Frage zu einer Beleidigung

  • Also ich hab da mal eine Frage und da ich auch die Suchfunktion genutzt habe habe ich mir gedacht ich mach mal ein neues Thema auf. Also, das wäre meine Frage:


    Nehmen wir an ich bin gerade bei der Platzkontrolle und schaue mir die Tornetze der Tore an. Im Tor steht der Torwart, da sich die Mannschaften gerade aufwärmen. Die anderen Spieler schießen auf das Tor. Ein Spieler schießt über das Tor und läuft neben das Tor, wo ich stehe, um den Ball zu holen. beim Vorbeilaufen beleidigt er mich mit den Worten "Das kann heute ja was werden mit so einer Flasche wie dir als Schiedsrichter!"


    Meine Frage jetzt: Darf ich ihn vom Spiel ausschließen oder muss ich nur eine Meldung schreiben? Die Strafgewalt des Schiedsrichters beginnt ja beim betreten des Spielfeldes, aber gilt dies auch wenn ich noch mit Privatkleidung die Platzkontrolle mache?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!


    Egi

  • Die Strafgewalt des Schiedsrichters beginnt mit dem Betreten des Platzes zum Spiel(!), dazu zählt aber nicht die Platzbesichtigung, sondern erst wenn du mit den Mannschaften zum einlaufen bereit stehst. Hier kannst du also nur eine Meldung machen, aber den Spieler weder vom Spiel ausschließen noch gar die rote Karte zeigen. Du mußt ihn also wohl oder übel mitspielen lassen. Aber mache auf jeden Fall eine Meldung über diesen Vorfall, dann wird der Spieler sicherlich später noch gesperrt.

  • Was sind denn für Euch so Sachen, die ihr "durchgehen" lasst?
    Klar, Beleidigung gibt Rot, aber wie wertet ihr sowas wie:
    Schiri, mach doch ma die Augen auf!

  • Ich glaub, so einen Thread hatten wir schon mal.
    Häufige Meinung: Den Spieler muss man mitspielen lassen - ob er dann noch lange spielt ist was anderes... :D
    Aber die Vorgehensweise ist eh schon geschrieben worden - Ausschluss nicht möglich, dafür eine Meldung. Mitspielen musst du ihn lassen :flop:


    Jetzt mal zum anderen:
    Ich hatte bisher erst einmal das "Vergnügen" beleidigt zu werden. Dabei war ich aber so geschockt, dass ich nur 5 Minuten zeigte :( Natürlich falsche Entscheidung, aber der Spieler hat folgendes geschrien:
    "Schiri, sind sie behindert?!"
    Dass mich ein Spieler beleidigt und gleichzeitig siezt, das konnt ich gar nicht fassen :D Das Spiel verlief dann auch dementsprechend schlecht - aber das hab ich abgearbeitet und abgehakt. Aus Fehlern lernt man ;)


  • Du kannst den Spieler nicht ausschließen! Du kannst höchstens fragen, wenn Du gut aufgelegt bist, habt ihr keinen anderen Stürmer, wenn nicht, muss er warten, bist Du ihn mit ":rote_karte:" vom Feld stellst....!!!? :D;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn ein Spieler das zu mir sagt, dann kannst du wetten, dass ich beim ersten Kopfballduell einen Ellbogeneinsatz sehe, oder beim ersten kleinen Foul mit der gelben da stehe. Dann kommt ein "Das war doch nix" oder irgendsowas, und schon geht er mit :gelbe_karte::rote_karte: vom Platz. Kritik dulden wir nicht...


    UND selbstverständlich die Anzeige.



    Zur andren Frage, ich persönlich bin sehr kulant betreffend aussagen wie "Pfeif amal gscheit" oder sowas in der Richtung. Wenn die Person aber nicht meinen Pfeifstil sondern mich beleidigt, dann geht er duschen, so schnell kann der gar nicht schaun.

  • Zitat von Ginssuart;96345

    Wenn ein Spieler das zu mir sagt, dann kannst du wetten, dass ich beim ersten Kopfballduell einen Ellbogeneinsatz sehe, oder beim ersten kleinen Foul mit der gelben da stehe. Dann kommt ein "Das war doch nix" oder irgendsowas, und schon geht er mit :gelbe_karte::rote_karte: vom Platz. Kritik dulden wir nicht...


    Na na ... Wollen wir nicht pfeifen, was tatsächlich auf dem Platz passiert?

  • Genau!
    Regeln sind Regeln und die müssen (manchmal leider) eingehalten werden.
    Aber eine Gelbe Karte für etwas zu geben, was nichts war, ist nicht fair und passt nicht zu uns Schiris!

  • Laßt erstmal eure Empfehlung mit den Sprüchen weg. Ich glaube kam, dass einem z.B. 16 Jährigem Schiedsrichter geholfen ist, wenn er irgendwelche "flotten" Sprüche in Richtung der Spieler losläßt. Das kann ganz schnell ins Auge gehen. Sprüche sollten zur richtigen Zeit kommen und wenn ich schon meine einen Kommentar abgeben zu müssen, dann muß ich auch darauf gefaßt sein, dass einmal ein Spruch zurück kommt. Wenn ich dann Rot zeige, kann es Probleme beim Sportgericht geben. Der SR hat mich provoziert.Wenn ich mal Routine habe, kann ich mir mit einem Spruch mal eine Verwarung ersparen, dass ist richtig.
    Genauso wenig kann ich einfach mal rote Karten verteilen wenn gar nichts war, spätestens wenn ich einen Bericht dazu schreiben muß und ich bekomme ein paar Gegendarstellungen von glaubhaften Zeugen habe ich ein Problem. Wenn jemand vor dem Spiel Ärger macht, dann bekommt er doch seine Meldung.
    Als letztes: Die Strafgewalt beginnt beim Betreten der Platzes in Sportkleidung also wenn ich das SR-Dress anhabe. Darum kann ich bei der Platzbesichtigung nur eine Meldung verfassen.

  • Zitat von machee;96592

    Als letztes: Die Strafgewalt beginnt beim Betreten der Platzes in Sportkleidung also wenn ich das SR-Dress anhabe. Darum kann ich bei der Platzbesichtigung nur eine Meldung verfassen.


    Ich mache die Platzbesichtigung immer, wenn ich umgezogen in SR-Dress bin!
    Also nun?! -> Deine Aussage stimmt nicht!


    Wie schon des öfteren hier richtig bemerkt:
    Die Strafgewalt des SR beginnt mit Betreten des Spielfeldes zur Aufnahme des Spiels.

  • Zitat von kuhartm;96665

    Ich mache die Platzbesichtigung immer, wenn ich umgezogen in SR-Dress bin!
    Also nun?! -> Deine Aussage stimmt nicht!


    Ruhe bewahren, Regel lesen, Halbwissen einstellen :D


    So steht`s geschrieben:
    Haben der Schiedsrichter und die Mannschaften das Spielfeld in Sportkleidung betreten, so können bis zum Beginn des Spiels Persönliche Strafen ausgesprochen werden.

  • Danke, dass Du selbst bemerkt hast, dass Deine Aussage falsch war! :)

  • Zitat von machee;96667

    Ruhe bewahren, Regel lesen, Halbwissen einstellen :D


    So steht`s geschrieben:
    Haben der Schiedsrichter und die Mannschaften das Spielfeld in Sportkleidung betreten, so können bis zum Beginn des Spiels Persönliche Strafen ausgesprochen werden.


    So steht es wirklich geschrieben (6. DFB-Anweisung zu Regel 5):

    Zitat

    Der SR kann Persönliche Strafen...aussprechen, nachdem er und die Spieler das Spielfeld zur Aufnahme des Spieles (Anstoß) betreten haben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;96680

    So steht es wirklich geschrieben (6. DFB-Anweisung zu Regel 5):


    Wenn du die SR-Zeitung lesen würdest oder Kommentare zur Regel des DFB, dann würdest du nicht einfach nur die "nackte" Regel abschreiben :D

  • So einfach kommst du mir nicht davon, machee. Werf mal einen Blick in die blaue Fibel in Regel 5 Seite 9. Da ist eine schöne Tabelle abgelichtet, die sich um die Strafbefugnisse des Schiedsrichters kümmert.


    Und da steht klar drin, das Vor Betreten des Spielfeldes nur die Meldung möglich ist. Erst nach Betreten des Spielfeldes zum Anpfiff ist eine Persönliche Strafe möglich. Diese erstreckt sich bis zum Verlassen des Spielfeldes nach dem Schlusspfiff.