Haare ziehen

  • Ich habe mal eine Frage:


    Wie würdet ihr entscheiden, wenn eine Spielerin ihre Gegnerin an den Haaren zieht? Natürlich auch bei den Herren.


    Entscheidung bitte mit Begründung.
    Ich werde euch meine Entscheidung später mitteilen.

  • Also Haare ziehen geschieht meißt mit voller Absicht. Da das Veletzungsrisiko doch recht hoch ist, wenn ich mir mal so ne Hand voll Haare schnappe, würde ich hier :rote_karte: geben.


    Wenn der Ball noch im Spiel ist, gehts mit einem dF weiter.

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Zitat

    klare Tätlichkeit (außer, sie macht es ganzganzganz leicht, etc...) und somit


    Also entweder ganz oder gar nicht denke ich oder?
    Bei einer Tätlichkeit ist es ja nicht die Intensität die bestraft wird, sondern das Vergehen an sich.
    Ich gebe ja auch Rot, wenn ein Spieler einen anderen leicht schlägt.

  • Dass bedeutet die :rote_karte: für den Spieler. Denn Haare ziehen ist genauso schlimm als wenn man jemand kneift. Nur hier ist es noch schmerzvoller und kann sogar zu einer Wunde führen.

  • Zitat von Fimpel;93291

    Also entweder ganz oder gar nicht denke ich oder?
    Bei einer Tätlichkeit ist es ja nicht die Intensität die bestraft wird, sondern das Vergehen an sich.
    Ich gebe ja auch Rot, wenn ein Spieler einen anderen leicht schlägt.


    Du unterscheidest aber auch, ob jemand schubst, oder stößt. Gleiche Bewegung, aber unterschiedlich intensiv.

  • Ich finde man kann hier durchaus differenzieren:
    Wenn im direkten Zweikampf um den Ball in die Haare gegriffen wird, "nur" um den Ball zu erobern oder den Gegner am Enteilen zu hindern, könnte es m.E. für diese - besonders - unsportliche Form des Haltens u.U. noch mit dunkel-:gelbe_karte: abgehen, allerdings nur, wenn kein Blut fließt. Im Juniorenbereich würde ich unter den genannten Voraussetzungen FaZ wählen.
    Geschieht das Ziehen abseits des Balls oder brutal, d.h. Haare werden ausgerissen/es fließt Blut, dann auf jeden Fall :rote_karte:.


    Nachtrag: Obwohl ich häufig auf Kreiseben Frauen pfeife, hatte ich noch nie "Haareziehen". Ich weiß aber von (Ex-)Spielerinnen, dass es höherklassig, d.h. Frauen-Verbands- bzw. Regionalliga, im Rücken des SR öfters vorkommt, das an den Haaren gezogen oder gar in die Brustwarzen gekniffen wird!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ziehen an den Haaren finde ich schon sehr krass, das ist mehr als grob unsportlich! Für mich gäbe es da kein Pardon! Wie die meisten auch: :rote_karte: und dF

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Normalerweise Tätlichkeit, also :rote_karte:!
    Allerdings sehe ich es wie almiko: Ist es im Laufe eines Zweikampfs und ein kurzes Zupfen an den Haaren, kann man es mit :gelbe_karte: + ein paar deutliche Worte erledigen. Wenn jedoch wirklich bewusst an die Haare gegriffen wird, ist es egal wie stark oder leicht, dann muss der-/diejenige fliegen!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Allgemein denke ich, dass Haareziehen während eines Zweikampfses in etwa so ist wie wenn man jemanden am Arm zieht - nur tuts etwas mehr weh... Also würde ich auch sagen, wenn es "nur" im Zweimapf war, dann :gelbe_karte:


    Erfolgt es aus reiner Absicht usw - :rote_karte:


    Noch was anderes:

    Zitat von almiko;93295


    Geschieht das Ziehen abseits des Balls oder brutal, d.h. Haare werden ausgerissen/es fließt Blut, dann auf jeden Fall :rote_karte:.


    Kann so etwas wirklich bluten? Ich habe sowas noch nie erlebt, dachte immer, es würden "nur" die Haare ausgerissen (Was schon weh genug tut...)
    Mag mir das gar nicht vorstellen :(

  • Es ist folgendes (zum Bluten): Wenn nur das Haar ein zwei Teile gerissen wird, blutet es nicht. Sollte allerdings die Haarwurzel mit rausgerissen werden, kommt es zu einer Verletzung unter und auf der Kopfhaut, es kann anfangen zu bluten, in jedem Fall wird die Stelle sehr rot und gereizt. Desweiteren kann es gut sein, dass die Haare nicht mehr nachwachsen, wenn die Wurzel 100%ig weg ist. Dann muss man sich Haare transplantieren lassen, oder Perücke...
    So hab ich es jedenfalls vor 2 Jahren in Bio gelernt (kann sein, dass ich schon wieder etwas vergessen habe:rolleyes:)

  • Ich würde die Intensität beurteilen und zu welchem Zweck es erfolgte und je nachdem die gelbe oder rote Karte zeigen. Ich denke pauschal kann man es nicht beurteilen und von einer Tätlichkeit würde ich nicht pauschal ausgehen.

  • Das Gefährliche beim "Haareziehen" ist natürlich auch, dass dem Gegner dabei der Kopf zurückgerissen wird, wenn er gerade am Davoneilen ist. Ich bin kein Mediziner, aber das könnte zu einem Halswirbeltrauma führen. Für so eine gesundheitsgefährdende Aktion muss es IMO Rot geben.

  • Klar ist :rote_karte: = Tätlichkeit..


    Wenn die Spieler ein Torchance hat und die Gegenspieler zieht einfach die Gegenspieler die haare..Tut ja weh..Klar :rote_karte:...


    Einfach ist es passiv..Er muss fair spielen also wenn er nicht getan hat dann gibt es :rote_karte:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Für mich hat das nichts mit der Intensität des Ziehens zu tun.
    Wer seinem Gegenspieler in die Haarpracht greift hat offensichtlich wichtigeres zu tun als das Spiel zu beenden, und wird von mir wegen einer Tätlichkeit mit der :rote_karte: zum Kacheln zählen geschickt.


    Mal im Ernst: Haare ziehen hat nichts mit der Intensität zu tun, oder beobachtet man bei einem Boxhieb auch erstmal wie heftig der Schlag war bevor man entscheidet?

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Nope.
    Aber es ist z.B. ein Unterschied, ob du einen Gegner im Laufe eines normalen Zweikampfs wegschubst (was durchaus sogar ohne persönliche Strafe über die Bühne gehen kann) oder man ihn einfach aus Frust, Zorn o.ä. ohne spieltechnische Relevanz wegstößt - was einen Platzverweis rechtfertigt.
    Ich bleibe also dabei, dass man das Haare-Ziehen im Zusammenhang betrachten sollte und es keine pauschale Lösung gibt. Klar ist nur: Wer das macht, um dem Gegner absichtlich weh zu tun bzw. es nicht im Laufe irgendeines Zweikampfs geschieht, dann ist das ganz klar -> :rote_karte:.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina