Vw bei Strafstoß, bei zwei Vergehen

  • Hier eine Regelfrage, deren Antwort mich sehr erstaunt hat. Würde zuerst gerne eure Antwort hören und dann die offizielle Antwort ausgeben, die meines Erachtens nicht stimmt:


    Bei der Ausführung eines Strafstoßes täuscht der Schütze unsportlich. Der Torwart kann den Ball zur Ecke abwehren, weil er sich zu früh von der Linie bewegt hat. Entscheidung?

  • Wiederholung des Strafstoßes. Der Spieler sieht wegen der Unsportlichkeit die :gelbe_karte:.

  • Ich glaube der Schütze wird verwanrt und der Strafstoß wiederholt. Da beide Seiten etwas verbotenes gemacht haben, wird sowiso wiederholt^^

  • Normalerweise Regelverstoß des Schützen -> iFS für die verteidigende Mannschaft. Da aber der TW auch eine Regelübertretung begeht, bleibt nur die Wiederholung. Für die unsportliche Täuschung gibt es für den Schützen zudem :gelbe_karte:

  • Regel 14 sagt folgendes aus:


    Zitat

    Spieler beider Teams verstoßen gegen die Spielregeln:
    - Der Strafstoß wird wiederholt

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich würde auch auf Wiederholung entscheiden, es sei denn, es gelingt abzupfeifen bevor der Torhüter den Ball abwehren kann, aber davon steht ja nix drin.
    Gelbe Karte für den Schützen sowieso.

  • Zitat von gebi;95875

    ..., es sei denn, es gelingt abzupfeifen bevor ...



    Immer schön dran denken, die Wirkung von Strafstößen abzuwarten.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Außer aber der falsche Schütze läuft an. Ansonsten hast du Recht!

  • Normalerweise würde ich auch so antworten wir ihr (:gelbe_karte:+Wiederholung), aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier einen IDF+:gelbe_karte: gibt (beides gegen Schützen). Würde zwar nach meinen Regelkenntnissen falsch sein, aber vielleicht gibt es hier ja eine Sonderregel...

  • Meiner Meinung nach Wiederholung + :gelbe_karte:


    Kann mir aber auch vorstellen dass hier Ecke gefordert wird. Sowas habe ich auch schon in Regeltest gelesen. Ist aber m.E. falsch.

  • Also meiner Meinung nach:


    Wiederholung des Strafstoßes, weil beide Spieler gegen die Regel verstoßen haben und keine persönliche Strafe

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • ich schließe mich meinem Vorredner an:
    Wiederholung (Vergehen beider Parteien) und keine persönliche Strafe.


    edit:
    "Finten bei der Ausführung eines Strafstoßes gehören zum Fußball. Ist der
    Schieds richter jedoch der Ansicht, dass die Finte eine Unsportlichkeit darstellt,
    wird der betreffende Spieler verwarnt."


    Wenn letzteres zutrifft, natürlich Gelb

  • Zitat von djjayb;95846

    Bei der Ausführung eines Strafstoßes täuscht der Schütze unsportlich.


    Allein daran kann man sehen dass sich der Stürmer auch unsportlich verhalten ,ergo :gelbe_karte:.

  • Wiederholung und :gelbe_karte: für den Schützen, die Erklärung ist ja schon zahlreich vorhanden.


    Was ich noch grundsätzlich anmerken will: eigentlich sind doch 99% der Strafstöße irregulär durchgeführt...ich denke man stiftet durch das Zurückpfeifen nur mehr Unruhe, als nötig ist. Außer natürlich es liegt ein klarer Verstoß vor, aber in der Regel regt sich ja auch kein Verteidiger auf, wenn ein Angreifer einen Schritt zu früh im Strafraum war. Ihr versteht was ich meine :p

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." - Winston Churchill

  • Ich denke nicht, dass 99% der Strafstöße irregulär ausgeführt werden. Täuschung ist normalerweise nur das Unterbrechen des Anlaufs oder der Schussbewegung, verlangsamen darf man - von daher sind da nur wenige irreguläre dabei. Bei zu früh einlaufenden Spielern ist sicher immer mal wieder (zu viel) Nachsicht dabei, aber wenn man da auf 30-40% kommt, wäre das schon viel.

  • Zitat von djjayb;95846

    ...zuerst gerne eure Antwort hören und dann die offizielle Antwort ausgeben...


    Und??

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Die angeblich richtige Antwort soll nur sein:
    Wiederholung des Strafstoßes, da beide Mannschaften gegen die Regeln verstoßen haben.



    Allerdings fehlt mir hier die Verwarnung, die meines Erachtens zwingend notwendig und vorgeschrieben ist für den Stürmer. Laut Regeltest ist aber keine persönliche Strafe auszusprechen. Ich halte dies aber für falsch und auch der Großteil von euch sieht das so.

  • Zitat von djjayb;95993

    ... Laut Regeltest ist aber keine persönliche Strafe auszusprechen. .....



    Von wann ist der Test?


    Die VW ist ja recht "frisch".

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Ich denke je nachdem was man als "täuschen" ansieht. Wenn man den Elfmeter ein bisschen langsamer ausführt ist das okay. Aber wenn man so macht wie etwa C. Ronaldo, der fast stehen bleibt bei seinem Strafstoß stehen.


    Es ist immer Ansicht des Betrachters um es Unsportlich war und eine :gelbe_karte: auszusprechen ist.

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)