Doping im Profifussball ??

  • Originalbeitrag A_KAPPI v. 11.12.2006





    Wie Wilfried Kindermann (ehemaliger Internist der Nationalmannschaft, derzeit Chefarzt der Deutschen Olympiamannschaft) in einem "Spiegel"-Interview äußerte, hält er das Doping im Profifussball durchaus für möglich. Er gab an, dass das Dopingmittel "EPO" im Fussball "durchaus Sinn machen würde".


    Aktuell bringt die französische Presse den Radsport-Doping Arzt Fuentes mit Real Madrid und Barcelona in Verbindung.



    Was glaubt ihr: Wird in deutschen Profiligen gedopt? Sind die derzeitigen Kontrollen ausreichend?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Möglich ist alles...
    Aber wir haben ja alle im Film "Deutschland ein Sommermärchen" gesehen wie hart die Dopingkontrollen sind.;)
    der neuville war ja richtig eingeschüchtert:totlach:

  • Nach jedem Spiel werden Spieler ausgelost, die zur Dopingprobe müssen. Beim Training gibt es auch Untersuchungen. Wer da dopt, muss blöd sein. Okay die blöden gibt es, (siehe Jan Ulrich) aber ich glaube, dass sie erwischt werden würden. Es sind doch auch schon welche erwischt worden, die Rauschmittel genommen haben.

  • Hallo.
    Wobei man den Begriff Doping nicht nur an der Einnahme verbotener Substanzen fest machen darf.
    Es gibt auch andere Möglichkeiten leistungssteigernder Manipulationen wie zeitnah zum Wettkampf verabreichte Infusionen von mit Sauerstoff angereichertem Blut, wie bereits im Marathon, Triathlon und Radsportbereich geschehen. Durch den erhöhten Sauerstoffgehalt wird die Langzeitausdauer durch eine geringere Bildung von Buttersäure und anderen Abfallstoffen deutlich verbessert. Und dies sind auch für Fußballer interessante Ansätze, wenn man über 90 Minuten ein Monstertempo gehen kann und den Verteidiger in Grund und Boden läuft. Und dies sind Methoden, die man über eine Urinprobe direkt nicht erkennen kann, zumindest nicht nach den meines Wissens nach im Fußball gebräuchlichen Testmethoden.
    Und welche Mittel noch nicht getestet werden können will ich gar nicht wissen. Es gibt und gab immer schon in Bereichen, in denen mit körperlicher Höchstleistung ein materieller Gewinn einhergeht, Menschen, die sich auf jede nur denkbare Art versucht haben, einen Vorteil zu verschaffen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Leider hat Alexander Walke mal gedopt. Und das ausgerechnet vor der U20-WM. Ich selber kenne ihn, denn er spielte in der Jugend bei Eintracht Oranienburg bevor er zu Cottbus ging und dann nach Köln.

  • Es gibt auch Spieler, die sich noch anders dopen. Ronaldo z. B. Der hat vorm Spiel immer passiv Sex. :D :D :D


    Das dürfte mit der Urinprobe allerdings feststellbar sein. :totlach:

  • Das ist nur die Wahrheit.

  • Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:


    Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass auch im Fußball gedopt wird. Überall, wo es um viel Geld oder Prestige geht, werden auch illegale Mittel eingesetzt - es ist immer nur die Frage, in welchem Umfang.