Zwei Regelfragen

  • Zitat von zick75;100736

    wo man Vorteil anwenden muss!


    Die regel sagt aber:

    Zitat

    Der SR kann bei jeglichem Vergehen die Vorteilsregel anwenden.


    Ich habe immer noch so meine Probleme mit der Vorteilsanwendung als einzig mögliche Antwort. Wenn ich nicht auf Vorteil entscheide und abpfeife, so kann mir das nicht als Regelverstoß ausgelegt werden.

  • Zitat von Collina;100742

    Ich habe immer noch so meine Probleme mit der Vorteilsanwendung als einzig mögliche Antwort. Wenn ich nicht auf Vorteil entscheide und abpfeife, so kann mir das nicht als Regelverstoß ausgelegt werden.


    Allerdings bekommst du in Regeltests dann null Punkte für die Antwort.

  • Warum?
    Ich muss ja keinen Vorteil laufen lassen...sondern ich kann. Großer Unterschied für mich. Entscheide ich auf Freistoß ist das kein Fehler.
    Sonst wäre es ja jedesmal ein fehler wenn ich bei einer Spielsituation, die eine Vorteilsauslegung möglich macht, diese nicht anwende.


    Zitat von zick75;100747

    Würde aber sehr starken Einfluss auf die Note bei einer Beobachtung haben!


    Wieso? Ich glaube die Mehrzahl der Beobachter würde es nicht mal merken.

  • Da hast du aber noch in keiner Beobachtung so einen klaren Vorteil zurückgepfiffen, oder?


    Was die Tests angeht: Schau mal in ein paar SR-Zeitungen, da wirst du überall als Antwort (die Frage gab es schon ziemlich oft) "Vorteil, Tor, Anstoß", mit Begründung, finden!!!

  • Die Beobachter würden sehr wahrscheinlich die Doppelberührung nicht sehen, aber das Eigentor das du nicht anerkennst und nach dem Spiel werden sie dich fragen wieso das Tor nicht gezählt hat und dann hast du dein eigenes "Eigentor"!

  • Zitat von schiri-h03;100754

    Was die Tests angeht: Schau mal in ein paar SR-Zeitungen, da wirst du überall als Antwort (die Frage gab es schon ziemlich oft) "Vorteil, Tor, Anstoß", mit Begründung, finden!!!


    Da hat doch auch niemand etwas dagegen.
    Dennoch muss ich nicht auf Vorteil entscheiden, sondern kann.
    Ein großer Unterschied für mich. Deshalb ist auch für mich auch regelkonform wenn der SR abpfeift. Somit ist für mich auch diese Antwort zu der Regelfrage io.
    Bitte unterscheiden zwischen feststehenden Regeln und Möglichkeiten was ich machen kann.
    Und beim Vorteil steht nun mal kann.

  • der Beobachter würde 100% auf die richtige Antwort (wie du schon sagtes "Vorteil, Tor - Anstoß) zurückgreifen, und somit würde die Bewertung, vor allem bei einem knappen Spielstand ganz schlecht ausfallen.

  • Es kann mir niemand vorschreiben, daß ich die Vorteilsregel anwenden muss.
    Es steht doch deutlich im Regelbuch, daß ich sie anwenden kann.
    Es kann mir niemand "verbieten", nach dem 2. Berühren abzupfeifen, da ja eine Regelverletzung vorliegt.


    Um es nochmal deutlich zu machen:
    ich mag die Vorteilsregel sehr, nutze sie so oft es geht und würde sie hier bestimmt auch anwenden...dennoch ist ein Pfeifen nicht falsch in meinen Augen.


    Damit bin ich nun aber auch raus aus dem Thema, da wir uns im Kreis drehen.

  • Klar handelt es sich bei der Anwendung von Vorteil um können und nicht müssen. Einen Regelverstoß begehst du nicht, wenn du die Situation abpfeifst.


    Aber natürlich trägt eine gute Vorteilsanwendung zu einer gelungenen Spielleitung bei. Und wenn du hier pfeifst, obwohl ein Tor erzielt werden kann, würde ich deine Spielleitung nicht als gelungen bezeichnen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D