Ansprache vor dem Spiel - oder: Weniger ist oft mehr

  • Bei uns auch. Vor dem Spiel ist im Kreis eine Gesichtskontrolle druchzuführen. Da die Pässe ja in meiner Kabine bleiben, bieten sich die Kabinen der Mannschaften dafür halt an. Wenn ich damit durch bin kommt die hier schon öft erwähnte kurze Ansprache zum Schmuck und den Schonern, gutes Spiel und schon bin ich weg.

  • Vorsicht - wir sind schon wieder einmal bei den Verbandsspezifika! Bei uns ist die Passkontrolle vorgeschrieben und soll auch in der Kabine gemacht werden, so unterscheiden sich die Sitten und Gebräuche. Allerdings hat die Diskussion mittlerweile nicht mehr viel mit der Ansprache vor dem Spiel zu tun, eher handelt es sich um ein eigenes Thema.

  • Also ich sage vor einem Spiel meißt nicht viel. Wenn ich D.Oder c_jugend Pfeife, sage ich immer wie ich heiße und welches Spiel ich leite :p
    Dann hat der Gast die Wahl und ich sage gutes Spiel ;)


    Wenn ich aber E-Jugend pfeife, sage ich immer, die sollen Spass beim Spielen haben und sollen auf mich hören und nicht auf die Eltern. Wenn sie was haben, sollen sie sich an mich wenden :)


    Bisher hat es immer geklappt :)

  • Zitat von Paddy;134866

    Wenn ich aber E-Jugend pfeife, sage ich immer, die sollen Spass beim Spielen haben und sollen auf mich hören und nicht auf die Eltern. Wenn sie was haben, sollen sie sich an mich wenden :)


    Bisher hat es immer geklappt :)


    In wie weit klappt es denn? Weil in fast jedem spiel kommen Rufe von draußen...

  • Ich sag einfach meinen Namen und Wer gegen Wen spielt.Dann noch von welchem Verein ich komme und noch das es ein faires Spiel werden soll.Dann die Platzwahl und los.Oder?

    Der Teufel besucht Petrus und fragt ihn, ob man mal ein Fussballspiel Himmel gegen Hölle planen sollte.


    Petrus hat dafür ein Lächeln übrig: "Glaubst du, ihr habt auch nur die geringste Chance? Alle guten Fussballspieler kommen in den Himmel: Pele, Beckenbauer, Müller, Maradonna, Ronaldo, Ballack, ..."


    Der Teufel lächelt zurück: "Aber wir haben die Schiedsrichter!"

  • Ich sage bis zur D-Jugend immer, kommt aufs Wetter an: "Lauft schön viel, mir ist kalt!" oder "Haltet euch zurück mit dem Laufen, mir is total heiß!"

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von TobiHobi;135551

    In wie weit klappt es denn? Weil in fast jedem spiel kommen Rufe von draußen...



    Naja, es klappt selten ;)


    Aber ich sage dann meißt bei einer Unterbrechung zum Spieler, er solle sich konzentrieren und Fussball spielen/lernen.


    Patrick

  • Ich mach die normale Ansprache immer. Die Sache mit Schmuck, Tapes, Schonern und ob Schraubstollen getragen werden. Ansonsten habe ich gerade einmal eine weitere Ansprache gehalten. Bei der Mannschaft hatte ich im letzten Spiel 2 :rote_karte: drin und eine wegen Beleidigung. Da hab ich gesagt das ich nichts hören will, ansonsten würde es genauso ausgehen wie das mal davor.


    Und zum Schluss kommt eben immer das "Ein gutes Spiel"

  • Zitat von Timey;135767

    Ansonsten habe ich gerade einmal eine weitere Ansprache gehalten. Bei der Mannschaft hatte ich im letzten Spiel 2 :rote_karte: drin und eine wegen Beleidigung. Da hab ich gesagt das ich nichts hören will, ansonsten würde es genauso ausgehen wie das mal davor.



    Der Spruch ist nicht gut. Du solltest an alle Spiele unvoreingenommen herangehen, zumindest nach außen hin. Lass die Sache doch einfach auf Spieler und dich zukommen, die wissen schon wer sie pfeift.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Was steht noch mal in meinem Text:


    Über unverfängliche Dinge (z.B. Hund, der den Ball schnappen wollte) aus vergangenen Spielen kann man reden, um den Rest macht man besser einen Bogen.

  • Zitat von Timey;135767

    Die Sache mit Schmuck, Tapes, Schonern und ob Schraubstollen getragen werden.



    Bei welchen Spielen bist Du als SR dafür verantwortlich, ob Schraubstollen getragen werden? :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei allen, theoretisch. Gehen wir davon aus, dass die Schraubstollen angespizt sein können. Außerdem sind Grätschen mit Schraubstollen anderes, brutaler als normale Stollen, weshalb ich da dann auch schneller mal eine Karte ziehe.


