SZD Chelsea - Barca

  • Also über die :rote_karte: brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. War denke ich klare Sache.
    Über einige Sachen im Strafraum wohl auch nicht. Jedoch hat mich das letzte Handspiel im Strafraum von Barca etwas "aufgeregt". Der SR stand nur 2 Meter entfernt und die Hand ist weit weg vom Körper und der Ball fliegt natürlich gegen die Hand. Für mich eine völlig unnatürliche Handhaltung und daher eigentlich Elfmeter, der nicht gegeben wurde. Anschließend gabs noch :gelbe_karte: für Ballack wegen Meckerns.


    Außerdem :gelbe_karte: nach Spielende für Drogba wegen heftigen angehens des SR.

  • die letzte situation sehe ich anderst...der Spieler dreht sich weg und bekommt den Ball n paar cm unter die Schulter an den Oberarm, dazu denke ich, wenn der Arm nicht da gewesen wäre, wäre der Ball am Körper abgeprallt. Zudem hätt ich Ballack sofort mit :rote_karte: zum Duschen geschcikt, wenn er meint er muss den SR anfassen und Drogba wäre kurz danach auch noch mit :gelbe_karte::rote_karte: gewandert auch nach Spielschluss. War aber gut, dass der SR dies nicht getan hätte, sonst wärs abgegangen. Die Nicht-Elfmeterentscheidungen waren haarig, hab aber noch nicht alle gesehen.

  • Ich sehe das ganze etwas anders. Für mich hat der norwegische Unparteische keine glückliche Figur abgegeben, er hat letztlich dazu beigetragen, dass das Spiel am Schluss dermaßen hektisch wurde.


    1. Situation: Für mich war das Foul ganz klar im Strafraum, wenn er auf Foul entscheidet. Klar, er wird auch außerhalb des Strafraums gehalten aber auch ganz klar im Strafraum und wie wir ja alles wissen wird das härtere Vergehen, also der Strafstoß, gewertet. Von daher für mich ein Elfmeter.


    2. Situation: Der Reporter meinte es war ganz klar Elfer als Drogba gezogen wurde. Für mich kein Elfmeter.


    3. Situation: Die rote Karte war berechtigt, er muss ihn wohl ganz kurz berührt haben und das reicht. SR stand gut, er wird es gesehen haben.


    4. Situation: Das Handspiel in der ca. 80min war für mich ganz klar ein strafbares Handspiel. Das war definitiv keine natürliche Handhaltung. Ich hatte den Eindruck er stoppte auch selbst ab, da er wusste, was er gemacht hatte. Piqué war es glaub ich.


    5. Situation: In der letzten Minute das war für mich kein Handspiel, da muss ich dir widersprechen. Für mich kein absichtliches Handspiel, es war ja auch deutlich mehr Körper wie Arm.


    Letzlich muss man sagen, hätte Chelsea seine Chancen genutzt, dann wären sie weiter!! Da gab es nämlich zu genüge 100%ige Dinger, die einfach sitzen mussten.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Ich habe die Spiel 0Minuten bis 90+7Minuten gesehen...


    Das war nicht gute Leistung von SR...Ich hoffe dass die SR nochmal sein Spiel sehen sollte...


    Er müsste 2 Elfer für Chelsea geben..


    1. Handspiel vom Pique...Das war glasklar Elfer...Die SR war ungefähr 2-3 Meter entfernt. Wahr unglaublich..Die SRA müsste auch gesehen...


    2. Handspiel vom eine Spielers Barcelona müsste auch Elfer geben..Das war auch Handspiel.Der SR sieht vom 2m bis zum Schulter von Barca was der Ballack schießt am Arm von Gegenspieler der Barca in der Nachspielzeit .


    Mit Ballacks Meckern war es schlimmer,als ich gedacht habe..Er hat auch sogar SR angefasst und gemeckert..Da könnte ich ihn :rote_karte: geben, weil er grob gemeckert hat..Er müsste eigentlich akzeptieren..


    Mit Drogba ist in Ordnung <--:gelbe_karte: dann hat er mit "Filme" gesagt..Und die Ordnern waren schon da...

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich stimme chrishirtz zu fast 100% zu.
    Ausser zu der 2. Situation. Denn an die kann ich mich nicht mehr erinnern.:confused::D:D


    tante edith:
    nun sind es 100%, die Szene kam gerade wieder.^^

  • Ich finde, dass das letzte Handspiel auf jeden Fall ein absichtliches Handspiel war. Selbst wenn ich mich halb wegdrehe, dann darf ich meine Arme nicht auf Höhe oder überhalb des Kopfes nehmen. Er kriegt den Ball klar an den Oberarm. Was dann Ballack macht geht gar nicht. Schwache Vorstellung und genauso schwach wenn der SR sich so lange belagern und sogar anfassen läßt und erst später die Verwarnung ausspricht. Normal sofort unterbrechen und die rote Karte zeigen.

  • Ich mache das wirklich selten, aber jetzt muss ich mal mit diesem Armer-Schiedsrichter-Quatsch aufhören: Für mich zwei klare Handelfmeter, dazu noch ein Foulspiel (ebenfalls im Strafraum), wo einem Chelsea-Spieler fast der Arm ausgerissen wird. :rote_karte: für Abidal ist wohl, wenn Berührung vorlag (schlechte Zeitlupen!?) berechtigt und sonnenklar. Das schlimmste war die Handsituation in der Nachspielzeit - der Mann steht vielleicht fünf Meter weg und sieht das nicht. Tut mir leid, aber das musste jetzt mal raus.


    Zitat von Ricardo;96942

    weil er grob gemeckert hat.


    :D! Grobes Meckers. :rote_karte:! :ironie:!

  • Also , heute ist das unglaublichste Fußballspiel wegen die Schiedsrichter-Entscheidung von Övrebo ! Ich habe alles gesehen bis zum Spielende !


    Bei erste Entscheidung war für mich klare Elfmeter und gefoult von Malouda war im Strafraum gelaufen ! Klare Elfmeter .
    Bei zweite Entscheidung war für mich keine Elfmeter !
    Zum dritte Entscheidung war klare :rote_karte:wegen klare Torchance !
    Zum vierte Entscheidung war auch klare absichtliche Handspiel von Pique ! Es hätte man auch Elfmeter geben müssen
    Zum letzte Entscheidung war auch klare Elfmeter wegen Handspiel ! Und der Michael Ballack hat sich sehr lautstarke Entscheidung gegen Övrebö und der Övrebö zeigt die :gelbe_karte: für Ballack wegen Meckerns über die SR-Entschedung von Övrebö . Und es hätte man auch die :rote_karte: für Ballack wie ich die Meinung von Ricardo wegen grobes Meckern - :gelbe_karte: für Drogba kann man auch nach dem Schlusspfiff zeigen


    Für mich war schlechte Leistung von Övrebö ! Das ist nicht zu einfach für FIFA-SR aus Norwegen ! :flop:

  • Also...


    Situation 1: Wenn er Foul pfeift is es meiner Meinung nach innerhalb
    Situation 2: Kann man auch pfeifen, Kontakt ist da
    Situation 3: Ball gespielt, kein Elfer
    Situation 4: Rote Karte geht in Ordnung
    Situation 5: Hand ist am Rücken, aber nie elferwürdig

    Situation 6: Handhaltung ist unnatürlich, also klares Handspiel
    Situation 7: Ist ganz arg knifflig....hmm...angenommen er nimmt den Arm nicht Richtung Gesicht, dann is die Schulter da....unnatürliche Handhaltung...eigentlich schon, aber oben wirds erwähnt, is eher der Körper...Danach gehört Ballack eigentlich :rote_karte:

  • Zitat von chrishirtz;96941


    5. Situation: In der letzten Minute das war für mich kein Handspiel, da muss ich dir widersprechen. Für mich kein absichtliches Handspiel, es war ja auch deutlich mehr Körper wie Arm.


    Für dich ist kein absichtliches handspiel?


    Hast du die Spiel nochmal angeguckt?
    Es war Handspiel vom Eto..Die Schiedsrichter müsste gesehen..Egal..Die Spiel ist schon abgepfiffen..


    Ich hoffe, dass SR mit Beobachter klar machen was er FALSCh gemacht hat..Ich verstehe sehr gut vom Chelsea..Die Spielern sind sauer auf SR...

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Fieses Spiel für einen Schiedsrichter. Övrebös größtes Pech war, dass es so einseitig war, dass nur Chelsea Strafraumszenen hatte. Deshalb war er spielentscheidend, obwohl seine Linie eigentlich klar und gut war, völlig konsequent großzügig.
    Er wollte von Beginn an im Strafraum offensichtlich nur Dinge pfeifen, die eindeutig und unauslegbar (100%-Elfmeter) sind, vielleicht auch nach den Diskussionen aus dem Hinspiel. Und 100% waren alle vier vermeintlichen Strafstoß-Szenen nicht.


    Nr. 1: Taktisch aus SR-Sicht clever gelöst. Das Techtelmechtel innerhalb werte ich mal als nicht strafstoßwürdig, dafür ist der Vorteil nach dem Ziehen außerhalb nicht eingetreten -> Freistoß nachvollziehbar (Elfmeter unter anderen Gesichtspunkten aber auch möglich).
    Nr. 2: Das leichte Zupfen ist da, führt aber nicht zum Fall. Drogba fällt erst, als er merkt, dass er den Ball nicht erreicht -> Weiterlaufen korrekt (Elfmeter bei schnellem Pfiff auch möglich).
    Nr. 3: Absicht oder nicht? Bewusst geht er nicht hin, die Hand bewegt sich nicht zum Ball. Aber: Natürlich ist die Handhaltung in diesem Fall nicht. Unter Berücksichtigung der Art seiner Spielführung ist Weiterspielen nachvollziehbar (aber Elfmeter wäre zweifellos auch korrekt).
    Nr. 4: Absicht oder nicht? Der Arm geht nach oben, da hat er nichts verloren. Aber der Schuss kommt relativ scharf aus kurzer Distanz. Außerdem ist er nicht klar am Arm, sondern nur zu Dreiviertel, ein wenig Oberkörper ist noch dabei. Von daher eben auch kein 100%-Elfmeter (wenn auch bestimmt ein 80%-Elfmeter)


    Jede Einzelentscheidung ist nachvollziehbar. Aber insgesamt sollte man auch Verständnis haben, dass Chelsea sich betrogen fühlt. "Gerecht" wäre es gewesen, mindestens einen Strafstoß zu bekommen. Aber einer geht aus SR-Sicht nicht - da hätte er nämich seine Linie verlassen, was ihm als Konzessionsentscheidung ausgelegt worden wäre.
    Weil er aber auf dem Feld sicher auch merkt, dass er zwar konsequent, aber nicht im eigentlichen Sinne "gerecht" war, finde ich es auch okay, dass man die Reaktionen genauso tolerant wie alle Szenen zuvor bewertet. Ballack (pöbelt und packt den SR an) und Drogba (unglaublich aggressive Proteste nach Schlusspfiff) hätten unter "normalen" Umständen sicher :rote_karte: verdient gehabt. Aber als SR hat man auch ein Gespür dafür, ob man nicht mit seiner Art zu pfeifen, Auslöser war und erspart sich deshalb weiteren Ärger.
    Hätte es auf beiden Seiten ähnliche Szenen gegeben, hätte man Övrebö eine sehr gute, großzügige Spielleitung attestiert. Von daher tue ich das auch so und sage: Konsequente Linie, die Großzügigkeit ist eigentlich in einem Halbfinale angebracht, Mut gehört dazu, das trotz dieses Spielverlaufs durchzuziehen. Fazit: :top:

  • @ jack: Dem ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen. Ich hab das Spiel mit 2 SR-Kameraden gesehen und wir waren uns einig: :top: für den norwegischen SR.


