Ansprache vor dem Spiel - oder: Weniger ist oft mehr

  • Das ist der Leiter des Ordnungsdienstes, der in Bayern auf dem Spielbericht der Senioren vermerkt sein muss!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei mir läuft es folgendermaßen ab :


    Beim Eintreffen am Spielort Begrüßung mit den jeweiligen Vereinsantwortlichen.
    Hier klär ich den Zeitpunkt der Passkontrolle ab sowie die Trikotfarben der Teams.
    Nach Platzbegehung und Aufwärmen kommen die beiden Platzordungsobmänner zu mir in die SR-Kabine, wo nochmals die grundlegenden Dinge gesagt werde (Auswechslungen an Mittellinie, Vereins-SRA usw.)
    Bei der Passkontrolle in den jeweiligen Kabinen stelle ich mich kurz vor mit Namen und Verein und weise auf das Schmuckverbot hin.
    Vor dem Einlaufen Check der Ausrüstung.
    Nach dem Einlaufen stellen sich beide Mannschaften auf und dann das Begrüßungsprozedere wie in der BuLi.
    Bei der Platzwahl mit den Spielführern gibt es noch einmal "Gutes Spiel" und Handshakes und das wars dann.

  • Noch affiger geht es ja wohl kaum...

  • Funktioniert noch alles Christoph? Schonmal was von Begründungen gehört? Was findest du affig? Aber wenn du das jetzt sagst, kommt wahrscheinlich raus das du nie die Ausrüstungskontrolle machst oder jede 2. Woche mit gleichfarbigen Trikots auf dem Feld stehst...


    Im Allgemeinen soll es so wie bei Referee_Sebastian ablaufen, sofern die BuLi-Shakehands in der Klasse vorgesehen sind. Ansonsten sollen die Spieler da machen was sie wollen. Ich werd mich da raushalten.

  • Im Gegensatz zu dir kann ich wohl von mir behaupten, selber in den höchsten Landesligen unterwegs zu sein bzw. im NordFV unterwegs gewesen zu sein. Du kannst dir also sicher sein, dass ich die Ausrüstungskontrolle sowie alle weiteren wichtigen Anweisungen des nordfv umsetze.


    Aber danke der Nachfrage... JA, bei mir funktioniert soweit alles. :)


    Und die beschriebene Art und Weise der Begrüßung finde ich (und das kann nur absolut subjektiv sein) einfach als völlig überzogen und affig. Und da es eine subjektive Wahrnehmung und Äußerung ist, muss ich sie wohl auch kaum belegen oder begründen.


    Wenn du so willst, ist die Begründung mein persönliches Empfinden und die jahrelange Erfahrung in 3 verschiedenen Landesverbänden innerhalb des nordfv.


    Zufrieden? :)

  • Darf ich Euch zum Duell den Morgenstern als Waffe anbieten. Da haben wenigstens beide Seiten bleibende Erinnerungen. :mad:


    Moderatorenhinweis


    Persönliche Anfeindungen bringen uns nicht weiter. Bitte kommt bei Euren Äußerungen auf einen verträglichen Umgangston zurück, die aktuelle Differenz solltet Ihr zudem bitte besser per PN oder auf anderem Weg klären, aber auf keinem Fall weiter in diesem Thema.

  • Also ich mach das so: Nachdem ich mich umgezogen habe und den Platz besichtigt habe,
    führe ich Gesichtskontrolle auf dem Spielfeld bzw. in der Kabine durch. Dabei stell ich mich vor und weise auf Schmuck und Schienbeinschoner hin. Nachdem ich dann die ganzen Unterlagen weggeräumt habe, pfeife ich einmal kurz und schon kommen die Mannschaften angetrabt. Dann laufen wir erst einmal ein und führen die Platzwahl so durch:
    Ich: Schwarz oder rot?
    Spieler: Rot.
    Ich: Rot. Dann dürft ihr wählen.
    Spieler: Wir bleiben auf der Seite.
    Ich: OK, dann hat die andere Mannschaft den Ball. Gutes Spiel!
    Und los gehts.
    Ich hoffe das ist nicht zu viel bzw. zu wenig. Ich habe ja auch erst zwei Spiel geleitet.;)

  • Zitat von Christoph;157604

    Und die beschriebene Art und Weise der Begrüßung finde ich (und das kann nur absolut subjektiv sein) einfach als völlig überzogen und affig.


    Manche Dinge kann man sich nicht aussuchen ...


