Tor der Woche - Oder: Wenn das Tor im Feld steht...

• Was meine Assistenten und ich am vergangenen Montag bei einem Landesliga-Spiel während der Platzkontrolle zu Gesicht bekamen, irritierte uns anfangs schon ein wenig.

Es sei vorweg gesagt, dass der Heimverein einen Kunstrasen sein Eigen nennen kann. Deshalb staunten wir nicht schlecht, als wir am hinteren Tor ankamen. Durch diverse Flickarbeiten schien sich der Belag verschoben zu haben, so dass die beiden Torpfosten gute 10 - 15 Zentimeter im Feld standen... Auf Asche oder Rasen kein Problem, da lässt man den halbtrunkenen Platzwart neu kreiden... Aber hier? - Waren uns doch ein wenig die Hände gebunden... Wie wärt ihr verfahren? ;) Wir wären übrigens die ersten gewesen, denen das aufgefallen sei... :rolleyes:

[Blockierte Grafik: http://www.meinfeind-derball.de/Bild004.jpg]

• In dem Fall kommt eh immer der berühmte Spruch: "Sie sind jetzt der Erste, der das reklamiert, die anderen haben da nie was gesagt...".

Ich würde auf jeden Fall eine Meldung im Spielbericht machen bzw. eventuell den Klassenleiter direkt ansprechen, da das ja eindeutig kein ordnungsgemäßer Platzzustand ist.
    Aber direkt vor dem Spiel? Wenn ein anderer Platz vorhanden und gezeichnet ist, dann drauf bestehen, auf dem zu spielen... der Kunstrasenplatz ist dann ja wie gesagt nicht regelkonform. Ich weiß nur nicht, ob man denn auch das Spiel abblasen kann, denn die Situation ist ja nicht auf die Schnelle zu ändern ;)

Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...

Pierluigi Collina

• Also ich war Anfang November letzten Jahres auch auf diesem Platz in der Landesliga unterwegs. Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass das da so schon war. Habe mal ne Mail an meine SRAs geschickt, ob die sich daran erinnern können...^^ Aber da ich dort beobachtet wurde und der Beobachter nichts darüber berichtet hat und ich definitiv nicht mit ihm darüber gesprochen habe, glaube ich nicht, dass ich das übersehen habe. :confused:

Aber das ist schon ein kurioser Fall. Ich bin der Meinung, dass man auf jeden Fall das Spiel anpfeifen muss und das natürlich im Spielbericht vermerkt. Groß was ändern kann man vor dem Spiel ja nicht mehr.

Man hätte natürlich versuchen können, die Linie mit weißem und grünem Klebeband oder Farbspray vorzuverlegen... :ironie:

Was hast du veranlasst???

• Ich bin jetzt etwas irritiert ob diverser Aussagen hier. Auf einem Kunstrasen gibt es nichts zu kreiden, da sind die Linien fest eingearbeitet. Nach dem Foto handelt es sich aber um transportable Tore. Wenn ich jetzt einmal den Aspekt ausreichender Befestigung außer Acht lasse (dazu gibt es ein eigenes Thema), so handelt es sich hier um den Klassiker, dass ein solches Tor nicht sauber eingerichtet wurde, was sich aber relativ leicht korrigieren lässt. Ergo sollte man keine Hemmungen haben, einen solchen Umstand zu reklamieren - und im übrigen spätestens zur Halbzeit noch einmal nachzusehen, ob das Tor noch passend steht, denn schon ein heftiger Schuss an Pfosten oder Latte kann ausreichend sein, um das Tor wieder "aus der Form" zu bringen.

• Also, ich komme aus Dortmund und kenne den Platz bestens. Das sind definitiv feste Tore!
    Ursache dafür sind, meines Wissens, keine Flickarbeiten sondern das böse Unwetter im Sommer letzten Jahres. Da wurde der Platz unterspült und war total wellig.
    Kann mir vorstellen, dass ihr tatsächlich die Ersten gewesen seid, die da was gesagt haben, da das ja wirklich nur minimal ist.

• Minimal? :confused:
    Der rechte Pfosten steht fast komplett vor der Linie!
    Ich weiß nicht, ob ich das Spiel angepfiffen hätte...

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Ich weiß ja nicht ob der Vergleich nun hinkt, aber könnte man das nicht mit dem Fehlen der Netze vergleichen? Dort heißt es doch auch: Das Spiel wird angepfiffen und eine Meldung im SB vermerkt über den nicht ordnungsgemäßen Zustand der Tore!? :rolleyes: Nur mal so ne Frage...

J.R.

• Spiel anpfeifen, Meldung im Spielbericht, Bild als "Beweis" dazu.

Da durch die Beschaffenheit des Platzes die Gesundheit der Spieler
    nicht beeinträchtigt ist, würde ich der abgeleiteten Argumentation
    von J.R. hier voll zustimmen.

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Sowas hab ich ja auch noch nicht gesehen:D
    Vor allem scheint ihr ja die ersten Schiedsrichter gewesen zu sein die eine anständige Platzbegehung gemacht haben. Sowas muss doch auffallen!

Also ich würde da auch sagen, da es keine Verletzungsgefahr besteht MUSST du das Spiel anpfeifen, allerdings einen Vermerk in den Spielbericht schreiben.

Mich würde auch interessieren wie ihr euch entschieden habt.

MfG O_town

• Anpfeifen. Man kann auch päpstlicher als der Papst sein...

• Ich weiß nicht, ob das was mit Genauigkeit o.ä. zu tun hat - immerhin steht ja der Pfosten wirklich sehr weit im Feld!

Da kann ich es nicht verstehen, wie das noch niemandem aufgefallen sein soll - oder warum man das so belassen sollte.

