Unverhofft kommt oft

• Hallo!

Heute hatte ich durch Zufall mein erstes Spiel, zwar ein Testspiel, aber das erste "richtige", gepfiffen:
    Meine Mannschaft - ich spiele bis Ende der Saison noch selbst - hatte ein Trainingsspiel gegen ein befreundetes Team, welches ich gepfiffen habe, da noch genug andere Spieler da waren. In der Kabine fragte mich dann der Übungsleiter der 2. E-Jugend, ob ich Lust hätte, noch ihr Freundschaftsspiel, das direkt danach war, zu leiten. Das habe ich natürlich bejaht. So bin ich, schneller als erwartet, zu meiner ersten Begegnung an der Pfeife gekommen, die übrigens total super verlief, außer zwei indirekten Freistößen wegen gefährlichem Spiels (hohes Bein) musste ich nix geben.

In der Hoffnung auf viele weitere solche Partien,
    Ronny

• :top::top::top::top::top::top::top:

Schön das es mal beim "Ersten Mal" ohne Probleme geht!

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• VORSICHT: In den meisten Landesverbänden dürfen (auch) Freundschaftsspiele nicht ohne SR-Ansetzung durch den SR-Ausschuß gepfiffen werden!

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Na ja, aber in welchem Kreis werden Spiele der E-Jugend mit angesetzten Schiedsrichtern ausgetragen?

Herzlichen Glückwunsch zur Premiere.

:hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:

25.05.1983 - Die Helden von Athen:

Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)

Trainer: Ernst Happel

Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

• Das wurde uns extra auch noch mal auf der Tagung gesagt. Ohne Erlaubnis des Ansetzer darf nicht gepfiffen werden, da es sonst eine Strafe gibt. Einfach beim Ansetzer anrufen und ihm schildern, dass man den Verein pfeifen möchte. Meistens gibt er das OK.

Aber dennoch: Ich freue mich, dass es bei deinem Debüt reibungslos abgelaufen ist. Weiter so.

• bei uns werden E-Jug. Spiele erst gar nicht angesetzt (außnahme ab Pokalhalbfinale), da müssen sich die Trainer selbst um ein SR kümmern

Aber dennoch supper das alles reibungslos geklappt hat :top:

• Zitat von Daniel;90710

Das wurde uns extra auch noch mal auf der Tagung gesagt. Ohne Erlaubnis des Ansetzer darf nicht gepfiffen werden, da es sonst eine Strafe gibt. Einfach beim Ansetzer anrufen und ihm schildern, dass man den Verein pfeifen möchte. Meistens gibt er das OK.

Aber dennoch: Ich freue mich, dass es bei deinem Debüt reibungslos abgelaufen ist. Weiter so.

Also bei uns im Saar-FV gilt die Regelung wir dürfen alles Pfeifen auch ohne Zustimmung des Ansetzers. Wir müssen diesem nur mitteilen wenn wir irgendwo pfeifen gehen wegen der Versicherung. Es hat bei uns bis jetzt auch noch kein Ansetzer sowas abgelehnt.

Spieler haben nicht das Recht alle Entscheidungen
    des Schiedsrichters zu kritisieren,
    der Schiedsrichter lacht sich ja auch nicht tot
    wenn sie einen Fehlpass spielen.

• OK. Ich empfehle daher mal in die SR-Ordnung reinzuschauen, ob man ohne Ansetzererlaubnis pfeifen darf. So spart man sich Ärger. Aber dennoch, ist Bescheid sagen immer das Beste.

• Bei uns werden für D- bis F-Jugend-Pflichtspiele grundsätzlich auch keine SR angesetzt (nur Meisterschaftsendrunde und Pokal ab Halbfinale). Dies ändert aber nichts daran, dass für alle Freundschaftsspiele und Turniere SR angefordert werden müssen und SR diese nicht ohne Ansetzung leiten dürfen. Dies mag kurios erscheinen, ist aber laut Spiel-, Jugend- und SR-Ordnung des FSA so vorgesehen. In der Praxis wird das von den Vereinen eher lax gehandhabt, aber gerade heute habe ich ein Urteil vom Sportgericht erhalten, in dem ein SR und sein Verein dafür bestraft werden, dass er beim vereinseigenen D-Junioren-Hallenturnier ungenehmigt gepfiffen hat.
    Gerade als Anfänger sollte man also aufpassen, dass man nicht gleich negativ auffällt. Meist reicht ja ein kurzer Anruf beim Juniorenansetzer, aber sich den zu sparen, kann teuer werden...

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

• Macht doch nicht die Pferde wild!
    Wenn kein SR da ist kann ich jederzeit einspringen! Auch Trainingsspiele kann ich jederzeit leiten ohne Ansetzung!

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• 1. Wo ist bitte für Dich der Unterschied zwischen einem Trainingsspiel (wie o.g. gegen ein befreundetes Team, also eine Mannschaft eines anderen Vereins) und einem Freundschaftsspiel?
    2. Wenn ein angesetzter SR nicht erscheint, darf man einspringen, aber wenn der eigene Verein gar keinen SR anfordert, ist das kein Einspringen, sondern ein Pfeifen ohne Ansetzung!

• Ich habe mich nochmal beim Verein erkundigt, ist alles rechtens verlaufen. Hatte heute übrigens ohne große Komplikationen mein erstes Pflichtspiel.

• Als SR darf man keinem Verein trauen, am wenigsten dem eigenen! :ironie:

Frag lieber Deinen Ansetzer, der weiß, wovon er spricht.

• Sei dir sicher, die Leute bei meinem Verein sprechen aus jahrelanger Erfahrung.

• Jahrelange Praxis bedeutet nicht, dass diese Praxis den Ordnungen des Verbandes entspricht.

Edit: Bei meinem alten Verein trainiert ein SR-Beobachter (früherer KSO) eine Junioren-Mannschaft und verstößt praktisch bei jedem Freundschaftsspiel gegen die SR-Ordnung.