Auswechslung eines verletzten Spielers

  • Hallo zusammen,


    folgende Regelfrage beschäftigt mich derzeit: Ein auf dem Platz behandelter Spieler soll ausgewechselt werden. Darf diese Auswechslung noch in der gleichen Spielunterbrechung wie die Behandlung passieren, oder erst in der nächsten Spielunterbrechung? Antworten, wenn möglich, mit Angabe zum Regelheft o.ä.

  • Zitat

    Auswechselvorgang Regel 3 Anweisung FIFA
    1. Eine Auswechslung darf nur während einer Spielunterbrechung erfolgen.


    Dabei ist es irrelevant, ob diese Spielunterbrechung durch die Verletzung des Spielers zustande kam.


    Hat man öfters, dass die Mannschaft sofort wechselt,
    nachdem festgestellt wurde, dass der verletzte Spieler nicht mehr weiterspielen kann.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sehe ich auch so. Und was antworte ich dem der sagt, dass der behandelte Spieler auch erst vom Platz muss und dann auf Zeichen des SR erst wieder rein darf? Dann würde man ja durch das sofortige Auswechseln die Situation zu 10. spielen zu müssen (bis der SR wieder "reinwinkt") umgehen. Dazu habe ich in den Regeln nichts gefunden und bin daher auch der Meinung, dass der sofortige Wechsel sein darf. Gibt es andere Meinungen ?

  • In diesem Fall überlagert die Auswechslung die Behandlung. Sinn und Zweck der Regel, dass ein Behandelter den Platz verlassen muss, war ja ursprünglich (die Älteren kennen das noch ;) ), dass es ein paar Spezialisten gab, die sich wegen konditioneller Mängel laufend verhandlungsbedürftig verletzten und sich auf dem Platz behandeln ließen, da es seinerzeit noch möglich war, anschließend weiter zu spielen. Durch die damalige Änderung fügten sie ihrer Mannschaft einen Nachteil zu und siehe da, diese Verletzungen gehörten der Vergangenheit an. Soll ein verletzter Spieler ausgewechselt werden, so ist dies daher selbstverständlich gleich möglich.