Ich würd auch so verfahren wie die anderen gesagt haben - anpfeifen (ausser die Tore sind verschiebbar ;)) und die Meldung im Spielbericht.

Aber der Titel ist wirklich sehr gut gewählt! :top:

• Wir machen immer eine anständige Platzbegehung :D

Da muss ich SCotty in einem Punkt Recht geben: Die Tore waren felsenfest im Boden einbetoniert ;) Dem zweiten Teil der Aussage kann ich nicht zustimmen, da fast eine Linien- bzw. Pfostenbreite Unterschied alles andere als minimal ist. Wir sprechen hier ja nicht von 1-2 Zentimetern...

Im Regelwerk steht zu einem solchen Fall ja explizit nichts... Ein Tor war ja da und das stand auch in der Mitte. Der Platzverein ist zwar "für die richtige Zeichnung des Spielfeldes sowie den ordnungsgemäßen Aufbau der Tore verantwortlich", aber eine Möglichkeit die Mängel zu beheben war nicht gegeben... Obwohl auf die Idee mit dem Klebeband oder dem Kreidewagen waren wir kurzzeitig auch schon gekommen... haben diese auch genauso schnell wieder verworfen :D

Verletzungsgefahr kannst du in diesem Falle ausschließen. Die Frage die natürlich blieb, war jene, ob die ordnungsgemäße Durchführung des Spieles gewährleistet ist. Wir sahen gerade im Fall der knappen Torerzielung ein Problem ... Entscheide da mal ob drin oder nicht drin, wenn du keine Linie hast, an der man sich orientieren kann.

Ich habe bei der Passkontrolle beide Mannschaften auf den Umstand hingewiesen, es im Spielbericht vermerkt und die Fotos per E-Mail zusätzlich an den Staffelleiter geschickt... Das Spiel endete 8:1 und davon fielen 7 Tore auf der anderen Seite... :D

• Normalerweise stehen auf den meisten Plätzen in Berlin auch normale - transportable Großfeldtore.

In einem solchen Fall:

Tor raus - transportables hin und gut is.

...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

• Zitat von Hennisch;94334

: Die Tore waren felsenfest im Boden einbetoniert ;) ... :D

Hast wohl immer ne Hiliti im Kofferraum, wa ?

'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

• Die Tore sind nirgendwo in Deutschland fest einbetoniert.

Die Pfosten sind in einem im Boden verankerten Rohr nur eingesteckt, das Bodengestell zur Netzhalterung enweder hochklappbar (Ich denke wie auf dem Foto abgebildet, daher die breite und schwere Langskante), - oder das Rohrgerüst im Boden verschraubt.

Dieses ist von den 2 Lieferanten, die es in Deutschland gibt eine genormte Geschichte - mit Anleitung wir tief die Rohre für die Einsteckpfosten im Boden einzubauen sind.

Nur bei Einhaltung der Anleitung wird die Höhe von 2,44 garantiert.

...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

• So habe ich es, wie chaotix beschrieb, auch in Erinnerung.

Zitat

Ich habe bei der Passkontrolle beide Mannschaften auf den Umstand hingewiesen, es im Spielbericht vermerkt und die Fotos per E-Mail zusätzlich an den Staffelleiter geschickt... Das Spiel endete 8:1 und davon fielen 7 Tore auf der anderen Seite...

Mehr kann man auf die schnelle nicht machen. :top:

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."

• Da hat sich aber einer genau informiert:D

Mit den transportablen Toren wäre ja eine gute Idee, aber was willst du mit den Löchern machen wo die Torpfosten drin waren?

In dem Fall mit der knappen Torentscheidung würde ich sagen, dass du immer die Linie als orientierung nimmst. Glücklicherweise ist die Linie ja zumindest im Tor.
    Ich hab auch schon einige Plätze gesehen wo man denken könnte, derjenige der gekreidet hat, hätte am letzten abend zu tief ins Glas geschaut:D
    Da blieb mir auch nix anderes übrig als die Linie so zu nehmen wie sie ist.

MfG O_town

• Unsere Tore können leicht geschoben werden. Sie finden sich oftmals 20 m von der Torlinie entfernt, dazu stehen noch 6 weitere Kleinfeldtore im Spielfeld.

Da weise ich jede Manschaft an, die Tore in ihrer Hälfte in den Abstellplatz zu schieben.

Bei Mino-fussball, U-11, U-12, stehen die Grosstore weniger als 1 m von der Seitenlinie. Dann beordere ich grosse Väter an jeden Torpfosten. Falls einer der jungen Spieler in den Torpfosten rennen sollte, kann ihn der Vater gut abpfangen ... und jegliche Verletzung vermeiden.

• Zitat von DieMacke;94532

Dann beordere ich grosse Väter an jeden Torpfosten. Falls einer der jungen Spieler in den Torpfosten rennen sollte, kann ihn der Vater gut abpfangen ... und jegliche Verletzung vermeiden.

Absicherung der transportablen Tore durch Spielerväter ?

Das hört sich sehr abenteuerlich an und wäre mit unseren Vorschriften
    absolut nicht vertretbar.
    Das Thema Torsicherung auf Kleinfeld wurde schon intensiv besprochen,
    aber es erweckt mir den Eindruck, dass bei euch in dieser Hinsicht noch nichts passiert ist,
    schließlich ist man in den Staaten gleich mit Millionenklagen am Pranger.

• @die Macke:
    Deine Ideen, Tipps oder wie auch immer man das nennen möchte, werden von Thread zu Thread abstruser.
    Geh`mal ein bißchen in Dich, bevor Du hier junge oder auch älteren Kameraden solche Tipps gibst.