Beste Schwalbe

  • 10. Minute. Stürmer dringt rechts in Strafraum ein, diagonal zur Eckfahne. Der Ball ist etwa 2-3 Meter vor ihn. Linker Verteidiger läuft innen neben Stürmer. Leichte Oberschenkel-Rempelei von Verteidiger.


    Stürmer macht noch zwei Schritte, dann mit einen wunderbaren Hechter vorwärts landet er fast 3 Meter weiter vorn, gekoppelt mit einen Urschrei.


    SR pfeift sofort.


    Was sollte regeltechnisch gegeben werden? Und was wird wirklich gegeben?


    Diese Aktion passierte Samstag bei einen lokalen Halbfinal-Spiel, welches von einen FIFA-SR geleitet wurde.

  • Wenn es eine offensichtliche Täuschung des SR ist ( Schwalbe )
    dann folgt nach dem Pfiff eine :gelbe_karte: wegen Unsportlichkeit
    und ein idF für die gegnerische Mannschaft, dort wo das Geschehen war.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Tja, jetzt kommt aus deinem Post leider das Wichtigste nicht raus: Was genau ist passiert, denn so wie es klingt, könnte es auch ein Foul gewesen sein. Und gab es die Berührung innerhalb oder außerhalb des Strafraums, ist also der Stürmer praktisch in den Strafraum reingeflogen?
    So wie es jetzt dasteht, könnte ich dir nämlich keine Antwort auf die Frage geben. Aber zu Schwalben generell gilt das, was Ansgar gesagt hat: Verwarnung, idF für verteidigende Mannschaft.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von DieMacke;97493

    Leichte Oberschenkel-Rempelei von Verteidiger.



    Da hier ein Kontakt vorliegt würde ich NICHT auf Schwalbe entscheiden, da es is meinen Augen nicht tragbar ist, dass ich einem Spieler unterstelle dass dieser Kontakt nicht weh tut bzw ihn dieser Kontakt nicht zu Fall bringt.
    Der Rest der geschilderten Szene klingt aber auch nicht gerade wirklich nach Foul. Ich denke daher, das Spiel sollte weiterlaufen. Dem Angreifer würde ich einen bösen Blick zuwerfen und ein paar Worte mit ihm wechseln, während wir Richtung Mittellinie laufen.

  • Zitat von DieMacke;97493

    Diese Aktion passierte Samstag bei einen lokalen Halbfinal-Spiel, welches von einen FIFA-SR geleitet wurde.


    Was sollte regeltechnisch gegeben werden? Und was wird wirklich gegeben?


    Meine Antwort: Die Entscheidung des FIFA-SR-Kameraden war richtig.


    Das wird Dir vielleicht nicht passen (glaube ich zumindest aus Deinem Post herauszulesen), ist aber nun mal so. Wenn wir den Stürmer fragen, war es ein eindeutiger Strafstoß, fragen wir den Verteidiger, war es eine 100%ige Schwalbe.


    Fragen wir den SR, dann war aus seiner Sicht in diesem Moment seine getroffene Entscheidung die richtige. Bei der von Dir geschilderten Situation sind sicherlich mehrere Interpretationen möglich. ;)

  • Sehr diplomatische und gute Antwort! Der Text lässt wirklich viel Interpretationsspielraum.... Es ist wohl eine Situation wie sie jedes Wochenende vorkommt. Die eine Partei will FS und :gelbe_karte: oder gar :rote_karte:. Für die andre Partei ist es vollkommen unverständlich, wie man bei sowas nur umfallen kann.


    so ist unser Job...

  • @Kappi
    Das Foul konnte gepfiffen werden, brauchte aber nicht. Das ist nicht nur meine Meinung sondern auch anderer Kollegen. Es passierte in der 10. Minute, Strafraumgrenze, nicht der Hauch einer Torchance. Ich hätte das Spiel weiterlaufen lassen.

    Es gab Elfmeter. Erfolgreich.


    Die Frage ist, warum wurde nicht Beides geahndet? Das Foulspiel und die Schwalbe.

  • Weil das (sorry) kompletter Schwachsinn wäre! Wenn es ein Foul war, hat der Angreifer alles Recht, zu fallen bzw. zu schreien, denn es kann tatsächlich ziemlich weh getan haben. Umgekehrt, wenn es tatsächlich eine Schwalbe gewesen wäre - was hier offensichtlich nicht der Fall war - dann kann man auch keinen Strafstoß verhängen, da ja kein Foul vorangegangen war.
    Man kann den Angreifer nur verwarnen, wenn er sich offensichtlich unsportlich verhält, z.B. indem er ein grobes Foulspiel vortäuscht, um einen Platzverweis zu provozieren oder laut reklamiert oder keien Ahnung was macht.
    Aber Foulspiel und Schwalbe kombinieren geht meiner Meinung nach nicht, da das eine das andere ausschließt.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich kann, ehrlich gesagt, in dem ganzen Thema keinen Sinn erkennen. Der SR hat eine Tatsachen-Entscheidung gefällt, die er im Nachhinein auch so zu vertreten hat.
    Und jeder andere Beobachter hat das gesehen und würde entscheiden, was er für richtig hält.
    Was soll nun hier diskutiert werden? Ich versteh's nicht....:confused:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Es war ein kleines Foul aber eine riesige Schwalbe. Der Stürmer liess sich nicht nur fallen sondern sprang vorwärts in die Luft bevor Bodenberührung. So etwas hab ich vorher noch nie gesehen.