    Neue Rituale ab 2011

  • Ich denke auch, in erster Linie setzen wir die Vorgaben der Verbände um, in zweiter Linie muss jeder für sich seine Linie bei der "Spieleröffnung" finden.
    In meinem jetzigen SFV Halle soll wohl auch das BuLi-Vorspiel, Jeder gibt Jedem die Hand, stattfinden, Ich habe das bei meinen drei Spielen noch nicht durchgeführt, weil ich es, wie Christoph, für völlig unangebracht halte, aber wer es durchführt, macht zumindest keinen Fehler. Den Spielern hat der Wegfall der kompletten einhändigen Begrüßung jedenfalls nicht missfallen. Und ernst gemeint ist es sowieso nicht.
    Ansonsten treffen sich vor dem Spiel beide Mannschaften und das SR-Team an der Mittellinie, nach einer Ausrüstungskontrolle durch die SRA darf jeder Torwart den Ball prüfen, dann wird aufgelaufen, die Zuschauer von beiden Mannschaften begrüßt, Kapitäne und SR-Ream geben sich unter einigen launigen Bemerkungen meinserseits die Hand, Seitenwahl, Aufstellung auf dem Spielfeld und Anpfiff. Das Ganze dauert alles in allen allerhöchstens vielleicht drei Minuten.
    Im Landesverband kommt ca. 30 Minuten vor dem Spiel in der SR-Kabine eine Einweisung der Mannschaftsverantwortlichen dazu, für die ich mittlerweile auch keine fünf Minuten mehr benötige. Mann kennt und schätzt sich schließlich.;) Da muss ich keine, inzwischen sattsam bekannten, Regeldetails mehr ausführlichst erklären.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zu diesen "Ritualen" habe ich meine ganz persönliche Meinung (negativ) und handhabe das auch entsprechend (völliges ignorieren in der Kreisliga). Mit dieser Meinung stehe ich, sowohl bei Mannschaften als auch bei SR-Kollegen, nicht alleine da.


    Ich begrüße die Trainer beim Ausfüllen des Spielberichtes in der Kabine und nenne meinen Namen, sofern der Trainer sich auch mit Namen vorgestellt hat.


    Bei der Seitenwahl begrüße ich die Kapitäne zwar mit Handschlag, auf die Nennung meines Namens und Vereins verzichte ich mittlerweile allerdings. Je nach Stimmung bei der Seitenwahl kommt dann mal ein lockerer Spruch von mir, aber das war es dann auch schon.
    Seitenwahl, den Spielführern ein gutes Spiel wünschen, bekreuzigen, anpfeifen. That´s it.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Auf manchen Kommentar hier gehe ich lieber nicht ein.
    Es muss jeder selbst wissen, mit welcher Ausdrucksweise er sich präsentiert.


    Nochmal zum Thema zurück. Hier einige Passagen aus den aktuellen bfv-Anweisungen
    für alle SR in den Klassen unterhalb Verbandsliga :
    Platzordnungsobmann :
    Mit Beginn der Spielzeit 2010/2011 muss sowohl der Platz-, als auch der Gastverein einen Platzordnungsobmann namentlich auf dem Spielberichtsbogen benennen. Diese müssen sich spätestens 15 Minuten vor Spielbeginn beim Schiedsrichter vorstellen.
    Bei Nichteinhaltung soll dies der SR im Spielberichtsbogen vermerken.
    Shakehands :
    Die Spielführer veranlassen, dass beide Mannschaften vor Spielbeginn zusammen mit dem Schiedsrichter auf das Spielfeld einlaufen.
    Zur Förderung des Fair-Play-Gedankens wird vor jedem Verbandsspiel (Freundschafts-, Pokal-, Meisterschaftsspiel) als Geste der Handschlag („Shakehands“) zwischen den Spielern beider Mannschaften sowie dem Schiedsrichter praktiziert.
    Nach Spielende verabschieden sich die Mannschaften auf Veranlassung beider
    Spielführer per Handschlag.


    Das ganze Dokument findet Ihr hier
    http://www.badfv.de/de/schieds…v_Anweisungen_2010-11.pdf

  • Finde dieses Ritual auch mehr oder weniger unangebracht. Von mir aus kann man das ab Bezirksliga demonstrieren, aber in der Kreisklasse? Nunja, es ist eine Anweisung und die führe ich ordnungsgemäß aus. Jeder hat dazu seine Meinung. Hab das nun einmal so gemacht und die Reaktionen der Trainer, Spieler und Zuschauer waren eindeutig. Nunja, hat auch was witziges irgendwie gleich zu Beginn ;)

  • Meiner Meinung nach sind das Dinge, mit denen der SR weiter in Misskredit gebracht werden kann. Die Begrüßungszeremonie, die Schmuckregel und dass man auf die Tapes oder Klebebänder an den Stutzen achten muss.
    Oft genug hab ich es erlebt, dass man während des Spiels Sprüche vom Trainer bekommt, dass man ja auf so einen Sch**** achtet, aber irgendein (vermeintliches) Allerweltsfoul nicht sieht und dementsprechend nicht ahndet.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Wenn ein Verband klare Anweisungen heraus gibt, wäre es schön, wenn alle SR diese umsetzen würden. Die Kollegen, die sich nicht daran halten, machen denen, die weisungskonform handeln, das Leben schwer. Außerdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier, nach einer Weile werden sich alle an die Weisungen gewöhnen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Moment, Moment!


