Torverankerung

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;6186


    In einer angemessenen Frist sollte das Tor befestigt werden.


    Die angemessene Frist dauert genau 30 min (aber nicht gleich mit der Stoppuhr messen...).

  • Zitat von raphael;6202

    Die angemessene Frist dauert genau 30 min (aber nicht gleich mit der Stoppuhr messen...).


    Noe... das mache ich natürlich mit meiner Countdown-Uhr :D

  • So,wenn man angenommen ein D-Jugend Spiel auf Kunstrasen anpeifen möchte,aber diese Tore keine Verankerung vorweisen, sondern hinten nur Räder zum schieben(was kein Schutz ist)da sind.Was muss man tun?Heringe in Kunstrasen?


    Normalerweise das Spiel erst garnicht anpeifen,aber dann kann man ja generell keine D-Jugend oder Spiele unter der D-Jugend auf Kunstrasen anpeifen?

  • Die meisten Tore mit Rädern hintendran, haben ein zulässiges Mindestgewicht, sodass du ohne Probleme anpfeifen kannst! Sonst müsste man ja wirklich jedes F-D-Spiel nicht anpfeifen.

  • Zitat von Florian;151088

    Heringe in Kunstrasen?



    Mach das auf unserer Sportanlage, und ich stecke dich mit dem Kopf voran neben den Hering.


    Die Eigengewichte der Tore reichen völlig aus, die sind ja schließlich nicht aus Papier gefaltet.
    Zusätzlich gibt es bei vielen Vereinen noch runde Gewichte, die auf die hintere Querstange gelegt werden.
    Wegen sowas lasse ich kein Spiel ausfallen....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Diese Tore haben zumeist ein Zeichen darauf, dass sie Kippsicher sind. Andernfalls wäre auch festbinden eine Möglichkeit. So wird das bei den Vereinen hier in der Region praktiziert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn die tore nicht Regelgerecht verankert sind mach ich nen Eintrag im Spielbericht und pfeife trotzdem an. Machen wir doch auch, wenn kein Netz da ist...

  • Mir wäre neu, dass fehlende Netze eine Gefahr darstellen. Tore die kippen können stellen dagegen u.U. eine Lebensgefahr teil. Selbst wenn es keine Anordnung geben sollte - so wird unter meiner Leitung kein Spiel stattfinden!

  • Oscar
    hast du schon mal ein Tor umfallen sehen, wenn ein Jugendspieler darin steht ?
    Ich hoffe nicht. Bei uns dürfen die Spiele nicht angepfiffen werden, wenn die Tore nicht verankert sind.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wir hatte im Nachbarkreis leider schon mal einen Todesfall wegen eines unzureich befestigten Tores zu beklagen.
    Wenn ein Tor nicht richtig befestigt ist, wird das Spiel nicht ausgetragen.
    Da kann der Sachse in München sagen was er möchte!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dabei ist es eigentlich ganz einfach:


    Entweder ist das Tor wegen seines Gewichtes als "umfallsicher" klassifiziert und entsprechend gekennzeichnet oder es ist in geeigneter Weise (mit Gewichten, Häringen im Boden usw.) ausreichend zu sichern (und meistens liegen die Gewichte in der Nähe des Tores). Ohne hinreichende Sicherung des Tores kein Spiel!

  • MrNice kommt vom Bayerischen Fußball-Verband und hat mit seiner ursprünglich vertretenen Meinung -und natürlich auch der KSO- recht. Im Handbuch für Schiedsrichter des Bayerischen Fußball-Verbandes steht in der Regel 1 auf Seite 6 unter Ziffer 4 "Das Tor" als letzter Absatz, besonders hervorgehoben:


    Die Verantwortlichkeit für eine feste Verankerung der Tore im Boden liegt ausschließlich beim Platzverein. Für die Schiedsrichter beteht keine Überprüfungspflicht, ob diese Anforderungen erfüllt sind.


    In der Praxis schauen wir uns natürlich die Befestigungen an und sprechen den Heimverein auf evtl. Mängel hin an. Aber ein Spiel deshalb nicht anzupfeifen ist nicht vorgesehen.

  • Das wundert mich nicht. Bei euch in Bayern ist ja gar nichts vorgesehen. Mich wundert, dass ihr überhaupt mit Bällen spielt :p

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Aber Pfeifekopp, es gibt in Bayern viele Spieler, die "das Spiel ohne Ball" sehr gut beherrschen. :)


    Aber solange der DFB den Landesverbänden diese Freiheiten lässt ein eigenes Süppchen zu kochen und für Verwirrung auf den deutschen Fußballfeldern zu sorgen, solange wird der BFV diese Möglichkeit nutzen. Mir wären auch einheitliche Regelungen von Berchtesgaden bis Flensburg lieber.

  • Hallo Kollegen,


    Das ist auch in Bayern bereits geändert worden!


    §1
    Sicherheit


    Die Tore müssen fest im Boden verankert sein. Tragbare Tore dürfen nur verwendet werden, wenn sie diesen Anforderungen entsprechen.


    Gruß
    Foxi

  • Diese Änderung kam nach dem traurigen Vorfall, den ich unter # 33 geschrieben habe.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn bei uns das Tor nicht ausreichend gesichert ist, wird nicht angepfiffen. Es genügt meistens diese im hinteren Teil mit Sandsäcken zu beschweren. Funktioniert einwandfrei.
    Man sollte bei der Platzbesichtigung aber nicht päpstlicher als der Papst selber sein.;)