Zwei Regelfragen

  • Hallo liebe Kameraden!


    Habe soeben einen Regeltest absolviert und zwei Fragen sind mir besonders ins Auge gefallen, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Die 1. Frage


    Ein Freistoß für die abwehrende Mannschaft. Der Spieler will den Ball zum Torhüter zurückspielen, als er jedoch merkt das dies nicht gelingt und der angreifende Spieler den Ball erreicht, rennt er zum ball und berührt ihn nochmal und lenkt ihn ins eigene Tor?! Entscheidung?


    Die 2. Frage


    Ein indirekter Freistoß für die abwehrende Mannschaft. Der Spieler tritt den Ball so, dass er den SR anschießt. Der Ball geht darauf hin ins Tor. Entscheidung?

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • zu 1.) idF Freistoß für die andere Mannschaft am Ort des 2. Berührens, außer der Freistoß war im Strafraum und hat denselben noch nicht verlassen, dann Wdh.


    zu 2.) Abstoß

  • 1. Tor und Anstoß, da der Schiedsrichter hier die Vorteilsregelung anwenden kann.


    2. Der Ball geht ins eigene Tor? Dann gibt es einen Eckstoß, da aus einem Vorteil kein Nachteil entstehen kann. Hier spielt es keine Rolle, ob es sich um einen indirekten oder direkten Freistoß handelt.

  • ad 1) Tor, Anstoß (Vorteil!)


    ad 2) Abstoß (gegner.) bzw. Eckstoß (eigenes). Der Ball muss zuerst von einem SPIELER berührt werden. Der Schiri ist regeltechnisch Luft

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." - Winston Churchill

  • UNtertrsiechen möchte ich dass es bei Fall 1 Tor und Anstoß gibt. Dies war früher anders, habe ich mir sagen lassen. Seit kurzem gibt es aber auch hier Vorteil den man selbstverständlich laufen lässt!

  • Auch hier meine Bitte nach einem Link, die diese Vorteilsauslegung bestätigt.
    In diesen Regeln kann ich nichts finden....aber ich lerne ja gerne dazu.



    Beim 2. Fall ist es für mich auch noch vorstellbar, daß es Wiederholung gibt.
    Dann, wenn SR und die gesamte Flugbahn des Balles im eigenen Strafraum sind.
    Spräche nicht unbedingt für ein gutes Stellungsspiel des SR...theoretisch aber möglich. Ansonsten ist die Entscheidung auf Eckball natürlich rivhtig.

  • Na toll -.- Dann habe ich ja schon 2 Falsche Antworten. Bei der ersten hab ich geschrieben , Ind. Freistoß, da der Verteidiger den Ball zwei mal berührt, und bei der zweiten Frage, das es Wiederholung gibt..

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • zu 1) kann kein Tor sein!


    Zitat aus dem Regelheft:


    Zitat


    Der Freistoß wird von einem Feldspieler ausgeführt:
    Wenn der Ball im Spiel ist und vom ausführenden Spieler erneut (außer mit der Hand) gespielt wird, bevor ihn ein anderer Spieler berührt hat, wird ein indirekter Freistoß für das gegnerische Team an der Stelle verhängt, an
    der sich das Vergehen ereignete (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung).


    Ergo: iFS am Ort der Ballberührung!


    zu 2) Ist alles gesagt....

  • Zitat von Collina;98553

    Auch hier meine Bitte nach einem Link, die diese Vorteilsauslegung bestätigt.
    In diesen Regeln kann ich nichts finden....aber ich lerne ja gerne dazu.


    Beim 2. Fall ist es für mich auch noch vorstellbar, daß es Wiederholung gibt.
    Dann, wenn SR und die gesamte Flugbahn des Balles im eigenen Strafraum sind.
    Spräche nicht unbedingt für ein gutes Stellungsspiel des SR...theoretisch aber möglich. Ansonsten ist die Entscheidung auf Eckball natürlich rivhtig.


    ??? den fetten Satz versteh ich nicht...
    Also,
    1. Es ist nicht geschrieben, dass die Freistöße innerhalb sind, daher kann man eine Wiederholung in beiden Fällen ausschließen.
    2. Der Schiedsrichter kann in JEDER Situation auf Vorteil entscheiden, Passage steht irgendwo bei der Regel "Schiedsrichter", soweit ich mich erinnern kann.


    Um noch einmal auf 1) zurück zukommen:
    Es gibt den Freistoß außerhalb, was anderes steht nicht drin=>keine Wiederholung! So, IDF, also muss der Ball mind. 2 mal berührt werden, damit ein Tor erzielt werden kann. 1. Berührung: Rückpass, 2. Berührung: Der Regelverstoß, Ball geht aber ins Tor, von daher Vorteil=> Tor, Anstoß

  • Zitat von schiri-h03;98561


    Um noch einmal auf 1) zurück zukommen:
    Es gibt den Freistoß außerhalb, was anderes steht nicht drin=>keine Wiederholung! So, IDF, also muss der Ball mind. 2 mal berührt werden, damit ein Tor erzielt werden kann. 1. Berührung: Rückpass, 2. Berührung: Der Regelverstoß, Ball geht aber ins Tor, von daher Vorteil=> Tor, Anstoß


    Bitte mit Quelle!


    Es handelt sich hier ganz klar um ein technisches Vergehen, bei dem das Regelheft keine Auslegung zuläßt. Worauf stützt ihr eure "Vorteilsauslegung"?

  • Weil diese Fragen "Standardfragen" sind und so ca. alle 3 Monate in den LG- oder anderen Treffen drankommen/durchgekaut werden. Das reicht mir. Wenn ich Zeit habe, kann ich (morgen) auch gerne noch das Regelbuch zu Rate ziehen, da steht es sicherlich auch drinne.