    SO (wie es in den Anweisungen des BadFV steht) klingt das ja auch ganz anders! Die Spielführer sind also dafür verantwortlich, dass dieses (in meinen Augen immer noch lächerliches) Ritual durchgezogen wird!


    Das ist eine ganz andere Nummer! Bisher war die Rede davon, dass wir SR darauf achten sollen.


    Heißt also im Klartext: wenn die Spielführer sich nicht darum kümmern, ist es deren Pech. Gibt halt einen Eintrag in den SB und fertig.


    Dann ist das aber auch nicht unser Problem. Wenn sich dann immer noch ein SR der Lächerlichkeit preisgeben will und auf dieses Ritual besteht... bitte schön. Kann ja jeder selbst entscheiden.

  • Da unsere SRVGG auch einen Austausch mit dem Badischen FV hat,
    wurden wir zu Beginn dieser Runde seitens unseres Obmanns angehalten,
    dieses Ritual durchzuführen.
    Inzwischen gibt es hier keinerlei Probleme, egal ob Kreisklasse B oder Bez.-Liga:


    Die Mannschaften stellen sich auf und laufen mit Handschlag am SR (-Gespann )
    und dem Gegner vorbei.


    Wo hier das Problem sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht :confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich persönlich verstehe auch die Wortwahl nicht, dass sich der SR der Lächerlichkeit preisgibt. Man mag ja darüber denken, was man will, aber eine Vorschrift des Verbandes umzusetzen, ist meiner Meinung nach nicht lächerlich, sondern lediglich konsequent.


    Ich halte auch so manch eine Regel für überflüssig (z.B. Trikot über den Kopf ziehen, wenn weder Wiederanpfiff verzögert noch irgendwer provoziert wird, zieht gelb nach sich), aber das hilft ja nichts, wir haben das umzusetzen!
    Warum da jetzt ein dermaßen großes Fass aufgemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen... es ist so, es wird so gewünscht und damit hat sich für mich die Diskussion: Wenn ich drüben im Badischen ein Spiel leite, wird das so durchgezogen.
    Wenn sich beide Mannschaften verweigern, kann ich das nicht verhindern und soweit kann ich deinen Standpunkt doch noch verstehen, da wäre es in der Tat abstrus, sich hinzustellen und das einzufordern. Aber dass ich dazu normal auffordere und zu verstehen gebe, dass dieses Ritual auch umgesetzt werden sollte, ist für mich absolut selbstverständlich.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;157778


    Inzwischen gibt es hier keinerlei Probleme, egal ob Kreisklasse B oder Bez.-Liga:
    Die Mannschaften stellen sich auf und laufen mit Handschlag am SR (-Gespann )
    und dem Gegner vorbei.


    Als SR muss man da keinen Spieler bitten, das kommt inzwischen von alleine.
    Und wenn sie es nicht machen würden, ginge die Welt auch nicht unter.

  • Zitat von benny_lu;157781

    Wenn sich beide Mannschaften verweigern, kann ich das nicht verhindern und soweit kann ich deinen Standpunkt doch noch verstehen, da wäre es in der Tat abstrus, sich hinzustellen und das einzufordern.



    Genau DAS meinte ich ja. Mein letzter Beitrag war nur die Erklärung, warum ich die geschilderte Ansprache als "lächerlich" empfunden habe. Nämlich in der Unkenntnis, dass es sich um eine Anordnung der Verbandes handelt, für deren Umsetzung die SR aber nicht verantwortlich sind, sondern lediglich die Spielführer.


    Wenn du von einer solchen Anweisung noch nie etwas gehört hast und dann liest, dass man "in der Betonliga" darauf achtet, wie in der BuLi einzulaufen, Shakehands und Winkewinke zu machen... das mutet schon sehr komisch an. Zumal in dem Beitrag noch der direkte Bezug zur BuLi hergestellt wird...


    Was ich mit meinem Beitrag definitiv nicht wollte ist, dass sich Sebastian von mir als lächerlich bezeichnet fühlt. Denn mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf das "BuLi-Prozedere" in den unteren Klassen und nicht auf seine Person!