Trainer beendet Spiel vorzeitig

• Hier der Sonderbericht von einem A-Jugendspiel, dass ich vor 3 Wochen leitete:

In der 61. Spielminute ereignete sich im Strafraum des TuS L. ein Zweikampf zwischen einem Spieler des TuS L. und dem Spieler E. Y., SuS O.. Der Spieler E. Y. ging dabei zu Boden. Da ich aus meiner Sicht keine Regelwidrigkeit erkennen konnte, ließ ich das Spiel weiterlaufen und signalisierte dies für alle deutlich erkennbar. Weil der Spieler E. Y. aber weiterhin auf dem Boden lag, wurde der Ball ins Aus gespielt und ich gab dem Trainer vom SuS O., Y. I., die Erlaubnis, das Spielfeld zur Behandlung seines Spielers zu betreten. Neben ihm lief auch der Spieler N. K., der zuvor in der 34. Spielminute die Rote Karte sah, auf das Spielfeld. Diesem sagte ich aber, er solle das Spielfeld bitte verlassen, was er auch ohne Beanstandung tat.
    Ohne nach dem Spieler E. Y. zu schauen, ging der Trainer Y. I. vehement verbal auf mich los, indem er schrie: „Scheiß Schiri. Pfeift nur gegen uns.“ Anschließend wies er seine Spieler mit folgendem Wortlaut an, das Spielfeld zu verlassen: „Jungs, O. geht runter.“ Daraufhin bewegten sich einige Spieler in Richtung Spielfeldausgang.
    Der scheinbar verletzte Spieler E. Y. stand jedoch auf und forderte auf die Anweisung des Trainers, die mehrfach wiederholt wurde: „Nein, ich will weiterspielen. So ein Pisser. Wegen dem hör ich nicht auf.“ Aufgrund dieser Schiedsrichterbeleidigung zeigte ich dem Spieler E. Y. die Rote Karte.
    Nachdem nun weitere Spieler des SuS O. das Spielfeld verließen, kam der Torwart des SuS O., B. B., mit den Worten „Schiri, was soll das.“ auf mich zugelaufen und stieß mich mit seiner rechten Faust gegen meine rechte Schulter, sodass mein Oberkörper leicht zurückgestoßen wurde. Der Torwart verließ daraufhin das Spielfeld.
    Als mittlerweile die gesamte Mannschaft des SuS Oberaden das Spielfeld verließ, verließ ich ebenfalls das Spielfeld und zog mich in die Schiedsrichterkabine zurück.
    Dort verweilte ich einige Zeit, bis die Mannschaft des SuS O. umgezogen aus der Kabine kam. Infolgedessen zog auch ich mich um und füllte den Spielbereicht im Vereinsheim des TuS L. aus.

Die Spruchkammerverhandlung findet heute Abend statt. Es wird gegen den Trainer so wie den Torwart, dem ich aus Sicherheitsgründen nicht zusätzlich Rot zeigte, ermittelt. Weiterhin geht es um das Spielergebnis, dass bis dahin 2:1 für TuS L. war.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

• Sachen gibts.
    Für sowas habe ich 0 Verständnis, hoffe es gibt eine große/hohe Strafe!

Liebe Grüße

• Spätestens beim Schlag vom Torwart war das Spiel doch beendet!
    Aber auch wenn dein Bericht keine Namen enhält vermute ich mal wieder südländisches Temparament!

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Ja, du liegst richtig tillongi.

Nun das lächerliche Urteil:

1. 150€ Geldstrafe für den Trainer
    2. Der Spieler B.B., der selbst nicht anwesend war, wird "wegen Mangel an Beweisen" freigesprochen.

Fazit: Man darf also neuerdings als SR nach dem Spiel, noch auf dem Feld, gestoßen werden, ohne dabei aus Sicherheitsgründen Rot zu zeigen und ohne Folgen für den Täter. Na super:flop:

Der Spruchkammervorsitzende meinte, ich solle direkt Rot zeigen, weil ich es mich ja auch schon vorher zweimal getraut hätte - selbst ohne jeglichen Gedanken an eine weitere Eskalation!
    Stark kritisiert hat er, dass ein zufällig anwesender SR-Kollege nach dem Spiel noch bei mir 30min in der Kabine war. Er hält dies für absolut unverständlich.
    Im Gegenzug fordert er eine Ruhepause für Mannschaften, damit sie sich abreagieren können und somit scheinbar weniger Spielabbrüche zustande kommen.

Bin mal gespannt, was die SR-Obmänner von der ganzen Geschichte halten ... :flop::flop::flop:

• Zitat von DerDamian;92627

Stark kritisiert hat er, dass ein zufällig anwesender SR-Kollege nach dem Spiel noch bei mir 30min in der Kabine war. Er hält dies für absolut unverständlich.

Mit welcher Begründung? Ich gehe auch manchmal zu Spielen von einem Freund und umgekehrt, da kommen wir natürlich auch mit in die Kabine...

