Spielbericht Freundschaftsspiel

  • Hi,


    Situation: Freundschaftsspiel (Testspiel), eine Jugend-Mannschaft will seine Kommplette Mannschaft in der Halbzeitpause auswechseln
    Problem: Auf dem Spielbericht ist nur Platz für 18!

  • Laut Regeln: Pech gehabt, auch in Jugendspielen dürfen in Freundschaftsspielen, wenn vorher nicht anderes ausgemacht, nur 4 (oder halt mehr/weniger, weiß nicht, wie es in den anderen Verbänden ist...) Spieler eingewechselt werden...
    Wenn du mit denen ausmachst, dass sie mehr auswechseln/einwechseln können, ist das in Ordnung. Die ganze Mannschaft (11 Spieler) geht nicht, da alle auf dem SB stehen müssen, die eingesetzt werden/als "Spieler" gelten. Sonst könntest du zB eine :rote_karte: garnicht eintragen...

  • Aber: Meines Wissens kann die Liste der Auswechselspieler - wenn es in der Spielordnugn nicht anders geregelt ist - auf der Rückseite des Spielberichts oder auf einem Extrablatt fortführen.

  • Wenn beide Trainer einverstanden sind, vermerke es im Spielbericht und lass beide unterschreiben. Für die "zweiten Elf" nimm einfach ein neues Blatt ;)

  • Manchmal hilft ein Blick ins Regelbuch, hier in Regel 3:


    In allen übrigen Spielen sind mehr Auswechslungen gestattet, sofern
    - die beteiligten Teams eine Einigung über die maximale Zahl erzielen,
    - der Schiedsrichter vor Spielbeginn informiert wird.


    Rein theoretisch sind damit unbegrenzt viele Auswechslungen möglich. Die Spielordnung regelt für gewöhnlich auch das Procedere bei Freundschaftsspielen und da steht - hier jetzt einmal exemplarisch für Hessen, in anderen Verbänden dürfte das aber ähnlich sein -: "Bei Freundschaftsspielen und Spielen von AH-Mannschaften gilt Nr. 1 entsprechend, wenn die beteiligten Vereine vor Beginn des Spiels keine andere Vereinbarung getroffen haben." Nummer 1 regelt dabei die Zahl der Auswechslungen und begrenzt diese auf maximal 3 pro Mannschaft.


    Da diese Regelungen ausdrücklich die Möglichkeit schaffen, mehr Auswechslungen vorzunehmen, ist damit implizit auch zugelassen, mehr Spieler zu nominieren, sonst würde das ja keinen Sinn machen. Praktisch verfährt man dabei am besten so, wie A_Kappi das vorgeschlagen hat.