AH-Spiele

  • Hallo!


    Ich pfeife morgen ein AH-Spiel und jetzt frage ich mich, welche Änderungen es dort gibt. Wird dort die Spielzeit verkürzt oder gibt es sonstige Dinge, auf die ich achten muss?


    Spielen die eigentlich nur zum Spaß oder warum gibt es auf Fussball.de keine Tabelle?


    Grüße!
    Destop

  • Ich denke mal AH-Spiele = Altherrenspiele
    Ob es Änderungen gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Erst einmal mein herzliches Beileid! Ich empfehle es jeden jungem Schiedsrichter, diese "Ansetzungen" abzulehnen.


    Wenn es Änderungen gibt, sind diese verbandsspezifisch. Im SHFV z. B. beträgt eine Halbzeit meines Wissens nach nur 40 Minuten.
    Daher kann dir nur jemand eine Antwort geben, der auch aus deinem Verband stammt.

  • Also ob es direkt Änderungen gibt, würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe mal bei einem AH Turnier mitgespielt, war zwar auf Kleinfeld, aber direkte Regeländerungen waren mir nicht bekannt und sind uns auch nicht mitgeteilt worden. Dennoch würde ich Dir empfehlen, mich beim Kreis oder im Internet schlau zu machen, es gibt sehr oft in den einzelnen Kreisen Dinge, die falkulativ behandelt werden.


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Hallo.


    Es ist wirklich verbandsabhängig. Es kann Pflicht-Freundschafts-Runde sein, Pflichtspielrunde, Pokalrunde.
    Es kann auf Kleinfeld oder Grofeld gespielt werden.
    Es kann verkürzte Spielzeiten geben (auch abhängig von der Altersklasse) sowier erlaubtes Rückwechseln.


    Hier der Passus der Spielordnung des SWFV:


    § 33 Altherrenspiele
    Die Leitung des Spielbetriebes ist den Kreisinstanzen übertragen. Grundsätzlich dürfen am AH-Spielbetrieb nur Spieler teilnehmen, die das 30. Lebensjahr vollendet haben. Ausnahmegenehmigungen können vom zuständigen Kreisvorsitzenden erteilt werden. Spieler, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet, aber eine Ausnahmegenehmigung für AH-Spiele erhalten haben, können nicht mehr am Meisterschaftsspielbetrieb der I., II.
    und III. Mannschaften teilnehmen. Verstöße führen zum sofortigen Verlust der erteilten Ausnahmegenehmigung.
    Bei Turnieren der AH-Mannschaften steht der Spieler mit einer Ausnahmegenehmigung einem 30jährigen Spieler gleich. Für den AH-Spielbetrieb ist die Möglichkeit zur Bildung von AH-Spielgemeinschaften gegeben. Eine AHSpielgemeinschaft ist bei der zuständigen Kreisinstanz zu beantragen und kann von dieser genehmigt werden. Eine Passumschreibung ist dabei nicht erforderlich.
    Die Spielzeit bei AH-Spielen ist nicht reglementiert und kann von den spielenden Mannschaften festgelegt werden. Die Mindestspielzeit soll jedoch zweimal 30 Minuten dauern.
    Für genehmigte Turniere gelten die Ausschreibungsbedingungen. Ansonsten treten die Bestimmungen der Satzung und der Ordnungen in Kraft.
    Auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene wird der SWFV-Ü40-Cup durchgeführt. Der Verbandssieger ist berechtigt, am Ü40-Regional-Verbandsturnier teilzunehmen, um sich dadurch für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.


    Das würde für mich bedeuten, daß auf Großfeld mit 3 Ersatzspielern gespielt wird. Spielzeit wird vor dem Spiel von beiden Mannschaften per Einigung festgelegt.Ansonsten gelten die normalen Spielregeln wie bei den Aktiven.
    Aber frag lieber noch mal nach.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Du solltest eine Thermoskanne Baldriantee mitnehmen:D:D:D:D und dein Hörgerät ausschalten :D:D:D:D.
    Alte Herren wissen in der Regel alles besser, also erhöhter Motzfaktor!
    Daher schließe ich mich dem Beileid von Ingo an.
    Wenn du so ein Spiel gut überstehst, dann kann dir fast nichts mehr passieren:D

  • Mein erstes Seniorenspiel (also Ü32) kam noch vor dem ersten AH-Spiel (Ü40)


    2. Minute :gelbe_karte:


    Spieler: "Schiri - wir spielen doch erst 2 Minuten"
    Antwort: "Na dann werden am Ende wohl nicht mehr so viele dabei sein :D"


    Das Spiel lief danach ruhig - ohne Motzen - und wurde auch mit allen Spielern beendet

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich hab schon mal ein AH-Turnier geleitet und das war tatsächlich keine der schöneren Erfahrungen :D
    Ansonsten würde ich auch sagen, dass man vorher mit den beiden Mannschaften spricht und rauskriegt, ob sich da "unter der Decke" irgendwelche Regeln festgesetzt haben...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Kann mich Ingo und gebi nicht anschließen - denke nicht, dass Beileid zu der Ansetzung nötig ist.


    Ich habe auch schon ein paar AH-Spiele gepfiffen - verlief eigentlich ganz in Ordnung. Nur das letzte Spiel war etwas ruppiger - die Mannschaften mochten sich nicht so gerne... Naja, hin und wieder Wortgefechte, aber da ging mein Hörgerät kaputt :D Aber nach dem Spiel war wieder alles Eitel Sonnenschein - bzw. Mondschein, war ja am Abend :D

  • Ich allerdings schon. Sicher hat jeder seine eigenen Erfahrungen, aber ich finde auch, dass gerade die "Alten Herren" besonders gute Regelkenntnisse besitzen, die sie (gerade) bei einem jungen SR, auch mit ungebremster Verve zum Ausdruck bringen (wollen).
    Außerdem waren sie alle schon mal Weltmeister und spielen sich oft Steilpässe zu, die sie nicht mal in der A-Jugend erlaufen hätten. Und wer hat dann Schuld, wenn der Pass ins Lere geht? Natürlich der Sportkamerad mit der Trillerpfeife, das wird dann auch lautstark kundgetan.....
    Also ich muss mir diese Spiele nicht mehr wirklich antun, aber wie schon geschrieben, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht - und das ist gut so!

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Tut mir Leid - hatte vorhin vergessen dazuzuschreiben, dass es Spiele meines Vereins waren.
    Die Spieler der Heimmannschaft kennen mich größtenteils - und sie verhielten sich sehr sportlich!
    Und auch die Gegner haben sich so verhalten (bei meinem ersten AH-Spiel nach Absprache mit Kapitän der Heimmannschaft).
    Ich wäre nicht vor dem Spiel hingegangen und hätte gesagt, sie sollen sich zurückhalten. Das hat nur der Kapitän übernommen.

  • Für den Bereich des SWFV:


    • Spielzeit 2 x 35 minuten
    • 3 Auswechselspieler


    So wurden bisher unsere AH-Spiele geleitet.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)