Schwuler Schiedsrichter darf nicht mehr pfeifen

  • In der Türkei darf ein Schiedsrichter nicht mehr pfeifen, nachdem er dem Militär seine Homosexualität gestanden hat.


    http://www.fussball.de/c/18/73/42/86/18734286.html


    Findet ihr das in Ordnung? Klar, es ist die Türkei, eine andere Kultur, jedoch wird die Welt doch immer offener, auch gegenüber Homosexuellen- da kann es doch nicht einfach gehen, dass ihm das pfeifen deshalb vergeweigert wird!?

  • Hatten wir nicht gerade gestern das Thema, dass die UEFA Spielabbrüche wegen rassistischer Äußerungen ermöglichen will? Auch wenn das kein Rassismus ist, so ist der Vorfall dennoch vergleichbar; jetzt muss die UEFA zusehen, dass sie nicht selber unter der Messlatte durchrutscht.

  • In der Türkei gelten eben noch andere Werte. Und das nicht nur in Bezug auf Homosexualität. Die Presse berichtet doch fast täglich von Familienfehden, Blutrache u.s.w...


    Darum springt eben nur eine privilegierte Partnerschaft dabei raus.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Die perverse Logik ist, dass das türkische Militär Homosexualität als psychische Erkrankung einstuft, die dann zur Ausmusterung führt, und der türkische Fussballverband SR, die aus gesundheitlichen Gründen nicht wehrdiensttauglich sind, als SR-untauglich erachtet. :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Liegt es vielleicht dran, dass die Pfeife weiblich ist? :ironie:


    Aber ernthaft, dazu fällt mir nichts Vernünftiges ein

  • Hallo, hallo, hallo...


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Er wurde vom SR-Dienst suspendiert, weil er wg. gesundheitlicher Probleme den Militärdienst nicht abgeleistet hat.


    Ich zitiere:


    "Die Bestimmungen des Verbandes sehen in diesem Fall vor, dass jemand dann auch nicht Schiedsrichter sein kann."


    Ergo: er wurde nicht wegen seiner Homosexualität suspendiert, sondern wg. des nicht abgeleisteten Wehrdienstes. Folglich wäre er auch suspendiert worden, wenn er z.B. wg. Depressionen den Dienst nicht angetreten hätte.


    DA liegt meines Erachtens nach das Problem. Was hat der Wehrdienst mit dem privaten Hobby Schiedsrichterei zu tun???


    Daraus zu machen, dass die Türkei keine schwulen SR haben will, ist doch ein wenig zu einseitig!

  • Ein sehr heikles Thema! Was mir wie Euch nicht in den Kopf will, ist die Tatsache, dass zwei völlig voneinander unabhängige Dinge über einen Kamm geschoren werden. Klar ist, dass in anderen Ländern auch andere Sitten herrschen, das ist unstrittig, aber es kann auch sein, dass die angebliche Untauglichkeit nur ein vorgeschobenes Argument ist um die Sache mit der Homosexualität zu umgehen!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Info, keine eigene Meinung:


    Der Wehrdienst in der Türkei und das Militär im allgmeinen haben vor Ort einen viel höheren Stellenwert als in Deutschland. Somit erscheint mir eine Verknüpfung/ Datenaustausch logisch.

  • Logisch vielleicht, aber mangels sachlichen Zusammenhangs willkürlich - und das ist inakzeptabel. Nebenbei: Kann man in der Türkei demnach nicht im Jugendalter SR werden, schließlich hat man da den Wehrdienst auch noch nicht geleistet? Und wäre ein SR, der dann zum Wehrdienst eingezogen wird und dort - warum auch immer - ausgemustert wird, mit einem mal als SR nicht mehr tauglich?

  • J.R. Ewing hat meiner Meinung nach recht,da wird ein Argument vorgeschoben um den "schwulen Schiedsrichter" loszuwerden,aus welchem
    Grund auch immer!


    Auch wenn der Stellenwert in der Türkei anders ist,ist es im Grunde doch diskriminierend!
    Ich glaube das damit versucht wird ein Zeichen zu setzen!


    Diejenigen die den Wehrdienst verweigern,denen wird auch im normalen Leben
    versucht Steine in den Weg zu legen!


  • Danke.


    Bevor man weitere Diskussionen führt, sollte man erst mal abwarten wie der Fussballverband auf sein Schreiben reagiert.

  • Homophobie ist doch ein immer währendes Thema im Fussball ob in Deutschland oder sonst wo!
    Da kommen wir doch zum Thema Homosexuelle Fussballer oder Schiedsrichter!
    Keiner bekennt sich öffentlich auch hier in Deutschland nicht!
    Das gerade in einem islamischen Land das ein heikles Thema sollte einen nicht verwundern, in anderen islamischen wird das sogar mit dem Tod bestraft!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von MSP79 Referee;98035

    Diejenigen die den Wehrdienst verweigern,denen wird auch im normalen Leben
    versucht Steine in den Weg zu legen!


    Was hat denn jetzt Kriegsdienstverweigerung mit der Ausmusterung zu tun? Das sollte unabhängig sein. Zumindest in Deutschland.

  • Ein heikles Thema:
    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es schwierig ist, sich als schwuler türkischer Schiedsrichter zu outen :D


    aktuell: Der schwule SR aus der Türkei darf weiterpfeifen.


    Der türkische Verband hat entschieden, dass künftig nur noch Ausmusterungen auf Grund von "gesundheitlichen Problemen" zum Ende der SR-Karriere führen.


    Alle anderen Ausmusterungen sind demnach kein Grund zur Suspendierung.



    Diese Entscheidung wird auf der nächsten Cristopher Street Day in Köln bestimmt feucht fröhlich gefeiert... :sekt: :dance1:

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Anscheinend darf er doch nicht pfeifen. Aktuell steht ein Bericht auf "Welt Online", dass der SR notfalls bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen will, um wieder pfeifen zu dürfen.


    zum Bericht


    Auf jeden Fall richtig, dass er kämpfen will. :top:

  • :top::top: dass die schwuler SR nicht aufgegeben hat..


    Das zeigt mich dass er kämpferisch ist..


    So dürfte die Verband nicht handeln wg Homosexuelle..


    Wenn er schwuler SR ist und alle müssen so akzeptieren..

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Das Thema gewinnt erneut an Brisanz, sogar der Kölner EXPRESS berichtete in seiner heutigen Ausgabe darüber und ich denke, dass dieser Missstand auch unbedingt ausgebügelt gehört, auch unter den Gesichtspunkten zum Thema EU!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Zitat von J.R. Ewing;103412

    Das Thema gewinnt erneut an Brisanz, sogar der Kölner EXPRESS berichtete in seiner heutigen Ausgabe darüber ...


    Na, wenn schon der KÖLNER EXPRESS darüber berichtet, dann ist das natürlich ein Thema mit absolut höchster Brisanz auf internationaler, ja sogar galaktischer Ebene!!!


    :ironie:

  • :D Christoph, so war das doch nicht gemeint, nur mein Lieblingsblättchen berichtet normalerweise vorwiegend vom 1. FC Köln :D , war überrascht darüber, da der Artikel sehr kritisch rüber kam und ich das von der Zeitung nicht so in der Form erwartet hatte! ;)

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!