watt nu?

  • hallo froinde,


    was haltet ihr davon: ein angreifer übertritt absichtlich die gegnerische torlinie um bei einem angriff nicht im aktiven abseits zu stehen.


    er ruft allerdings seinem mitspieler zu "hintermann".


    ist er dadurch jetzt wieder aktiv geworden weil er in das spiel eingegriffen hat?


    wie läuft geht es weiter?


    eure meinung interessiert mich mal.


    Gruß
    Max

  • Der Spieler, der sich der Abseitsstellung entzogen hat, greift verbal in das Spielgeschehen ein. Damit ist er im aktiven Abseits. Weiter geht es mit einem indirekten Freistoß für die abwehrende Mannschaft. Ich würde mal sagen, im Zweifel auf der Torlinie.


    Bin mir aber nicht sicher.

  • Unsportliches Verhalten : Also :gelbe_karte: und einen indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft, wo der Ball war ....

  • Hallo.
    Unsportlichkeit im eigentlichen Sinne ist es meines Wissens nach nicht, sondern Wandlung vom passiven zum aktiven Abseits. Somit indirekter Freistoß, und zwar im Fünfmeterraum, nicht auf der Torlinie.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich schließe mich Jambala an.

  • Die richtige Antwort lautet: Unsportlichkeit. Daher SR-Ball am Ort des Balles bei Pfiff und :gelbe_karte:


    Aus dem taktischem Verlassen des Platzes wird durch das aktive Eingreifen eine Täuschung und das ist eine Unsportlichkeit.


    Abseits kann es nicht sein, da der Spieler nicht im strafbaren Abseits steht, sondern außerhalb des Feldes.


    Die Gelehrten streiten sich noch darüber, ob man das taktische Verlassen nach erfolgtem Eingreifen nun als Täuschung ansieht oder ob aus dem taktischen Verlassen ein unerlaubtes Verlassen wird. Für die persönliche Strafe und die Spielfortsetzung ist es unerheblich, da beides eine Unsportlichkeit ist.

  • Gut das wir Dich haben Christoph, Du hast Recht, und ich hatte einen Denkfehler. Man lernt eben nie aus.

  • Der Spieler hat sich durch das Verlassen des Feldes einer Abseitsstellung entzogen, taktisch ok.


    Bin mir nicht sicher, ob dann durch das nachfolgende Vergehen ( unsportliches Rufen außerhalb des Feldes ) das Verlassen des Spielfeldes als unerlaubt anzusehen ist und somit doch mit einem idF zu belegen ist ?!?


    Zitat

    Für die persönliche Strafe und die Spielfortsetzung ist es unerheblich, da beides eine Unsportlichkeit ist.


    Wieso unerheblich, bei unerlaubten Verlassen gibt es doch idF, bei allen weiteren Verlegen außerhalb SR-Ball !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sorry, aber ich schließe mich Christoph an.


    Nur bei der philosophischen Frage für die Gelehrten unterscheiden sich unsere Ansichten. Abseits kann es nicht sein, das ist klar. Ein taktisches Maöver ist es m.E. auch nicht, da der Spieler durch seinen Ruf zwar das Spiel beeinflusst, so aber nur indirekt in das Spiel eingreift; er bleibt aber weiterhin außerhalb des Spielfeldes (siehe auch DFB-Anweisung 5 zur Regel 11, besonders klar wird es beim zweiten Absatz).


    Ein unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes sehe ich ebenfalls nicht als gegeben an, denn die Abseitsregel gestattet diesen Ausnahmefall ausdrücklich. Auch durch den Eingriff in das Spiel wird das vorher erfolgte Verlassen nicht rückwirkend regelwidrig. Daher ist der Zuruf m.E. ein klarer Fall der Unsportlichkeit - bei den Konsequenzen stimme ich Christoph zu.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;5866


    Wieso unerheblich, bei unerlaubten Verlassen gibt es doch idF, bei allen weiteren Verlegen außerhalb SR-Ball !


    Korrekt... :o


    Es kann eigentlich auch zu gar keinem unerlaubtem Verlassen werden, weil er das Feld eben aus taktischen Gründen verlässt. Basta.


    Letztlich begeht er mit dem Reinrufen "nur" eine Unsportlichkeit, weil es als Täuschung angesehen wird.

  • in den Schweizer Regeln steht (wird wohl überall so sein):


    wenn er zu früh eindringt (aus dieser Position ausserhalb des Spielfeldes), gibt es Freistoss indirekt, wenn er sich durch Zurufe bemerkbar macht, Schiriball. In beiden Situationen gibt es :gelbe_karte:

  • was wäre wenn ein ersatzspieler seinem mannschaftskameraden beim lauf aufs gegnerische tor zuruft "hintermann"??


    auch unsportlich?


    verwarnung und ebnfalls-sr-ball oder idf?


    Gruß
    Max

  • Ein Spieler, welcher durch Überschreiten der Torlinie sich des Abseits entzieht, ist zur Passivität verpflichtet und bekommt bei Verstoß deshalb :gelbe_karte:
    Ersatzspieler dürfen hineinrufen.

  • Zitat


    Ihr seid immer schneller als ich , seid ihr denn dauer on ?


    Klar, meinst Du, wir wollen uns das Privileg der ersten Antwort nehmen lassen? :D :ironie:


    Spaß beiseite, jeder von uns ist sicher zu unterschiedlichen Zeiten online, von daher würde ich es als reines Zufallsprodukt ansehen.

  • Ja, so isser, unser Maurice.:p :o

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern