Auswechslung inkl. Rote Karte

• Hallo kollegen,

brauche mal euren Rat!

Ich habe vorhin ein B-Jugend Leistungsklassen Spiel geleitet nach ungefähr 68 Min. soll ein Spieler ausgewechselt werden, ich stimme dies zu. Da das spiel schnell fortgesetzt werden soll holte ich bereits den neuen Spieler zu mir hin &nd. schrieb mir den Wechsel auf. Als der andere Spieler (noch aufm Platz) runter ging schrie er zum Mitspieler "Fick dich!" Ich verwies ihn aus dem Innenraum mit der :rote_karte: da für mich der wechsel schon vollzogen war, lies ich den anderen Spieler teilnehmen....

War dies richtig von mir oder hätte er nicht mehr Teilnehmen dürfen? Bitte um Rat!

(wenn dieses Thema falsch an diesem Ort ist, bitte verschieben!)

lg.

• Das entscheidende ist, wo hat sich der "Täter" aufgehalten als er das gerufen hat?
    War er schon vom Feld runter ist es ok. War er es nicht müssten sie eigentlich zu zehnt weiterspielen, schließlich war er dann noch kein "ausgewechselter" Spieler.

• Warum "rufst" du den Einwechselspieler schon auf den Platz, wenn der Auswechselspieler den Platz noch nicht verlassen hat?
    Die Zeit kann in meinen Augen kein Entscheidungskriterium sein, denn du hast ja die Möglichkeit diese zeit nachspielen zu lassen.

Die Auswechselung ist vollzogen, wenn der SR dem Einwechselspieler seine Zustimmung zum Platz betreten gegeben hat und den Platz dann betreten hat.
    Somit hätte ich auch mit elf weiterspielen lassen....bin aber etwas unentschlossen.
    Okay, mir könnte dies so wie von dir geschildert wohl kaum passieren, denn ich brauche diese "künstlichen Pausen" bei den Auswechselungen um mich zu erholen....das Alter und die überschüssigen Kilos...da mache ich mir nicht noch Hektik mit "schnell, schnell....komm rein!"

• Es ist für mich nicht ganz ersichtlich wie es sich zugetragen hat. War es so?:

A wird eingewechselt, B muss runter. A und B sind beide noch auf dem Platz, du notierst Rückennummer von A. Jetzt ruft B "Fick dich" zu einem Mitspieler. Du zeigst B Rot.

Falls es so war war dein Verhalten insofern nicht richtig dass es zu so einer Situation nie kommen sollte. Im Grunde war die Auswechslung nicht regelkonform, also auch noch nicht ausgeführt. Die Auswechslung ist meiner Meinung nach erst vollzogen wenn der Spieler runter ist, du das Zeichen gibst, und der andere Spieler raufkommt. Praktisch hätte ich aber genauso gehandelt!

• Da der verwiesene Spieler bei der Beleidigung noch auf dem Platz war, war die Auswechslung noch nicht vollzogen. Aufgrund der :rote_karte: hätte der einzuwechselnde Spieler das Spielfeld verlassen müssen und die Mannschaft hätte in Unterzahl weitergespielt. Somit liegt hier m.E. leider ein Regelverstoß durch den SR vor, gegen den ggf. ein Protest möglich gewesen wäre.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Richtig! Das sehe ich genau so! Wenn der Spieler, der ausgwechselt werden soll (Zukünftig A genannt) noch nicht vom Feld gegangen ist, der andre Spieler (B) also noch draußen wartet, dann geb ich A die Rote und B darf sich wieder hinsetzen.

Ich hatte sowas mal in einer Jugendpartie (in Österreich/Steiermark haben wir im Jugendbereich keine gelben Karten sondern nur blaue Karten. Diese bedeuten eine 10 Minütige Zeitstrafe und gelten gleichzeitg als Verwarnung. Das Zeigen einer Blau/Roten Ampelkarte ist daher zulässig und vorgeschrieben. How ever...) Ein Spieler wird ausgetauscht, er geht über das ganze Feld. Ich ruf ihm zu "laufen bitte" , er mault nur zurück "du kannst mich mal". Daraufhin lauf ich an die Seitenlinie raus und erwarte den Spieler. ---> Blau. Zum Trainer hab ich dann gesagt, er darf in 10 Minuten den Wechsel vollziehen.

In einer "Erwachsenen" Mannschaft hatte ich auch mal so etwas ähnliches. A wird ausgetauscht. Er verlässt das Feld, B kommt aufs Feld. Ich habe A´s Nummer allerdings nicht erkannt und ruf ihm zu, er möge sich bitte Umdrehen, damit ich seine Nummer aufschreiben kann. Er dreht sich um "mach ich doch gerne, damit sie wenigstens richtiger schreiben als Pfeifen!". Ich hab ihn darauf hingewiesen, dass ich ihn auch nach der Auswechslung des Spieles mit rot zum Duschen schicken darf. Er daraufhin "Was glaubst du wo ich hingehe, du Arsch?"

Keine Frage -->:rote_karte: und die Mannschaft durfte trotzdem zu 11. weiterspielen. Der Andre Trainer hat mich noch gefragt, warum die trotz der Roten noch 11 Spieler haben. Er hat sogar Protest eingelegt, dieser wurde aber selbstverständlich zurückgewiesen.

• Also okay, nun dann liegt wirklich ein Regelverstoß von mir vor....

*leider*
    --

Das dumme war nach dem Spiel kam der Trainer von B zu mir hin und fragte ob die Mannschaft A nicht in Unterzahl weiter gespielt haben müsse. Ich sagte Ihm das ich den Wechsel zu gestimmt habe und aufgeschrieben habe.... Nur dann kam der dumme satz von mir: "Damit ist der Wechsel vollzogen"
    Ich lerne nun das ich doch einfach mal meine klappe halten solle.

Naja okay die Mannschaft A würd kein protest einlegen da, die Meisterschaft heute beendet wurde und beide Mannschaften keine Chance mehr hatten auf die Meisterschaft geschweigeden jmd. abgestiegen wäre.

---

Nun bedanke ich mich bei euch für eure Meinung, dann bitte ich doch einfach den Moderator, dieses Thema zu schließen... danke!

• Zitat von Linus;98259

Falls es so war war dein Verhalten insofern nicht richtig dass es zu so einer Situation nie kommen sollte. Im Grunde war die Auswechslung nicht regelkonform, also auch noch nicht ausgeführt.

Das Problem ist ,dass laut Regeln es nicht genau geklärt.

Zitat von Fussballregeln 2008/2009

Der Auswechselspieler soll das Spielfeld erst betreten ,nachdem der zu ersetzende das Spielfeld verlassen und er ein Zeichen des SR erhalten hat.

Durch das Wörtchen soll wird das alles etwas ungenau.

• Okay, ich muss gestehen dass ich nur vom Lehrgang zitiert habe und die Textstelle im Regelheft so nicht kannte. Macht es natürlich komplizierter.

Auf jeden Fall finde ich aber dein Gerede nach dem Spiel nicht unbedingt. Was sollst du denn sonst sagen? Der Trainer wird es sich sowieso nicht merken bzw. es nicht ausnutzen. Wenn du gesagt hast "ich glaube" oder so etwas machst du dich nur angreifbar. Und sagen dass es ein Fehler war konntest du ja auch nicht sicher.
    Ich denke wenn man sich unsicher ist sollte man auch nach dem Spiel seine Meinung so vertreten wie im Spiel!

• Was lernen wir daraus ?
    Erst den AWS reinlassen, wenn der zu auswechselnde Spieler das Feld verlassen hat.
    Dies gilt für die alleinige Spielleitung, sowie für den SRA im Gespann.

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)