    Falls dem Stürmer für seine Aktion auch die :gelbe_karte: gezeigt wird, würde es offentsichtlich Missverständnisse geben bei Spielern und Zuschauern, was man als SR natürlich vermeiden will.


    Wir bestrafen oftmals Foul und Revanchefoul mit gelb, warum nicht Foul und Schwalbe.

  • Da hätte ich eine Frage, die ich mir schon lange stelle:


    Ein Spieler wird leicht gefoult, fällt aber total übertrieben, schreiend und versucht dadurch den Schiedsrichter evtl. zu einer persönlichen Strafe zu bringen.
    Habe ich dann die regeltechnische Möglichkeit das Foul zu bestrafen und den Gefoulten gleichzeitig zu verwarnen?

  • Ja, den Fall hatte ich in der Hinrunde: Verteidiger schubst leicht den Angreifer (Gewicht rund 100kg), dieser fällt wie vom Blitz getroffen zu Boden und schreit herum.
    Meine Entscheidung: Direkter Freistoß für den Angreifer und für beide :gelbe_karte:, da der Angreifer versuchte mich zu täuschen, nämlich mir eine schwere Tätlichkeit vorzugaukeln.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich verstehe den Hintergrund Deiner Fragestellung, mich ärgern solche Aktionen auch. Mir fällt es auch nicht immer leicht, nur die Tatsachen zu bewerten (Foulspiel oder nicht), und das Getue drumherum auszublenden. Dies ist mit ein Grund, warum ich kein FIFA-SR bin ;)


    In Deinem Eingangs genannten Beispiel könnte ich es mir nicht verkneifen, dem Stürmer zu sagen, was ich von der Schauspieleinlage halte und ihm dabei deutlich klar mache, dass er sich nicht wundern muss, wenn bei solchen Aktionen das nächste Mal der Pfiff ausbleibt. Ich könnte mir gut vorstellen, das genau dies der SR-Kamerad in dem von Dir genannten Fall auch gemacht hat. :)

  • Zitat von A_Kappi;97595

    .... und ihm dabei deutlich klar mache, dass er sich nicht wundern muss, wenn bei solchen Aktionen das nächste Mal der Pfiff ausbleibt. .


    Wurden solche Worte eines bekannten BL-SR nicht in einem Spiel der Regional-Liga zitiert. " Egal was du noch machst, du bekommst keinen 11meter ? "


    Ich denke, eine einfache Ansage reicht aus. Sich mit solchen direkten Sprüchen ^^
    selbst unter Zugzwang zu setzen ( der Gegner denkt sich, abholzen, der bekommt eh kein 11meter ) ist nicht im Sinne des Erfinders

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Dabei ist das Zitat ja regeltechnisch richtig: es kommt ja nicht darauf an, was derjenige macht, der den Strafstoß zugesprochen bekommt, sondern auf die Tat des Anderen.

  • Grundsätzlich hast Du sicherlich recht. Ich denke aber schon, dass zwischen der Aussage: "Du kannst machen was Du willst, bei Dir pfeife ich nicht" nach einer strittigen Situation ohne Elfmeterpfiff und der Ansage: "Bei so übertriebenem Abheben musst Du Dich nicht wundern, wenn der Pfiff das nächste Mal ausbleibt" nach einem gegebenen Strafstoß ein gewisser Unterschied besteht ;)


    Die Gedanken des Gegners können in der von Dir beschriebenen Form nicht auftreten, da derartige Ansagen meinerseits -aus gutem Grund (;)) immer "unter 4 Augen" ablaufen - wie bei Dir mit Deiner Erfahrung wahrscheinlich auch :p


    Nichtsdestotrotz soll mein Statement nicht als Anleitung missverstanden werden. Ich habe angemerkt, wie ich als "Alter Sack" in der Kreisliga unseres Verbandes reagieren würde. Ansgar hat völlig zurecht angemerkt, dass es am besten ist, solche Aussagen gar nicht zu tätigen.

  • Hier ist doch ganz klar was zu machen ist: Foul, Strafstoß und den Gefoulten auslachen, wenn er eine solche Show abzieht. Original (nur, dass das Foul im Mittelfeld war) miterlebt bei einem BZL als SRA bei einem Oberligaschiedsrichter. War lustig anzusehen.