Freistöße auf dem Kleinfeld

  • Ich bin als Betreuer wieder mal bei ner E-Jugend gelandet.
    Habe am Samstag dann auch das Spiel gepfiffen und plötzlich ruft der Betreuerkollege: "Hey Schiri, du musst denen schon sagen ob der Freistoß direkt oder indirekt ist." Ich etwas irritiert: "Die können doch sehen, ob ich den Arm hebe." Der Kollege wiederum: "Davon haben die doch keine Ahnung, drum musst du ihnen als Schiedsrichter das sagen."
    Ich habe im Regelbuch nichts dazu gefunden.
    Wie wird das woanders gehandhabt?

  • Grundsätzlich zeige ich auch im Juniorenbereich indirekte Freistöße nur durch Heben des Armes an, m.E. sollten das die Spieler so früh wie möglich lernen, allerdings nicht von mir, sondern von ihrem Trainer.
    Gelegentlich werde ich vom Freistoßschützen auch gefragt, ob der Freistoß indirekt oder direkt ist, allerdings kommen solche Fragen nicht nur bei Juniorenspielen auf Kleinfeld vor, sondern auch bei den C-Junioren auf Großfeld und den Frauen. Solche Fragen beantworte ich selbstverständlich, weise dann aber fairer Weise auch die Spieler in der Mauer darauf hin, ob der Freistoß direkt oder indirekt ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Im Regelbuch kannst Du dazu auch nichts finden - warum auch? Fakt ist, dass die Regeln identisch sind, sowohl Spieler aber auch die meisten der (nicht geprüften) Schiedsrichter von diesem Detail keine Ahnung haben.


    Ich hebe in dieser Altersklasse auch nur den Arm, Fragen ob direkt oder indirekt beantworte ich aber selbstverständlich und kläre dann mit wenigen Worten die Spieler auf, dass und wie sie dies (am gehobenen Arm) selber erkennen können. Mehr als ein oder zwei mal wird man das in einem Spiel dann nicht mehr gefragt. Von mir aus weise ich jedenfalls nicht darauf hin, ob ein Freistoß nun direkt oder indirekt ist.


    Auf dem Großfeld (bei uns ab der D-Jugend) gibt es nur offiziell angesetzte Schiedsrichter - und da wird das nicht mehr erklärt, dass ist Aufgabe der Trainer, allenfalls kommt auf eine solche Frage der Hinweis, dass der Spieler auf meinen Arm sehen solle; allerdings ist diese Frage in der Altersklasse auch höchst selten.

  • Im FVN wird bei E bis G Jugend keine Angesetzte SR gestellt dort Einigtmann sich auf ein Betreuer meist der Gäste. Bei Regelverstöße wird denen Kurz erklärt was die Spieler falsch gemacht haben und dann wird das Spielfortgesetzt.

  • E-Junioren heißt 10jährige. In dem Alter ist es angemessen, nicht nur zu gestikulieren, sondern auch zu erklären.


    Bei Trainern/Betreuern kann man nicht vorraussetzen, dass sie das gesamte Regelwerk im Kopf haben und die Gesten der Schiris kennen, geschweige dann, dass sie überhaupt wissen, wann es direkten oder indirekten Freistoß gibt.


    Bei einem Großteil der Vereine insbesondere die mit sehr vielen Jugendteams kann man besonders in den unteren Mannschaften einfach nicht erwarten, dass sich die Trainer mit den Regeln besonders gut auskennen. Oftmals sind das nur Väter, die den Job nur aus Spaß an der Freude und den Kindern zuliebe machen. Wenn die nicht wären, würden die Kids wohl nur auf der Playstation Fussball spielen.


    Also gestikuliert nicht nur, sondern erklärt auch mal, egal was das Regelbuch dazu sagt. Die Trainer werden es euch danken.


    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Also BSC, E-Junioren spielen Kleinfeld, also auf Kleinfeld gibt es nur indirekter Freistoß. Da brauch man gar nicht zu wissen, wann es direkten und indirekten gibt.


    Falls man verkürztes Großfeld spielt sollte man die dann doch schon aufklären das es da auch direkten Freistoß gibt. Und ich denke, da die Jungs dann eh von Kleinfeldspiele her wissen, das wenn der Arm oben ist indirekter FS ist werden sie auch merken wann es direkter ist. =)

  • Zitat von Chris254;97792

    Also BSC, E-Junioren spielen Kleinfeld, also auf Kleinfeld gibt es nur indirekter Freistoß.


    Also auch keinen Elfmeter beim Handspiel im Strafraum?

  • Zitat von Chris254;97792

    Also BSC, E-Junioren spielen Kleinfeld, also auf Kleinfeld gibt es nur indirekter Freistoß.


    Bei uns gilt diese Regelung ausschließlich in der Halle. Draußen gibt es - schon ab den Bambinis - selbstverständlich sowohl direkte als auch indirekte Freistöße.

  • Zitat von Collina;97800

    Also auch keinen Elfmeter beim Handspiel im Strafraum?


    Hast du das :ironie: Schild vergessen?


    Wenn nein, beantworte ich dir die Frage: Es gibt genau einen direkten Freistoß: Der Strafstoß... Ist in der Halle doch genau so, alle Frs Indirekt, nur der Strafstoß ist ein "direkter Freistoß".

  • Nö, das Schild habe ich nicht vergessen, denn die Frage war ernst gemeint, denn


    Zitat von Chris254;97792

    Da brauch man gar nicht zu wissen, wann es direkten und indirekten gibt.


    sagt irgendwie was anderes aus.
    Also muss ich bei einem Pfiff im Strafraum sehr wohl, wissen was einen direkten und was einen ind. Freistoß nach sich ziehen würde.


    Aber es ist hier, wie bei Dorfturnieren oä ohne Abseits, so, daß ich solche Spielaufträge eh nicht anholen würde.

  • Da die letzten Beiträge suggerieren, dass es auf dem Kleinfeld nur indirekte Freistöße gibt, hier nochmals zur Richtigstellung:


    Das Ganze ist länderspezifisch, wie SCHIRI.FT schon richtig anmerkte.


    Im Bereich des Berliner FV gibt es auf dem Kleinfeld sehr wohl auch direkte Freistöße und ist auch in den Kleinfeldbestimmungen so festgelegt.


    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Selbst U-16 wissen oftmals nicht was ein indF ist. Aus dem Grund sage ich vor jeden Spiel jeder Mannschaft folgenden Satz.
    "Alle SRs machen eins gemeinsam, sie heben den Arm für einen indF wo ein anderer egal ob Mit- oder Gegenspielspieler den Ball vorher berühren muss um ein Tor zu erzielen.


    Selbst dann geht es manchmal rein in ein Ohr und raus aus den anderen. Hatte vor 3 Wochen ein Schulmeisterschaftsspiel der Mädchen zu leiten -- Oberstufe 11. und 12. Klasse. IndF 30 m Entfernung vom Tor. Mein Arm zeigte hoch zum Himmel. Spieler schiesst direkt aufs Tor. TW will Ball abklatschen doch es war ein harter Schuss und der Ball rutscht über die Hand hinweg ins Tor.


    Hätte TW meiner Predigt Aufmerksamkeit geschenkt, wäre es nicht zum Tor gekommen.

  • Ich wusste jetzt überhaupt nicht wo ich es hinschreiben soll und brauch auch nur kurz eine Antwort und wollte dazu keinen neues Thema öffnen! Wie weit ist die "Mauer" vom Ball entfernt bei Kleinfeldspielen? Danke schon mal im voraus!


    P.S. Muss morgen meine ersten Spiele pfeifen (Turnier)

  • Die Mauersabstand ist 5 Meter entfernt!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Das ist nicht immer richtig - auch hier greifen wieder unterschiedliche Regelungen je Landesverband, im Extremfall sogar je Kreis. Da hilft nur ein Blick in die Spiel- und die Jugendordnung (oder am besten ein Anruf beim Lehrwart oder KSO).

  • Oke danke! Wie sieht es den mit Abwürfe (vom Torwart), Abstoß und Abschlag aus? Stimmt das das die nicht direkt über die Mittellinie gehen dürfen und wenn doch indirekter Freistoß für die gegnerische Mannschaft folgt?


    Achja und die Rückpassregel gilt auch nicht oder?

  • Wurde dir das nicht auf deinem Neulingskurs gesagt?
    Ja, Abstöße und Abschläge dürfen über die Mittellinie gehen, wir spielen ja nicht in der Halle. Einwurf ganz normal. Rückpassregel ist nicht aktiv, d.h. der Ball darf zum Torwart zurück gespielt werden.


    Lese doch auch mal hier

  • Zitat von gebi;96963

    Ich bin als Betreuer wieder mal bei ner E-Jugend gelandet.
    Habe am Samstag dann auch das Spiel gepfiffen und plötzlich ruft der Betreuerkollege: "Hey Schiri, du musst denen schon sagen ob der Freistoß direkt oder indirekt ist." Ich etwas irritiert: "Die können doch sehen, ob ich den Arm hebe." Der Kollege wiederum: "Davon haben die doch keine Ahnung, drum musst du ihnen als Schiedsrichter das sagen."
    Ich habe im Regelbuch nichts dazu gefunden.
    Wie wird das woanders gehandhabt?


    Bei E, F und Giganten würde ich sagen, der Freistoß ist indirekt und die linke Pfote heben. Aber die lassen mich ja nicht mehr, weil ich immer Gummibärchen dabei haben.;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.