markierungen

  • hallo,


    ich habe gelernt, das ein torwart keine markierungen (zum beispiel beim spielbeginn) des bodens machen darf.


    man muss(?) hier eine verwarnung aussprechen.:gelbe_karte:


    mir ist aber schon oft aufgefallen das in der bundesliga oder auch bei uns hier in der kreisliga das nie bestraft wird.:flop:


    habt ihr das schon mal verwarnt?


    gruß
    Max

  • Es ist ausdrücklich im Regelwerk erwähnt, dass dies eine zu verwarnende Unsportlichkeit ist (DFB-Anweisung Nr. 6 zur Regel 1). Allerdings ist es sicher die Ausnahme, dass man so etwas bemerkt und zudem davon ausgehen kann, dass dies absichtlich (und nicht etwa aus Langeweile, zur Entfernung von Steinen oder Erde zwischen den Stollen etc.) passiert.

  • Ein Klassiker ist Jens Lehmann, der sich vor jeder Halbzeit die Stollen reinigt, immer genau von der Mitte der Torlinie bis zum 5-Meter Raum. :)


    Hat der dafür schon mal :gelbe_karte: gesehen ?


    Diese Verwarnung wäre genauso realitätsfern wie die :gelbe_karte: :rote_karte: Karte wegen Schuhebindens, die wir vor ein paar Tagen in der 1. Zwockelliga diskutiert haben. :p

  • Hallo.
    Mein lieber Wahlberliner, so kann man das de facto nicht sagen. Eine ähnliche Debatte hatten wir ja schon vor dem Forenwechsel.
    Grundsätzlich ist es zu ahnden, da es in den Regeln steht. Im Normalfall wird es aber keiner pfeifen, da es im Grunde genommen eine Lapalie ist und die verlorene Zeit durch die Bestrafung des TW aus meiner Sicht schwerer wiegt als der eigentliche Regelverstoß, der normalerweise keine Benachteiligung der anderen Mannschaft mit sich bringt.
    Wenn der TW aber meint, den halben Fünfer umgraben zu müssen oder ich unter Beobachtung pfeifen würde und das Markieren als solches deutlich zu erkennen wäre, würde ich es schon gemäß den Regeln ahnden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich hatte folgenden Fall:
    1. Spiel in der neuen Saison. Für den TW war es auch das 1. Seniorenspiel. Nach dem Sportgruß geht er in sein Tor und zieht vom 5-er eine Markierung zur Torlinie. Ich bin dann (vor dem Anpfiff) zu ihm hin und habe gesagt: "Das hast du aber fein gemacht. Bitte wieder entfernen.". Er hat die Markierung wieder entfernt und als ich ihm :gelbe_karte: unter die Nase hielt, war er total verdutzt. Aber ich konnte nichts machen, denn so sind die REGELN nunmal.

  • Die Regel hat auch einen praktischen Zweck:


    Wenn da jede Woche die TW's ihre Furche ziehen, wird sich der Platzwart bedanken. Aus diesem Grunde soll man dies eben unterbinden, bzw. dann mit :gelbe_karte: ahnden.

  • Zitat von MrNice;5352

    Die Regel hat auch einen praktischen Zweck:


    Wenn da jede Woche die TW's ihre Furche ziehen, wird sich der Platzwart bedanken. Aus diesem Grunde soll man dies eben unterbinden, bzw. dann mit :gelbe_karte: ahnden.


    Das ist ja wohl ein hanebüchenes Argument !!! Gibts Du dem TW, der sich am Pfosten die 18er Alu-Stollen abklopft, auch :gelbe_karte: , weil es eine Delle im Aluminium gibt oder das Holz splittert ?

  • Also bei mir kam es schonmal vor, dass der TW eine Makierung im Strafraum gemacht hatte. Diese "Linie" war so tief, dass sich da Spieler, sobald sie beim Laufen dort hinein treten würden, verletzt hätten. In diesem Fall ist die Anweisung sinnvoll und ich glaube, dass das der Hauptgrund für die Anweisung ist.

  • Ich hatte erst einmal eine Verwarnung für die Markierung, besser gesagt, für Dummheit. Der Torwart beantwortete meine Frage, ob er die Markierung nicht lieber wieder entfernen möchte lapidar mit "Nein!". :) :top: :gelbe_karte:

  • Erwähnte ich schon, dass ich für eine Regeländerung eintrete:


    Persönliche Strafen
    Verwarnungswürdige Vergehen
    Ein Spieler muss durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt werden, wenn er eine der
    folgenden sieben Regelübertretungen begeht:
    1. sich unsportlich verhält,
    2. durch Worte oder Handlungen seine Ablehnung zu erkennen gibt,
    3. wiederholt gegen die Spielregeln verstößt,
    4. die Wiederaufnahme des Spieles verzögert,
    5. beim Eckstoß, Freistoß oder Einwurf den vorgeschriebenen Abstand nicht einhält,
    6. ohne Genehmigung des Schiedsrichters das Spielfeld betritt oder wieder betritt,
    7. das Spielfeld absichtlich und ohne Zustimmung des Schiedsrichters verlässt.
    8. sich der erwiesenen Dummheit schuldig macht

  • Harald


    Eine Verwarnung nutzt da nichts, im Sinne des gebotenen Eigenschutzes des Spielers brauchen wir SR das Recht, eine Auswechslung verlangen zu dürfen.:D

  • Und auf einmal stehst Du alleine auf dem Platz. :totlach: