Anzahl der Pfiffe zur Halbzeit bzw. Spielende

  • Warum bläst man eigentlich beim Halbzeit- Schlusspfiff dreimal und nicht nur ein oder zweimal in die Pfeife? Gibt es dazu eigentlich eine Regel?

  • Ich weiß nicht ob es eine Regel gibt.
    Ich hab mir das mal überlegt und begründe es so:


    Zur Halbzeit pfeife ich zwei Mal:
    Der erste Pfiff unterbricht das Spiel und der zweite Pfiff unterbricht die Zeitmessung.


    Zum Spielende pfeife ich drei Mal:
    Der erste Pfiff unterbricht das Spiel und der zweite Pfiff unterbricht wieder die Zeitmessung und der dritte Pfiff beendet das Spiel.

  • Ich pfeife sowohl bei Halbzeit, als auch bei dem Schlusspfiff dreimal (x x xxxxxx, Kreuze stehen für die Länge des Pfiffes), im Regelwerk ist es, glaube ich nicht geregelt, ich könnte mir nur vorstellen, dass sich der Pfiff irgendwie unterscheiden muss, es gibt ja auch den "Einteiler" (diudiudit:D, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine), der sich aber völlig anders anhört als die "normalen" Pfiffe.

  • Also ich pfeife folgendermaßen:


    Wenn es zur Halbzeit in die Kabinen geht, dann pfeif ich 2x. Am Anfang bisschen länger der 2. bisschen kürzer.


    Wenn das Spiel jedoch zu Ende ist pfeif ich 3x. 2x kurz und einmal lang.
    Regeln gibt es keine, aber das schaut sich glaub jeder aus der BL ab :D

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Zitat von Fimpel;95660

    Ich weiß nicht ob es eine Regel gibt.
    Ich hab mir das mal überlegt und begründe es so:
    ...


    So wie du es beschreibst, so lehren wir es hier auch.
    Zur Halbzeit drei Pfiffe, das würde das Spiel ja beenden.


    Die Begründung warum das so ist finde ich kreativ :P
    Keine Ahnung, warum das so ist, aber die Idee ist schonmal gut! ;)


    Ich behaupte aber mal, es ist nicht begründet, warum man zur Halbzeit zweimal, zum Ende dreimal pfeifen soll!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Hier in England ist es wie folgendes: Zur Halbzeit, ein kurzes und ein langes. Zur Ende: zwei kurze und ein langes. Sehr ähnlich bei euch.

  • Zitat von schiri-h03;95665

    ... es gibt ja auch den "Einteiler" (diudiudit:D, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine), der sich aber völlig anders anhört als die "normalen" Pfiffe.



    Den mach ich immer. Gefällt mir persönlich besser als die anderen beschriebenen. Um ehrlich zu sein, ich weiß garnicht ob bei uns ein bestimmter Pfiff vorgeschrieben ist. Aber die Spieler wissen, was ich meine und das ist ja das wichtigste, oder??

  • Die Frage ist ungefähr genauso erquicklich wie wenn jemand früge: Darf ich auch weiße Schnürsenkel tragen??

  • Stimmt an sich - aber hier möchte ich doch schnell einhaken:



    Zitat von Björn;95673


    Zur Halbzeit drei Pfiffe, das würde das Spiel ja beenden.


    Ist das nur wegen der Außenwirkung so, deine Einstellung oder gültige Lehrmeinung? Weil dann beende ich in letzter Zeit meine Spieler immer zur Halbzeit :)

  • Ich handhabe es eigentlich so wie viele von Euch: Ich pfeife jeweils zur HZ und zum Ende drei Mal, zwei Mal kurz und einmal lang, das ist mir am sympathischsten.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Ich Pfeiffe zur Halbzeit 2x und zum Schluß 3x.


    Übrigens im FVN gibt es eine Anweisung das bei Doppelpfiff das Spiel aus ist.
    Was ich wie ihr oben seht nicht so genau nehme, da ich es mal im Bundesliga Spiel gesehen habe das war schon einige Jahre her das einige SRs. 2x HZ und 3x für den Schlußpfiff waren. Und ich empfinde das viele Spieler es immer noch so kennen wie ich es durchführe.


    Aber ich denke das ist kein Thema was man groß Diskutieren muss. Da jeder selbst wissen muss wie er Abpfeifft bzw. es Vorgeschrieben ist.

  • Zitat von Schiri08;95808


    Aber ich denke das ist kein Thema was man groß Diskutieren muss. Da jeder selbst wissen muss wie er Abpfeifft bzw. es Vorgeschrieben ist.


    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, Schiri08.


    Ich denke, jeder SR wird so abpfeifen, dass jeder versteht, was in dieser Situation gemeint ist.
    Ob jemand dabei " Florian Silbereisen" imitieren muss, bleibt jedem selbst überlassen. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k040.gif]:ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich pfeife 2mal und zeige zur Mitte dann Halbzeit oder Schluss!
    Man kann auch alles endlos zerreden, wichtig ist das die Spieler das verstehen

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Markus;95777

    Ist das nur wegen der Außenwirkung so, deine Einstellung oder gültige Lehrmeinung? Weil dann beende ich in letzter Zeit meine Spieler immer zur Halbzeit :)


    Das ist Logik! ;)
    Das ist letztendlich die Lehrmeinung, da unser Hauptlehrwart diese Meinung vertritt und uns andere Lehrwarte beauftragt hat, dies so auch weiter zu vermitteln.


    Mir persönlich ist es letztendlich egal. Ich kann eh nicht für ein "unwichtiges" Thema eine einheitliche Auslegung erwarten und sehe es als wichtiger an, eine richtige Regelauslegung während des Spiels herbeizuführen... :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • MODERATORENHINWEIS


    Danke für die aufschlussreichen Post bzgl. der Durchführung der einzelnen Pfiffe.
    Vergessen wurde jedoch, in welcher db-Zahl ihr eure Pfiffe abgibt :ironie:


    Thread geschlossen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)