Haare ziehen

  • Ungefähr vor 1-2 Monate gab ein Freundschaftspiel : SC Berliner : SC Westend 2:3 (2:1)
    Ein Spieler hat ein sehr gute Torchance und lief allein dann kam die Gegenspieler und hat ihns die Haare gezogen..Die Schiedsrichter hat die Gegenspieler nur :gelbe_karte: gezogen und gab ein direkte Freistoß..


    Ein Fehlentscheidung hat der SR geleistet.:flop:
    Ich war die Zuschauer...

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von almiko;93295

    Ich finde man kann hier durchaus differenzieren:
    Wenn im direkten Zweikampf um den Ball in die Haare gegriffen wird, "nur" um den Ball zu erobern oder den Gegner am Enteilen zu hindern, könnte es m.E. für diese - besonders - unsportliche Form des Haltens u.U. noch mit dunkel-:gelbe_karte: abgehen, allerdings nur, wenn kein Blut fließt. Im Juniorenbereich würde ich unter den genannten Voraussetzungen FaZ wählen.
    Geschieht das Ziehen abseits des Balls oder brutal, d.h. Haare werden ausgerissen/es fließt Blut, dann auf jeden Fall :rote_karte:.


    Nachtrag: Obwohl ich häufig auf Kreiseben Frauen pfeife, hatte ich noch nie "Haareziehen". Ich weiß aber von (Ex-)Spielerinnen, dass es höherklassig, d.h. Frauen-Verbands- bzw. Regionalliga, im Rücken des SR öfters vorkommt, das an den Haaren gezogen oder gar in die Brustwarzen gekniffen wird!


    Ich bin auch dafür das man zuerst in der Jugend eine Zeitstrafe gibt.
    Ein bitter bösser Pfiff mit einer noch schlimmeren Verwarnung :gelbe_karte: und nem bösen blick.
    Wenn er das auf langem weg macht würde ich sofort :rote_karte: geben.

  • Mit den Händen hat keine Spielerin oder kein Spieler in den Haaren der oder des Gegenspielerin oder Gegenspieler etwas zu suchen! Ergo, Tätlichkeit und :rote_karte: !!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich persönlich denke, an den Haaren zu ziehen ist mindestens genauso schlimm, wie am Trikot ziehen, m.E. noch schlimmer! Wenn es der letzte Mann ist, würde ich auch :rote_karte: geben! Ansonsten auch eine dunkle :gelbe_karte: wenn es nicht der letzte Mann ist!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Wobei das mit dem letzten Spieler ja keine Besonderheit ist, ist dann eine Notbremse und sollte nichts damit zu tun haben wie man das Foul sonst bestraft.


    Ich würde meine persönliche Strafe von der Intensität und restlichen Situation abhängig machen und dann zwischen Zeitstrafe (Jugend)/Gelb mit strenger Ermahnung und Rot schwanken, aber in den meisten Fällen wohl schon eher zu Rot tendieren...

  • Wenn jemand absichtlich an den Haaren zieht, so ist das für mich eine Tätlichkeit - da bleibt nur die Variante :rote_karte: . Schwieriger wird es, wenn es im "Kampfgetümmel" so einem ziehen an den Haaren kommt, welches aber offensichtlich unbeabsichtigt geschieht - und da hängt es vom Einzelfall ab.

  • wie kann ich den unbeabsichtigt an den Haaren ziehen ?
    Dass die Hand dort hingeht, kann ich nachvollziehen. Aber sie muss ja auch zupacken und spätestens dies geschieht dann bewusst.


    Ich hatte am vergangenen Sonntag einen Spieler, dem ich ein ziehen am Trikot weggepfiffen habe. Der sagte mir: "Schiri, das war nichts. Ich bin hängen geblieben" Da hab ich mich fast kaputt gelacht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Pfeifekopp;103125

    wie kann ich den unbeabsichtigt an den Haaren ziehen ?


    Selten, kann aber vorkommen, vor allem bei Leuten mit längeren Haaren. Eine Handbewegung am Kopf vorbei, bei der sich die Hand/ein Finger in den Haaren verfängt - alles schon da gewesen.