• Also wenn die glaubwürdige Aussage des Schiedsrichters nicht als Beweis ausreichen soll, dann frag ich mich wie man überhaupt jemals Sportgerichtsurteile fällen will. :flop:

Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

• Zitat von DerDamian;92627

Der Spruchkammervorsitzende meinte, ich solle direkt Rot zeigen, weil ich es mich ja auch schon vorher zweimal getraut hätte - selbst ohne jeglichen Gedanken an eine weitere Eskalation!

Eine Vermutung möchte ich aufstellen:
    Aus deinem Sonderbericht geht meiner Meinung nach nicht hervor, dass du dieses Vergehen mit rot hättest ahnden wollen, sondern es kommt eher so rüber, als hättest du es so "geduldet". Vielleicht liegt hier der Schlüssel zum Erfolg?
    Aber ohne Zweifel, dieses Urteil ist seltsam!

Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

(Kurt Marti)

• Sehr seltsames Urteil, ja!

Ob die Geldstrafe soweit i.O. ist, kann ich nicht beurteilen, weiß nicht, was bei SR-Beleidigung üblich ist. Für den ausgeführten Abbruch wäre allerdings eine höhere Strafe angemessen gewesen!!!

Der TW, der den SR tätlich angegriffen hat, ist nicht bestraft worden? Mangel an Beweisen? Toll - jetzt muss Schäuble seinen "Überwachungsstatt" doch einrichten :ironie:
    Soll jetzt nur noch auf Bildbeweise o.ä. gegangen werden? Es wird sich wohl kaum jemand finden lassen, der auf und um den Platz nicht befangen ist... Ausser dem SR(-Team)...

Die Diskussion ob ein (bekannter) SR-Kollege zu einem anderen SR-Kollegen in die Kabine gehen soll, ist für mich unbegreiflich. Wenn wir SR untereinander nicht zusammenhalten dürfen, wer dann? Und warum sollte er nicht in die Kabine gehen, um nach so einem Spiel mit einem zu sprechen.

Die Ruhepause, die gefordert wird, hast ihnen eh gewährt. Du schreibst, du hast dich erst umgezogen, als die Mannschaft fertig (!) aus der Kabine kam. Wenn das keine Möglichkeit zur Ruhepause ist, frag ich mich auch. (Ok, eigentlich war es dies nicht - du wurdest ja tätlich angegriffen, aber ansonsten hätten sie die gehabt...)

Ausserdem hast du in der Meldung eh geschrieben, dass der TW nach dem Stoßen das Feld verlassen hat, du also keine Möglichkeit zu Rot mehr hattest (logische Folgerung)...

Einfach :flop: dieses Urteil!

• Zitat von Markus;92635

Ausserdem hast du in der Meldung eh geschrieben, dass der TW nach dem Stoßen das Feld verlassen hat, du also keine Möglichkeit zu Rot mehr hattest (logische Folgerung)...

Das stimmt nicht. Er kann einem Spieler auch :rote_karte: zeigen, der längst in der Kabine ist!

• Kann er - über den Spielführer usw.
    Dann sind wir effektiv genau so weit, wie wenn man den Spielführer einfach so drüber informiert...
    Ob dies geschehen ist, ist aus dem Bericht nicht zu entnehmen - aber ich kanns mir vorstellen.

• Du musst dir das mal vorstellen. TW kommt, stößt ihn. Wenn er :rote_karte: geben will, gibt er JETZT :rote_karte:, zeigt ihm sie ggf. noch "hinterher", aber dann ist er auf der sicheren Seite. Wenn er in der Kabine ist, kannst du hier zwar nicht mehr beide, aber immerhin einen Spielführer darüber informieren, außerdem noch :rote_karte: in Richtung Kabinengang zeigen, dann auf dem SB ganz normal eintragen, auch hier ist man "aus dem Schneider".

• Es ist ja schön und gut, wie man es machen hätte können. Aber man sollte sich mal in die Situation hineinversetzen. Ich denke so etwas kann nur ein SR nachvollziehen, der selbst schon einmal Opfer einer Tätlichkeit wurde.

Und manche sollten sich mal überlegen, ob sie immer alles besser wissen müssen.

Zu dieser Spruchkammersitzung gibt es nicht viel zu sagen. So etwas finde ich unter aller Sau. Was muss den noch passieren?
    Heist es nicht: "Melden befreit"
    Aber mir kommt es so vor, dass wir SR immer mehr zu Freiwild werden.

• Wenn ich auf dem Spielfeld tätlich angegriffen würde, wird 911 telefoniert. Die ganze Sache liegt dann in der Hand der Polizei.
    Alles wird im Spielbericht vermerkt.

Apropos :rote_karte: dem Spieler. Er nimmt nicht auf der Spieler-Bank Platz, sondern trennt sich von der Mannschaft. Ausserdem nimmt er nicht am üblichen "hand shake" zum Spielende teil.

• Das Urteil ist natürlich extrem sch*** gelaufen und mir gefällt überhaupt nicht, dass wir SR so bloßgestellt werden. Die Strafe für den Trainer ist eher ein Witz, in moderaten Tagessätzen abgezahlt, lacht sich der Mann ins Fäustchen.
    Was den TW angeht: Eine Strafe wäre mit Sicherheit angebracht und wer etwas pragmatisch denkt, kommt auch zu dem Schluss, dass man hier etwas verhängen kann. Wir Schiedsrichter werden angehalten, mit Sinn und Verstand zu pfeifen und hier wurde durch Unterlassen des FaD eine totale Eskalation der Situation vermieden.
    Gesetztechnisch gesehen ist das Urteil damit zu begründen, dass du streng gesehen die Situation erlebt, bewertet und dich gegen den Platzverweis entschieden hast. Das ist natürlich für uns Schiedsrichter ein ziemlicher Schlag ins Gesicht, aber so steht's geschrieben und daran halten sich die Spruchkammern eben auch...

Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...

Pierluigi Collina

• Zitat von Markus;92635

Also die reine Möglichkeit, ihm Rot zu zeigen, wäre noch da gewesen. Nur dann wäre absolut keine Sicherheit mehr für mich gewährleistet gewesen.

Ich finde, dass die Spruchkammer sich gegen die Schiedsrichter stellt.

Es waren noch 3 weitere Zeugen anwesend: der SR-Kollege, der Heimtrainer und ein meiner Meinung nach völlig ahnungsloser Zuschauer von SuS O., der eigentlich nur mein Pfeifen kritisiert hat und kritisiert hat, "was das denn soll, 15 jährige schon A-Jugend zu pfeifen!?". Alle 3 Zeugen haben die Tätlichkeit nicht gesehen, da sie sich vor Kabineneingang befanden, wo ein Spielertumult sich befand, und ich noch auf dem Platz mit dem TW war.

Und da frage ich mich auch wieder, warum wird da dem SR, also mir in dem Fall, nicht geglaubt?

• Zitat von Fimpel;92640

Und manche sollten sich mal überlegen, ob sie immer alles besser wissen müssen.

Ich verkneife mir jetzt einen Kommentar dazu, sonst werd ich hier noch verwarnt.

Aber ich kann es gerne noch einmal erläutern: Markus sagt, es wäre keine Möglichkeit mehr da gewesen, ihm :rote_karte: zu geben. Das ist so nicht richtig, wie von mir oben erläutert, ohne sich in dem Moment auf die geschilderte Situation zu beziehen.
    Dann meinte Markus (richtigerweise), man kann dem Spielführer bescheid geben, dass der Spieler den FaD bekommen hat, wenn der Spieler schon in der Kabine ist. Das stimmt, allerdings ist ja keine "eskalationsgefahr" mehr da, wenn der TW in der Kabine ist, also hätte man getrost dem Kapitän bescheid geben können und :rote_karte: in Richtung Kabinengang zeigen. Dann hätte es jeder (auch der als Zeuge geladene Zuschauer) deutlich sehen können.
    Dem TW direkt :rote_karte: zu zeigen geht sicherlich auch, man muss aber die Situation als solche jedes mal individuell abwiegen und einschätzen. DerDamain hat da so gehandelt, auf jeden Fall richtig.
    Man kann jetzt natürlich leicht von zu Hause aus dies und das sagen, man steht selbst ja nicht auf dem Feld... Uns wurde das aber so beigebracht, ich kann nur von Glück sagen, dass ich bisher noch nie vor so eine Aufgabe gestellt worden bin, hoffe auch, dass das langa auf sich zu warten hat.

Zum SG-Urteil²: Was ich tatsächlich bemerkenswert finde, ist die Aktion mit dem TW (wie schon angesprochen). Ich habe mal einen Fall von einem Kollegen mitbekommen, alle sagten, da war keine Tätlichkeit, er hatte aber :rote_karte: gegeben, am Ende hat der Spieler seine Sperre bekommen mit der Begründung: "Kein SR gibt einfach so :rote_karte:"

• Zitat

Das stimmt, allerdings ist ja keine "eskalationsgefahr" mehr da, wenn der TW in der Kabine ist,

Und genau hier liegt vermutlich das Problem. Der Trainer hat die Spieler aufgefordert das Spielfeld zu verlassen, daraus schließe ich, dass sie in die Kabine sind, also auch der Torhüter und der Kapitän. Und nach so einer Aktion würde ich den Teufel tun und dann noch in die Kabine gehen und dem Kapitän das mitteilen.
    Tut mir leid, aber da kann es ja dann fast nur zur Eskalation kommen.

• Nein. So meine ich das nicht. Natürlich gehst du nicht zu dem. Habe ich ja auch gesagt:

Zitat von Schiri-h03

Wenn er in der Kabine ist, kannst du hier zwar nicht mehr beide, aber immerhin einen Spielführer darüber informieren

Du zeigst also :rote_karte: Richtung Kabinengang, informierst halt nur einen Spielführer, mehr kannste halt nicht machen. Dann noch in den Sonderbericht schreiben, dass du halt nur einem Spielführer bescheid sagen konntest, fertig.