Wie würdet Ihr entscheiden?

  • Ein guter Freund von mir spielt noch in meiner ehemaligen Mannschaft im Oberbergischen Kreis. Neulich erwähnte er während eines Telefonats folgenden Sachverhalt:


    Er verlor nach mehreren Zweikämpfen stetig den Ball an seinen Gegner, die Zweikämpfe waren vollkommen in Ordnung, also nicht gegen die Regel. Daraufhin kam ein Mitspieler seiner Mannschaft zu ihm hin und meinte vollkommen ernsthaft: "Wenn Du weiter den Ball verlierst, geh´ dem Gegner doch von hinten in die Beine! Dann bekommt Du den Ball schon!"


    Was würdet Ihr in dieser Situation als SR machen, vorausgesetzt, Ihr hättet diese vollkommen unsportliche Äußerung gehört? Machen wir das doch so, wie in den Prüfungen ;) :


    a) Ihr macht nichts
    b) Der Spieler ist zu ermahnen
    c) Der Spieler ist zu verwarnen
    d) Der Spieler ist des Feldes zu verweisen


    Ich habe zwar eine Tendenz, was ich dann machen würde, möchte aber gerne Eure Meinung dazu hören.


    Viele Grüße


    J.R. / Marcus

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Hmm, Tendenz geht Richtung b) weil eine ernste Ansprache hier schon helfen kann.

  • Es kommt mMn auch auf das Spiel an. In einem Spiel, das schon von Härte und teilweise sogar Brutalität geprägt ist, würde ich auf jeden Fall eine :gelbe_karte: gegen.
    In einem ruhigeren Spiel reicht mE eine Ermahnung.

  • Es kommt auch auf die Lautstärke dieser Äußerung an, aber ich tendiere zu einer Verwarnung. Da der Spieler meiner Meinung nach - also in den Augen des Schiedsrichters - unsportlich handelt.

  • Ich wähle c) + indirekten Freistoß.


    Am Ende der letzten Saison hatte ich in einem Junioren-Pokalfinale den Zuruf eines Verteidigers zu einem anderen Verteidiger, als sich der dribbelnde Stürmer dem Strafraum näherte: "R., niete den um!"
    Das fand ich so unsportlich, dass ich auf Feldverweis auf Zeit entschied.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • ich stimme meinem vorschreiber voll und ganz zu

  • Uiih, das ging ja (mal wieder) schnell mit den Antworten! :top: Also ich persönlich tendiere auch ganz klar zu c), der Spieler soll wissen, wo der Hase langläuft, ich kann derartige Aussagen und Brüllereien auf dem Platz überhaupt nicht leiden! :mad: Daher gäbe es bei mir auch :gelbe_karte: mit einer klaren Aufforderung eine solche Aussage nicht mehr zu wiederholen!


    Weitere Meinungen von Euch sind natürlich willkommen!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Im Jugendbereich eine dankbare Möglichkeit für den FaZ.
    Wenn nicht möglich, halt VW.

  • Wenn er es über den Platz schreit, auf jeden Fall gelb, würd ich sagen.
    Sagt er es (eventuell sogar in der HZ-Pause) und nicht allzu laut, so denke ich, müsste eine Ermahnung reichen. Und die Androhung der entsprechenden Persönlichen Strafe, wenn es der Mitspieler doch tut...

  • Ich hatte so ne ähnliche Situation mal in einem C-Juniorenspiel.
    Da rief der Libero hinten: "Haut den jetzt endlich mal einer um!" Dann kam ein Pfiff von mir, ich winkte mir den jungen Mann ran, erklärte ihm, dass ich so was auf dem Spielfeld nicht hören möchte und präsentierte ihm eine gelbe Karte.
    Dann sein Trainer von draußen: "Schiri du weißt schon, dass der auch Schiri ist."
    Ich drauf hin: "Um so schlimmer". Und dann nahm ihn der Trainer vom Feld.

  • Diese Szene hatte ich vor 2 Wochen bei einem B Jugend Spiel in Duisburg. Die Gäste waren hoffnungslos unterlegen und 20 min vor Schluss brüllte der Trainer seiner Mannschaft zu , dass sie doch mal richtig einen umgrätschen sollten , wenn ein Stürmer vor ihren Strafraum käme. Der Kapitän der Mannschaft meinte zustimmend zu seinen Spielern "Der Trainer hat Recht , jetzt haut die mal richtig um !"


    Ich unterbrach das Spiel , verwies den Trainer aus dem Innenraum und zeigte dem Kapitän die :gelbe_karte: , mit dem Hinweis darauf das ich auf jeden ihrer Zweikämpfe achten werde. Das Spiel wurde von mir mit SR Ball fortgesetzt da ich ja zuerst wegen der Äußerung des Trainers gepfiffen habe. Ich hoffe ich habs richtig gemacht.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • @ Superpfeife


    Deine Entscheidungen waren im Prinzip richtig - aber: Beachte bei Spielen mit Jugendlichen, was die Spiel- und die Jugendordnung zum Thema Aufsicht sagt. Demnach muss gewährleistet sein, dass eine Jugendmannschaft eine volljährige Aufsichtsperson hat, die auch bereit ist, dieses Amt zu übernehmen (und auch namentlich genannt sein sollte). Üblicherweise ist das der Trainer und von daher kein Problem. Wenn Du selbigen aber - grundsätzlich zu recht - des Innenraumes verweist, muss gewährleistet sein, dass die Aufsicht weiter gewährleistet bleibt. Ist der Trainer wirklich absolut untragbar und niemand bereit, die Verantwortung zu übernehmen, bliebe nur der Abbruch.

  • Zitat von Manfred;93022

    Ist der Trainer wirklich absolut untragbar und niemand bereit, die Verantwortung zu übernehmen, bliebe nur der Abbruch.


    Das ist bei uns im BFV etwas anders: Ein Trainer kann immer des Innenraumes verwiesen werden, solange ein zweiter Betreuer (der meistens auch im Spielbericht drin steht) anwesend ist. Es kann nicht einfach irgendein Zuschauer übernehmen. Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt nur der obligatorische Verweis, d.h., man sagt dem Trainer er ist dem Innenraum verwiesen, es wird im Spielbericht eine Meldung geben, er darf aber seine Mannschaft weiter vom Innenraum betreuen, da sie ja sonst alleine wären. Das wird dann auch dementsprechend in den Spielbericht/Sondebericht geschrieben, fertig.

  • Wenn ein zweiter Betreuer anwesend ist, gibt es ohnehin kein Problem.

  • Ich geh nochmal zurück zum Thema: Wie immer macht der Ton die Musik. Schreit der Spieler sowas laut, ist das klar :gelbe_karte:. Sagt er es seinem Mitspieler im Vorbeigehen und ich kriege das zufällig mit, kommt von mir sowas wie "das versuchen Sie nur einmal bei mir" und eine kleine Ansage an der Urheber, dass das in höchstem Maße unsportlich ist.
    Allerdings räume ich ein, dass ich in der Sache sehr großzügig bin und gestehe zu, dass viele SR hier direkt verwarnen ohne vorher große Worte zu machen. Vielleicht sollte ich da tatsächlich etwas strenger werden :D

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich stimme Benny vollkommen zu. Ist die Aussage nicht aggressiv getätigt, und wie im Beispiel nicht von "Treten", sondern von "in die Beine gehen" die Rede, ermahne ich BEIDE Spieler, den "Anstifter" sehr ernsthaft, den anderen prophylaktisch.
    Wird so etwas aggressiv gebrüllt, gibt es von mir definitiv zu den deutlichen Worten noch :gelbe_karte:


    Drüber hinweg höre oder :rote_karte: wäre in diesem Beispiel beides völlig unverhältnismäßig. Da müssen andere Aussagen kommen.
    "Geh auch von hinten mal richtig ran" wäre mMn kein Problem, auch keine Ermahnung nötig.
    Bei einem wütenden "Jetzt tritt ihn doch mal richtig um" wäre ich in entsprechend aufgeheizter Stimmung aber ggf. bei grober Unsportlichkeit und eben :rote_karte:

  • Stimmt-allein schon wegen des falsch benutzten Imperativs.:D