    Zitat von Pfeifekopp;135771

    Der Spruch ist nicht gut. Du solltest an alle Spiele unvoreingenommen herangehen, zumindest nach außen hin. Lass die Sache doch einfach auf Spieler und dich zukommen, die wissen schon wer sie pfeift.



    Keineswegs unvoreingenommen. Die Spieler haben auf dem Feld sich dann gegenseitig daran erinnert die Ruhe zu bewahren wenn sie gefoult wurden und nicht wie zuletzt gleich loszuschreien in Richtung Gegenspieler.

  • Zitat von almiko;135775

    Bei welchen Spielen bist Du als SR dafür verantwortlich, ob Schraubstollen getragen werden? :confused:

    Bei uns bei Spielen auf Kunstrasenplätze, da gemäß Spielanweisung Schraubstollenschuhe auf Kunstrasenplatz verboten sind.

  • Daniel, erläutere doch mal bitte, was bei Euch eine "Spielanweisung" ist.


    Bei uns sind Schraubstollen auf einigen Kunstrasenplätzen laut Stadionordnung verboten, wir sind aber von unserem Lehrwart darüber belehrt worden, dass wir als SR NICHT für die Einhaltung zuständig sind. D.h. als SR darf ich keinem Spieler die Schraubstollen verbieten, daher interessiert es mich auch nicht, ob welche getragen werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wie der Name schon sagt, eine Anweisung, wie die Spiele ablaufen sollen (also Regelungen vom Spielausschuss). Darin stehen halt die ganzen Organisatorischen Sachen, wie Spielergebnis-Meldungen, Werbungen, Fristen bei Nachmeldungen von Spielern und eben bei Punkt 15 das bei Kunstrasenspiele Schuhe mit Schraubstollen verboten sind. Diese Regelung gilt bei uns im Kreis Oberhavel.

  • Bei mir gibt s auf dem Spielfeld, vor dem Anstoß, gar keine Ansprache. Da wird zum Begrüßen der Zuschauer, zum Vorstellen der Spielführer aufgefordert, die Wählmarke hoch geschleudert, ein gutes Spiel gewünscht und das war es. Alles andere wird den Mannschaftsleitern vor dem Spiel in der SR-Kabine beim kurzen Briefing, zum hunderttausendsten Male, erläutert.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich beschränke mich am Antsoßkreis immer auf die Begrüßung per Handschlag, Platzwahl, um den Sportgruß bitten, gutes Spiel wünschen, Handschlag und Anpfiff. Wenn ich nu große Reden halte bzgl. Verhalten usw. bring ich mich nur selber in Schwierigkeiten. Auch in den Kabinen sag ich nicht sonderlich viel. Ich gehe einfach davon aus, dass die nit ihr erstes Spiel machen und ihnen die Regeln bewusst sind. Lediglich auf das Ablegen des Schmucks weise ich schon mal drauf hin. Muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich Jugend pfeife, bei den Senioren würde ich das vielleicht anders abhalten...

  • Ich hab meine Feste ansprache vor jedem Spiel.
    DIese LAutet:
    "Ich begrüße die Mannschafen zum heutigen Meisterschaftsspiel (oder ein anderes Spiel kommt auf die ansetzung an) zwischen der Mannschaft A und der Mannschaft B." Desweiter weise ich die Spieler/innen darauf hin:
    "Nach Anordnung des DFB muss wäredn des Spieles der Schmuk abgelegt werden sollte diese nicht geschehen sein muss ich Sie im Spiel verwarnen :gelbe_karte: " und dann halt noch die Seitenwahl und "Gutes Spiel und Fair Play"

    Ich bin SR und Stolz darauf
    :gelbe_karte: :rote_karte:


    Und auch Fußballfan aus leidenschaft


    :bayern1:


    Mit Sportlichen Gruß
    Sportkamerad F.Eichmann SR Kreis Nienburg(Weser)

  • Also ich komme zum Platz, stelle mich beim zuständigen Menschen (Kassier, Abteilungsleiter, Trainer usw.) des Platzvereins vor und frage nach der SR- Kabine. Normalerweise müsste der LdO sich bei mir vorstellen, was in den unteren Klassen aber selten der Fall ist. Am Spielfeldrand, vor dem einlaufen, bekommt jeder Torhüter den Ball in die Hand gedrückt, um zu prüfen, ob es der richtige ist, danach wird eingelaufen und sich vor den fachkundigen Zuschauern verneigt. Danch geht der Gast an der Heimmannschaft vorbei und sie schütteln sich begeistert die Pfoten. Der SR hält sich dabei diskret im Hintergrund auf. Dann werden beide Spielführer begrüßt, ich stelle mich vor, mein Name ist Max Nasenbohrer vom SV Schienbein 06, die Platzwahl kommt, danach wünschen wir uns alle drei noch ein gutes Spiel und los gehts!
    Ergo, es wird da nicht viel geredet, sondern das getan, was getan werden muss, dass wars. Während des Spiels, wenn die Luft der Spieler nachlässt, werden die dann schon redseliger, aber das ist ein anderes Blatt.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Was ist ein LdO?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)