist. Aber nachdem der Landeslehrwart auch für Bayern verbindlich erklärt hat, dass bei Nichtbefestigung das Spiel nicht auszutragen ist, ist dies geklärt.

  • Der bei #51 blau unterlegte Satz stammt vom BFV Landeslehrwart Manfred Kranzfelder! Wir könnten jetzt höchstens noch Lutz Wagner fragen! Nachdem Kranzfelder der "höchste" Regelguru in Bayern ist, gehe ich davon aus, dass der weiss, was er sagt.
    Durch einen tragischen Todesfall hier in der Region, durch ein nicht verankertes Tor, hat man uns angewiesen, in solchen Fällen das Spiel nicht anzupfeifen. Wenn Kranzfelder das sagt, gilt das für ganz Bayern!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von machee;153350

    Nur weil etwas in einem Forum steht, ist offiziell gar nichts geklärt und die "alte" Regelung gilt weiter.


    Jein. Richtig ist, dass dieses Forum natürlich keine verbindliche Quelle ist. Falsch ist aber, dass die alte Regelung weiterhin gilt. Der richtige Weg wäre, im eigenen Kreis nachzufragen, was denn nun anzuwenden ist, wobei durchaus auf die im Forum zitierte Aussage verwiesen werden kann/darf/sollte.

  • DFB-Regeln 2010/11 Seite 6 :


    Zitat

    Sicherheit
    Die Tore sind fest im Boden verankert. Tragbare Tore sind nur zulässig, wenn sie dieser
    Anforderung entsprechen.


    Dieser Aussage entnehme ich, dass ohne eine fester Verankerung kein Spiel stattfindet. Und die DFB-Regeln gelten doch bundesweit, oder !?

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • für mich ergäbe sich der Spielausfall schon aus dem Grundsatz, dass alles abgestellt werden muss, was die Gesundheit der Spieler gefährdet. Eine größere Gefährdung als ein umkippendes Tor wird es kaum geben. Da der Verein das nicht abstellt, kann ich das Spiel nicht anpfeifen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von kanarien3;153363

    Der bei #51 blau unterlegte Satz stammt vom BFV Landeslehrwart Manfred Kranzfelder! Wir könnten jetzt höchstens noch Lutz Wagner fragen! Nachdem Kranzfelder der "höchste" Regelguru in Bayern ist, gehe ich davon aus, dass der weiss, was er sagt.
    Durch einen tragischen Todesfall hier in der Region, durch ein nicht verankertes Tor, hat man uns angewiesen, in solchen Fällen das Spiel nicht anzupfeifen. Wenn Kranzfelder das sagt, gilt das für ganz Bayern!



    Egal wer hier etwas sagt, solange in Bayern etwas nicht im offizellen Mitteilungsblatt für alle Bezirke, Kreis und Vereine -Bayern Sport- veröffentlicht ist, oder zumindest auf der BFV-Internetseite steht, hat es keine Gültigkeit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Herr Kranzfelder eine Aussage trifft ohne darüber seine VSA-Mitglieder zu informieren. Ich glaube auch nicht, dass du eine schriftliche Anweisung vorliegen hast, in der steht, dass Spiele nicht angepfiffen werden. Vielleicht hat "irgendwer" in deiner Gruppe "irgendwas" angewiesen, dass ist aber sicherlich keinen bindende Aussage für ganz Bayern sondern eine Gruppeninterne Regelung, die sicherlich Sinn macht, aber halt nicht für alle bayerischen Schiedrichter bindend ist.