    Das Protestieren von Ballack und auch Drogba war jedoch schon ziemlich krass. Ich wüsste gerne, was Drogba da genau gesagt hat.

  • Ich persönlich bin mit der Leistung des SR ziemlich unzufrieden. Ich habe das Spiel nur "nebenher" angesehen, weil ich mit einigen Freunden in einem Lokal war. Aber ich habe einige Dinge daran auszusetzen.


    Die erste Situation, die mir gleich auffiel war sicher der Freistoß, den der SR knapp nach außerhalb des Strafraumes gelegt hat. In meinen Augen wäre hier wohl der erste 11er angesagt gewesen.
    Wo wir schon bei den 11ern sind... Den "ersten" Handelfer hätte man aus meiner Sicht ruhig geben können. Der zweite hingegen (zuvor mit 80%-Elfer tituliert) ist für mich in keinem Fall 11er würdig. In wahrheit bekommt der Spieler den Ball von hinten an den Oberarm / die Schulter. Ich traue KEINEM Spieler zu, dass er einen Schuss aus so kurzer Distanz so genau berechnet, dass er in seinem Rücken ein absichtliches Handspiel macht. Jeden <nicht absichtliche Handspiel> wird von und nicht gepfiffen. Daher aus meiner Sicht klares weiterspielen.
    Die darauffolgende Reklamation hätte ich persönliche wahrscheinlich mit :gelbe_karte: beleohnt und indir. FS für den Gegner. Aber ich denke, es war Klug weiterspielen zu lassen. Chelses hat sich in der Situation wohl um den dritten Elfer betrogen gefühlt.


    Bei der Roten Karte allerdings fehlen mir die Worte. Ich konnte beim besten Willen kein :rote_karte: verdächtiges Foul ausmachen. Als ich diese Karte sah, habe ich mich ganzschön erschrocken.


    Die Reklamation nach Spielschluss noch mit :gelbe_karte: zu würdigen halte ich für nicht so klug. Eine gelbe nach Spielschluss ist eigentlich nur peinlich. Entweder zeige ich da Rot, oder garnichts.


    Alles in allem finde ich aber, dass er es nicht so schlecht gemacht hat. Die "knappen" 11er nicht gegeben und das konsequent. Das finde ich gut! Manch ein Zuseher ist ja immernoch der Meinung, dass zwei <halbe Elfmeter> einen ganzen Rechtfertigen. Dieser Meinung ist der SR nicht, was ihm sicherlich zugute zu halten ist.
    Die Spieler von Chelsea sind eigentlich das ganze Spiel über sehr leicht gefallen und haben daher ein bisschen an Glaubwürdigkeit eingebüßt.
    Das Barca in der 93 noch das Tor gelingt ist aus Sicht des Unparteiischen natürlich ärgerlich. Ansonsten wäre seine Leistung wohl gelobt worden. Immerhin hat er keine Geschenke verteilt und somit ein faires Spiel ermöglicht. Leider ist ihm genau das auf den Kopf gefallen. Ich glaube, dass wir diesen Mann entweder in nächster Zeit nichtmehr International sehen werden, oder dass er recht bald ein Spitzenspiel bekommt um zu beweisen, dass das heute nicht seine normale Leistung war.




    Ich werde hier noch schnell meinen Senf zu den Situationen 1-7 abgeben, wobei ich sagen muss, dass mir die Nummerierung von Situationen nicht zusagt. In meinen Augen sollte die Situation zumindest Stichwortartig erklärt werden. In zwei Wochen weiß niemand mehr, was Situation 3 genau war^^


    Situation 1: Wenn er Foul pfeift, dann muss es ein Strafstoß sein.
    Situation 2: Kann man auch pfeifen, Kontakt ist da. Muss man aber nicht...
    Situation 3: Ball gespielt, kein Elfer
    Situation 4: Ich habe hier keinen Grund für eine Rote Karte ausmachen können.
    Situation 5: Kein Elfer.
    Situation 6: Diesen Strafstoß denke ich hätte er geben können, wenn nicht sogar geben müssen. Weiterspielen war glaube ich in der Situation sehr unangebracht.
    Situation 7: In meinen Augen kein Elfer! Er bekommt den Ball auf den Rücken. Der darauffolgende Protest hätte zumindest mit gelb quittiert werden müssen. So darf einfach kein Spieler mit dem SR umgehen. Auch nicht, wenn ihm gerade seiner Meinung nach der dritte oder gar vierte Strafstoß vorenthalten wurde.
    Situation 8: (gelb nach Spielende). Wir wissen nicht, was er gesagt hat. Ich glaube gelb ist unangebracht. Garnichts oder Rot... Aber das zu beurteilen ist für uns unmöglich. Wir werden leider vermutlich auch nie erfahren, was er gesagt hat.

  • Um mal meine 80% zu verteidigen: Wo ist denn der Arm?? Was machst Du, wenn er den Ball 20 cm höher an den Arm in Kopfhöhe bekommt? Da hätten wir dann meines Erachtens keine Diskussion mehr über "nur" 80% Elfmeter. Die Armhaltung ist aber jetzt die gleiche (unnatürliche), egal wo er den Ball an den Arm bekommt!
    Ähnlich als wenn ich mich in der Mauer mit erhobenem Arm wegdrehe. Grob fahrlässig (das ist eine erhobene Hand immer) ist regeltechnisch eben auch Absicht. Sonst laufen im Strafraum alle mit ausgebreiteten Armen rum.


    Und zur :rote_karte: Ich habe eine Bewegung mit der Hand zum Körper gesehen. Das Halten war sicher nicht stark, aber das kann im hohen Tempo schon ausreichen, dass man stolpert. Von daher für mich korrekt, auf Foul zu erkennen. Und wenn Foul, dann ist das nichts anderes als :rote_karte:

  • Das war ja schon fast peinlich in der ersten Situation Freistoß zu pfeifen. Also, wenn er pfeift, dann ist das ein Strafstoß (der Zweikampf war ja fast 1m innerhalb) und nix mit Vorteil nicht eingetreten oder so. Ich persönlich finde, dass man in so einer Situation einfach weiterlaufen lassen sollte, da hier keine 100%-Strafstoß-Situation vorlag (wie oben schon geschrieben). Also Finger-weg von so einer Szene und weiterspielen lassen.


    Die letzte Szene ist denke ich eher ein Handelfmeter, aber hier ist es noch verständlich weiterspielen zu lassen, da dies ebenfalls kein 100%-Strafstoß war. Man muss aber auch sehen zu welchem Zeitpunkt die Szene ist. Barca hat den Ausgleich geschossen, es läuft die 4. Min. der Nachspielzeit, da pfeifst du besser nur ein Strafstoß, wenn der 10000000000% ist.
    Die Szene mit Ballack ist :rote_karte:!!! Da geht gar nicht, vor allem nicht als Kapitän und Führungsspieler der Nationalelf!!!

  • So ganz verstehe ich die Diskussion über die Strafstöße nicht.
    Entscheidend ist doch: hat ein Vergehen vorgelegen oder nicht.
    In Situation 1 ist das Foul für mich klar im Strafraum. Das nach aussen zu verlagern ist so was wie "Feigheit"
    2. Drogba ist am Trikot gezogen worden, das ist ein eindeutiges Vergehen, ich finde im Regelbuch nichts dazu, dass der Stürmer dann auch sofort hinfallen muss.
    Bei den "Handelfmetern" gibts doch eher noch einen Interpretationsspielraum, ausserdem habe ich die Szenen nicht gesehen, sage also besser nichts dazu.

  • ich hab auch 97 Minuten gesehen...
    fand die Leistung insgesamt einfach schwach... ob man das jetzt an den Strafstoßsituationen fest machen muss? ich denken nicht... Grundsätzlich ist das keine Linie in der 2kampfbeurteilung, die der eines CL-Halbfinales entspricht!!! Jeder auch noch so kleine Schubser wird gepfiffen... wenn er das auch so im Strafraum macht --> oh mein gott...
    definitv falsch war für mich, dass er keinen Elfer gibt, als Piqet in der 80. oder so den Ball klar mit der Hand spielt! hier gibts m.M. nach keine andere Möglichkeit!
    zur roten Karte: hat ihn der wirklich berührt? ich hätt sicher auch gepfiffen und rot gezogen - aber wenn man die Zeitlupen guckt ist für mich da eher kein Kontakt und der schlägt sich selbst mit einem Bein ans andere...


    ich war von der Ansetzung von Anfang an nicht begeistert - dass es nun so dick kommt liegt sicher auch am Spiel! trotzdem fühle ich mich bestätigt --> Övrebö ist kein absoluter über-SR... hier hätt ich gern einen Frank de Bleeckere gesehen z.B. - der ist m.M. nach der derzeit eindeutig stärkste "nicht Deutsche & nicht Engländer"...

  • Ich will mal aus einer ganz anderen Perspektive das Spiel betrachten.
    Die Psyche des SR.


    Ich vermute eher, dass der SR sich in London nicht von den Zuschauern unter Druck setzen lassen wollte (auch nicht unterbewusst) und aus diesem lieber mal die möglicherweise Spielentscheiden Situationen, die nicht 100%-ig waren gegen Chelsea entschieden hat.


    Aus diesem Grund wollte er Mut zeigen und hat unbeabsichtigt, unterbewusst im Zweifel gegen Chelsea gepfiffen.


    Obwohl ich das Handspiel in der 80.Minute und in der 95.Minute als Strafstoß bewerte.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Also, mal ganz ehrlich. Das war eine sehr schlechte Leistung des Schiedsrichters. Und mal ganz ehrlich, ich kann Ballack und Drogba verstehen.


    Klar ist der SR eine Respektperson, den man nie anfassen sollte etc. Aber es ist die 93. Minute. Iniesta schießt das 1:1. Barca ist momentan weiter. Allen Spielern gehen die Szenen der letzten 90 Minuten durch den Kopf.


    Das Foul an Malouda war ganz klar innerhalb des 16er. Das das Foul an Drogba, braucht man genauso wenig zu diskutieren, ganz klar, Dazu kommen noch 2 Handspiele die welche waren.


    Es geht hier um mehrere Millionen, die dem FC Chelsea flöten gehen. Und warum, nur weil der SR gestern nicht konsequent war. Das war gestern nicht gut! Man hätte eventuell einen anderen Schiedsrichter ansetzen.


    Grüße Knodan

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Uii, war das ein haariges Spiel. Die "Foul-Elfer" habe ich nicht gesehen, kann dazu nichts sagen.


    Die Handspiele waren für mich beide klar "absichtlich", also Elfmeter.


    Ballack kann ich als Spieler da verstehen. Er versucht sogar den Schiri nicht zu berühren weil er rot fürchtet. Berücksichtigt man die 94. Minute und die emotionale Lage, war es doch eher umsichtig vom Schiedsrichter, nur :gelbe_karte: zu zeigen. Was Ballack gesagt hat ja weiß keiner. Beim Stand von 5:0 für Barca sehe das wohl anders aus.


    Gute dass ich kein Chelsea-Fan bin, das wäre mein emotionaler Tod gewesen gestern ;) Allerdings auch nicht der erste