Was geht vor indirekter Freistoß oder Fairplay?

  • Beim meinen letzten Spiel am Sonntag kam es zur Folgende Situation. Der Ball rollt beim Zweikampf über die Seitenlinie, ich Entscheide auf Einwurf für Mannschaft A , Spieler der Mannschaft A und B sagen es war Einwurf für Mannschaft B. Bevor ich etwas machen konnte, warf der Spieler von Mannschaft A dem Torhühter der Mannschaft B zurück. (Fairplay) Darauf hin nahm der Torhüter der Mannschaft B den Ball in der Hand. Und Wollte diesen abschlagen. Einige Spieler beider Mannschaften fragten ist das nicht auch ein Regelverstoß Herr Schiedsrichter? Ich sagte das ich mir da nicht ganz sicher bin, aber wir lassen es als Fairplay gelten. Die Spieler sagten das diese entscheidung besser wäre für beide.


    Nun meine frage ist diese Entscheidung richtig gewesen? Gilt hier Fairplay vor Ind.Freistoß?

  • Zitat von Schiri08;96668

    warf der Spieler von Mannschaft A dem Torhühter der Mannschaft B zurück. (Fairplay) Darauf hin nahm der Torhüter der Mannschaft B den Ball in der Hand.


    Warum sollte der Torwart den Ball nicht in die Hände nehmen dürfen?
    Er kommt vom Gegner!


    Also weiterspielen und gut ist.......

  • Regelverstoß kann es schon mal nicht sein.
    Von der Praxis her, einfach weiterlaufen lassen wenn es wohl offensichtlich ist, dass der SR falsch liegt und beide Mannschaften anderer Meinung sind. Von der Regel her, hat die falsche Mannschaft den Einwurf ausgeführt. Darum muß der Einwurf durch die richtige Mannschaft wiederholt werden. Ärger hätte es nur gegeben, wenn der Torwart den Ball zwar berührt hätte und er dadurch ins Tor gegangen wäre :D

  • ??? Was ist denn daran falsch, Spieler wirft Ball zum gegn. TW, der kann ihn aufnehmen!


    Also 1. Es ist nicht einmal ein Regelfehler, wenn der TW den Ball berührt und er dann ins Tor geht, das Tor ist zu geben! Warum? Ganz einfach: Durch die Entscheidung "Einwurf Mannschaft A" hat der SR eine Tatsachenentscheidung (wenn auch falsche, das spielt aber keine Rolle) getroffen.
    Und wenn die Mannschaften schon so viel fair play spielen, dann werden die sicherlich einen ganz schnell das Tor schießen lassen (gab es sogar mal in einer hochklassigen Holländischen Liga...).
    Der, der am weningsten Schuld trägt, ist hier tatsächlich, man möchte es kaum glauben, der SR!!!

  • Zitat von schiri-h03;96711

    ??? Was ist denn daran falsch, Spieler wirft Ball zum gegn. TW, der kann ihn aufnehmen!


    Also 1. Es ist nicht einmal ein Regelfehler, wenn der TW den Ball berührt und er dann ins Tor geht, das Tor ist zu geben!


    Das mit dem Tor ist schon klar, schaut nur blöd aus, wenn der SR oder vielleicht noch der SRA in die eine Richtung zeigt und die andere Mannschaft wirft. Ich glaube bei einer Beobachtung hat man dann so seine Probleme mit den Argumenten :D

  • Warum? Zeigst du das an, was du siehst, oder was dir die Mannschaften sagen? Sicherlich sieht es nicht perfekt aus, aber dem Beobachter sagst du: "Ich habs so gesehen, so entschieden.", und du bist raus :D

  • Natürlich gibt es keinen idr. FS. Mannschaft A wirft, weil du es entschieden hast, TW B darf den Ball aufnehmen. Weiterspielen und gut!


    Hier wirft doch außerdem die Mannschaft die der SR auch anzeigt...Was sieht daran blöd aus? Und falls die Mannschaft, die durch meine falsche Entscheidung einen Vorteil hat, dies zugibt, änder ich halt mein Zeichen nach kurzem Vergewissern.
    Allerdings bewusst und offensichtlich. Blöd sieht es meiner Meinung nach nur aus wenn man plötzlich hektisch in die andere Richtung zeigt.
    Dieses Vorgehen ist zumindest bei einem Einwurf meiner Meinung nach nicht zu bemängeln, wenn es nicht bei jedem 2. Einwurf passiert!


    Oder es wird eben der Ball zurück geworfen, wenn es zu schnell geht um zu reagieren, dann habe ich mit der Sache nichts mehr zu tun und entscheide dann so wie es regelgerecht wäre. Nämlich auf Tor!

  • Zitat von machee;96717

    Das mit dem Tor ist schon klar, schaut nur blöd aus, wenn der SR oder vielleicht noch der SRA in die eine Richtung zeigt


    Zitat von schiri-h03;96725

    Sicherlich sieht es nicht perfekt aus, aber dem Beobachter sagst du: "Ich habs so gesehen, so entschieden.", und du bist raus :D


    Der SR hat sich für die Richtung entschieden wie eingewurfen wurde......


    danke Linus...mir kam ein Telefongespräch dazwischen^^

  • Zitat von Linus;96740


    Oder es wird eben der Ball zurück geworfen, wenn es zu schnell geht um zu reagieren, dann habe ich mit der Sache nichts mehr zu tun und entscheide dann so wie es regelgerecht wäre. Nämlich auf Tor!


    Du musst aufpassen . Du darfst erst Tor geben ,wenn der TW den Ball berührt hat. Ansonsten Abstoss.

  • Ja, klar! Ich bezog mich auf das Beispiel machee, bei dem der TW den Ball noch berührt!