    Edit: Im Regelbuch steht wortwörtlich: "Der Schiedsrichter kann in jeder Situation Vorteil geben". Einzige Voraussetzung: Der Ball muss im Spiel sein, was nicht der Fall wäre, wäre der IDF innerhalb.

  • Zu 1) Vorteil, Tor (den Fall hatten wir hier im SR-Forum auch schon mal)
    Christoph
    Vorteilsanwendung ist hier zulässig und angebracht. Dazu ein ähnliches Beispiel aus "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten" (Frage 13 zu Regel 13):

    Zitat

    Frage: Bei der Ausführung eines Freistoßes außerhalb des eigenen Strafraums tritt der verteidigende Spieler in den Boden, so dass der Ball nur wenige Meter weit rollt. Um einen Gegenspieler nicht an den Ball kommen zu lasssen, läuft er hinter dem Ball her und spielt ihn erneut, kann aber nicht verhindern, dass ein Angreifer den Ball erhält, der nun allein auf das gegnerische Tor zu läuft. Entscheidung?
    Antwort: Weiterspielen lassen. Der SR wendet die Vorteilbestimmung an.


    Collina und Christoph
    FIFA-Richtlinien zu Regel 5:

    Zitat

    Der SR kann bei jeglichem Vergehen die Vorteilsregel anwenden.


    zu 2) Abstoß

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von schiri-h03;98561

    ??? den fetten Satz versteh ich nicht...


    Was ist daran nicht zu verstehen.
    Wenn der Freistoß innerhalb des Strafraumes ist und der Ball diesen in der gesamten Situation nicht verlässt, gibt es Wiederholung.


    Zitat von schiri-h03;98561


    1. Es ist nicht geschrieben, dass die Freistöße innerhalb sind, daher kann man eine Wiederholung in beiden Fällen ausschließen.


    Es ist auch nicht geschrieben, daß sie ausserhalb sind. Daher kann man nicht einfach etwas annehmen, wie es einem am besten passt.
    ergo: Undeutliche Regelfrage, die berechtige Kritik aufkommen lässt.


    Zitat von schiri-h03;98561


    2. Der Schiedsrichter kann in JEDER Situation auf Vorteil entscheiden,


    Das wage ich in dieser Situation ähnlich wie Christoph zu bezweifeln.

  • Ich habe die gleiche Entschuldigung wie Tim ;): Es wurde mir so vom Lehrwart sowie von Lehrstabsmitgliedern beigebracht. Falls du nach Almikos Antwort immer noch gerne ne Quelle hättest würde ich mal den Lehrwart anschreiben woher er dieses Wissen hat.


    Ansonsten:


    Aus dem Regelheft:
    "Der SR hat von einer Spielunterbrechung abzusehen, wenn dies von Vorteil für dasjenige Team ist, gegen das sich das Vergehen richtete"


    Ich denke das kann man auch hier anwenden. Da der Ball erstmal korrekt ins Spiel gebracht wurde (gehe jetzt nicht auf Strafraum ein) kann man auch einen Vorteil laufen lassen. Anders als bei falschem Einwurf, Anstoß, Abstoß etc.

  • Frage 1 hatten wir erst letzdings im Regeltest.
    Diese Frage steht genauso im Regelfragenteil des Blauen Buchs aus Bayern drin! Die Vorteilbestimmung ist anzuwenden!


    Frage 2 wurde auch schon durchgekaut - SR ist Luft, somit gibt es nach dem idF entweder Abstoß (Ball geht ins gegnerische Tor) oder Eckstoß (Ball geht ins eigene Tor).

  • Collina: Zu der Vorteilsgeschichte gibt's sogar einen eigenen Punkt in den ÖFB Erläuterungen.


    Zitat

    ÖFB Erläuterungen Regel 5 - Der Schiedsrichter:


    6.6 Spielt nach einer korrekten Spielfortsetzung der ausführende Spieler das zweite Mal den Ball, ohne dass dieser von einem Mit-/Gegenspieler berührt wurde, so ist in diesem Fall die Vorteilsbestimmung möglich...


    Die anderen Zitate aus dem Regelbuch wurden ja schon angeführt.


    Nur so als Anmerkung meinerseits: Wenn dort steht bei "jeglichem Vergehen", dann haben wir auch das Recht die Vorteilsbestimmungen bei derartigen Fällen anzuwenden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." - Winston Churchill

  • Zitat von Pampersfritzi;98575

    Zu der Vorteilsgeschichte gibt's sogar einen eigenen Punkt in den ÖFB Erläuterungen.


    ähm, nicht böse nehmen, aber mich interessieren hier die deutschen Regeln/Auslegungen.
    Mit den ÖFB Erläuterungen beschäftige ich wohl ab Winter intensiver.^^


    Ich habe noch nie etwas von einer Vorteilsanwendung bei einem solchen Vergehn gehört/gelesen und habe deshalb meine Zweifel geäussert.
    Und wundere mich sehr, daß eine entsprechende Änderung (oder wie auch immer ihr es nennen wollt) an mir und meinen Gruppenkameraden wohl vorbeigezogen ist.

  • Kannst du denn auch begründen warum es keinen Vorteil geben sollte?

  • Halte mich da ganz an Christoph:
    Es handelt sich hier ganz klar um ein technisches Vergehen, bei dem das Regelheft keine Auslegung zuläßt.


    aber nochmal: Ich lerne gerne dazu.
    Aber verwundert bin ich trotzdem. :)