Das berühmte Trikot ausziehen

  • Hallo,


    mal eine kurze Frage!


    Wie kam man eigentlich auf die Idee, das Trikot ausziehen zu untersagen?
    Wofür soll diese Gelbe Karte dienen?


    Was sollte das Untersagen des Trikot ausziehens nützen? Gab es dazu einen Grund?


    Ich glaub ich hab das mal verpennt.. wo das in Kraft getreten ist, war ich noch kein SR uznd ich glaub, da hab ich nicht zugehört, bei dieser Erklärung mal im TV...


    Kann mir da jmd. mal das erklären ;)
    :D

  • Ich habe mal gehört, daß in der arabischen Welt nackte Oberkörper in der Öffentlichkeit verpönt sind.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Aber dann ist das doch Sinnlos, wenn man das im Deutschen Fußball verbietet! Und dafür aber dann auch noch eine :gelbe_karte: zu verteilen..


    und wenn, dann hätte man das aber nicht unbedingt auch in dem Jugendbereich als Regelauslegung nehmen müssen, sondern halt nur im Internationalen und BuLI..

  • Nach meiner Erinnerung wurde dieses aus mehreren Gründen verboten. Einen hat Stefan schon genannt. Das Ausziehen des Trikots war ja nicht immer verboten, nahm aber teilweise Formen an, die nur noch als Unsportlichkeit einzustufen waren - wegen der Exzessivität und des Zeitverlustes. Um derartige Szenen, die regeltechnisch vorher schwer einheitlich zu handhaben waren, wurde es einfach generell verboten, ähnlich war es ja auch beim Schmuck.

  • Hallo.
    Habs ähnlich wie Manfred in Erinnerung, daß einige Spieler die Geste als Provokation genutzt haben bzw. provozierende T-Shirts drunter getragen haben. Um dies zu vermeiden, hat man dann zuerst das übermäßige Hochziehen des Trikots und anschließend auch generell das Hochziehen verboten.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Durch das Hochziehen des Trikots wurden manche Spieler zu laufenden Litfassäulen.:titten: :hachja:


    Man möchte dadurch vermeiden, dass irgendwelche Werbung / Propaganda / Hetzparolen / Schleichwerbung o.ä. in die Öffenlichkeit ( durch TV ) getragen werden :eek: :eek:


    Zudem verbietet es manche Glaubensrichtung, Männer mit freiem Oberkörper zu sehen. :(

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Aber das Trikot über den Kopfziehen ist noch erlaubt?


    Wenn ja, dann könnte man ja dadurch auf Werbung ect. sehen, da es ja schon ein stück ist, für das Trikot über den Kopf zu ziehen.

  • Nein, auch das ist mit Gelb zu bestrafen.

  • Das einzige was du darfst ist das Trikot so hochzuziehen, dass der Kopf nicht verdeckt wird. Sobald der Kopf bedeckt wird oder das Trikot über den Kopf gezogen wird, gibts Gelb.

  • Grübel !
    :ironie:
    Weshalb es diese Regelung nun gibt ist ja jetzt klar,


    aber....................,


    was machen wir nach dem Spiel, wenn die Spieler Trikottausch machen ?
    Die Spieler sind noch auf dem Platz und wir dürfen ja auch noch nach einem Spiel die :gelbe_karte: zeigen !
    Gibt es etwa eine Zusatzregel zum Zusatz ?

    Manche Regelungen sollten die sich doch mal genauer überlegen !



    Wie gesagt, die Anfrage nicht ganz ernst nehmen !:top: