nicht genutzter Vorteil bei Abseitsentscheidung

  • Ich glaube, bevor du so etwas behauptest, solltest du erst einmal die Aussage meines Posts verstehen!!!


    Ich wollte nicht darauf hinaus, dass es bei einem Regelverstoß eine 7.9 gibt, das denke ich, wissen es ja jetzt auch alle, sondern würde mich interessieren, ob der Beobachter dafür tatsächlich einen Regelverstoß (was ja auch laut der Aussage "fehlende Regelkunde" logisch wäre) gegeben, oder nur ein Zehntel abgezogen hat (deswegen ja auch 8.5=>8.4!!!).

  • Es ist mir ehrlich gesagt völlig rätselhaft, wie man als junger SR, der vielleicht drei oder vier Beobachtungen über sich ergehen lassen durfte, so vehement den Beobachtungs-Profi heraushängen lässt.
    Ich schlage vor, dass ihr euch nach zwanzig oder dreißig erfolgreich absolvierten Beobachtungen wieder über dieses Thema mit entsprechender Sachkenntnis und vor allem Erfahrung weiter austauscht.
    Tut mir Leid, aber das kommt mir hier teilweise sehr altklug vor.
    Wobei ich nichts gegen gesunde Neugier habe.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Du wirst lachen, es waren bisher erst zwei!


    ich will hier nicht "den Profi raushängen lassen", ich interessiere mich schlicht und einfach dafür, wie Beobachter das so sehen+werten!


    Ist das jetzt so richtig angekommen, oder glaubt immer noch einer, dass ich darauf aus bin, dass es "nur eine 7.9 gibt"?!

  • Ich bin zwar kein Beobachter, aber ich denke hier geht es auf keinem Fall um einen Regelbruch, sondern nur um einen kleinen Fehler bei der Interpretation der Abseitsregel. Ähnlich also, wenn man einen Abseits stehenden Spieler bestraft, obwohl ein anderer von hinten kommt und dieser den Ball spielt.


    Am Ende war es eben nur ein Abseits, welches nicht zu geben war. So etwas kann doch oft passieren und wir öfter mal vorkommen, ohne das ein Bein bricht!


    Bei uns gäbe es hier anstatt eine 1 eine 1,5 wenn sonst alles richtig war.


    International wohl 8,1 oder 8,2 trotz dieses kleinen Fehlers bei einem normalen Spiel mit durchschnittlicher Herausforderung (Höchstnote 8,4)



    (....und ich hatte bis jetzt so ca. 290 Beobachtungen denke ich und bin trotzdem immer noch nicht Profi:D )

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Da ich SR der Oberliga Niedersachsen bin, der weder im Coaching-Kader noch im Perspektivkader ist, werden wir noch im "alten" Beobachtungssystem beobachtet.
    Der Beobachter gab mir in einem schwierig zu leitenden Spiel eine 45.
    Insgesamt ging dies für dieses wirklich nervige Spiel auch in Ordnung.

  • Zitat von redrefer;92192

    Ich bin zwar kein Beobachter, aber ich denke hier geht es auf keinem Fall um einen Regelbruch, sondern nur um einen kleinen Fehler bei der Interpretation der Abseitsregel. Ähnlich also, wenn man einen Abseits stehenden Spieler bestraft, obwohl ein anderer von hinten kommt und dieser den Ball spielt.


    Dankeschön, so eine Erklärung wollte ich hören, jetzt weiß ich bescheid:top:

  • Hallo.


    Ich sehe es genau wie redrefer, daß dem SR eine Fehlinterpretation attestiert wird.


    Der Kommentar mit der fehlenden Regelkenntnis bezieht sich aus meiner Sicht auf das, was wir schon ausdiskutiert haben: Das Weiterspielen des Balles durch den TW in der Annahme, daß auf Abseits entschieden wurde.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles