Rote Karte wegen Ball werfens

  • Damit bist du gut weg gekommen.


    Das heisst den Weg als Sr sollte jetzt vorbestimmt sein es besser zu machen!:)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von FCC1903;96336

    Die Frage ist, ob das Spiel unterbrochen ist. Bei laufendem Spiel greift wohl die FIFA-Anweisung zur Regel 12 "Vergehen durch Werfen von Gegenständen(inkl. Ball)" auf Seite 91 des aktuellen Regelheftes.
    Und von einer Spielunterbrechung war ja explizit nicht die Rede.


    eben schon, es wurde gesagt nach einem Strafstoß pfiff wurf er also war es in einer Spielunterbrechung

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;95957

    MODERATORENHINWEIS
    Dieses Forum bietet nicht nur für Fussballschiedsrichter, sondern für alle fussballinteressierten Lesern eine Plattform,
    sich bzgl. Regelauslegungen / Fragen / etc. auszutauschen.


    Danke für diesen deutlichen Hinweis. Ich nutze dieses Forum als Nicht-Schiedsrichter, um die Entscheidungen der Schiedsrichter und die Aufgaben der Assistenten auf dem Platz besser verstehen zu können. Es macht viele Dinge leichter, wenn einem als Fan bewusst ist, warum der Schiedsrichter so oder so entschieden hat - vielleicht sogar entscheiden musste.
    Ich kann hier auch erkennen, dass es in vielen Regeln und Auslegungen Ermessensspielräume gibt, die auch ganz unterschiedliche Ansichten hervorbringen. Auch das macht es viel leichter, einzelne Entscheidungen zu akzeptieren. Viele Schiedsrichter hier im Forum wünschen sich, dass sich Spieler, Trainer und Fans nicht dauernd aufregen, sondern lieber einmal versuchen sollten, die Regeln selbst zu verstehen. Ich, als Fan, fange einfach mal damit an, und erkenne immer wieder aufs Neue meine Grenzen.


    Gerade in diesem Thread finde ich es interessant, dass die Ausnahme des taktischen Anwerfens bei einem Einwurf, nicht jedem geläufig war (mir natürlich auch nicht, bis ich vor geraumer Zeit einmal die Regeln mit Anweisungen gelesen habe). Der schmale Grat zwischen dem taktischen Anwerfen und dem verbotenen Abwerfen wird die meisten Spieler wohl davon abhalten, dieses Mittel einzusetzen - wenn es ihnen überhaupt bewusst ist, dass das erlaubt wäre. Damit gehört diese Auslegung sicher zu den vielen, die nur sehr selten Anwendung finden, die zu kennen im Fall des Falles aber für den Schiedsrichter sehr wichtig sein kann.


    Zum Abschluss noch einmal ein Lob für dieses Forum. Ich lese und schreibe hier gerne mit, weil hier - wie es sich für Schiedsrichter gehört - sehr diszipliniert und trotzdem offen diskutiert wird. Ich fände es sehr schade, wenn dieses Forum nur einer geschlossenen Gemeinschaft offen stünde.

  • Ich würde sagen, dass deine Aussage unser Bestreben hier bestätigt. Unser Anspruch ist es ja, eine Informationsplattform incl. Erfahrungsaustausch, Unterstützung und Diskussion auf hohem Niveau zu sein, die dementsprechend viele Leute anspricht und die die Aufgaben des Schiedsrichter sowie Regeln, Bestimmungen, Umsetzungen etc. auch für Außenstehende transparent darstellt.
    Ich missbrauche zwar jetzt grade den Thread ein wenig, aber ich finde es eigentlich gar nicht schlecht, wenn sich doch die ein oder anderen Fans, Trainer und Spieler hierher verirren - insbesondere, wenn man diese vielleicht für das Amt des Schiedsrichters begeistern kann :D
    Das Forum soll ja neben dem Spaßfaktor auch (oder vor allem) einen großen Nutzfaktor haben und der wird am besten erreicht, wenn man eine möglichst breite Masse anspricht und für viele Leute interessant ist.


    Bei sArnie sieht man ja auch an der Beitragszahl, dass er hier öfters beteiligt ist und mich freut das wie gesagt sehr. Letztendlich können wir davon doch nur profitieren, wenn sich Fußball-Begeisterte hier anmelden, um sich ein Stück weit fortzubilden. Umgekehrt kann es für uns auch ein Vorteil sein, mit vernünftigen Dritten das Gespräch zu suchen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina