Irritation durch Pfiffe von Zuschauern

  • Inzwischen häuft sich die Zahl der " Möchtegern-Schiedsrichter " in den Stadien, die versuchen, mit Pfiffen ( meist aus einer FOX 40 ) die Spieler und SR zu irritieren.


    Wieweit dies gehen kann, wurde ja h i e r schon beschrieben.


    Letztes Beispiel: DFB-Pokal-Spiel VFB Stuttgart - Hertha BSC
    Hier informierte SR Dr.Markus Merk die beiden Trainer inkl. 4.Offiziellen über den Sachverhalt.


    Meine Frage dazu: Wie kann dagegen vorgegangen werden ?
    Ich denke, die Kontrollen sind eh so schlecht.


    Da bekommt der Spruch : " Du kannst dir deine Pfeife sonst wo hinstecken ! " eine neue Bedeutung !! :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Naja, wie will man das denn auch kontrollieren? Die Pfeifen sind so klein und können bei den Einlasskontrollen wohl nur kaum gefunden werden.

  • Ich dachte immer wir leben in einem freien Land. Man kann doch das pfeifen nicht verbieten. Die Spieler können doch wohl hören, ob der Piff vom Feld oder aus den Zuschauern kommt. Okay, bei dem Geräuschpegel in der Buli nicht ganz einfach, aber sicher muss man nur ein wenig darauf achten.

  • Zitat

    Die Spieler können doch wohl hören, ob der Piff vom Feld oder aus den Zuschauern kommt


    Anscheinend doch nicht, zumal die Spieler sich nicht auf den Standort des SR konzentrieren, sondern nur auf den Pfiff. Egal woher der kommt.


    Ich selbst habe es schon erlebt, dass sogar Spieler irritiert wurden, als der SR auf dem Nebenplatz in seine Fox pfiff.


    Daraufhin habe ich meine Pfeife gewechselt und die
    alte " Walter-Eschweiler-Gedächtnis-Pfeife Edition " Starenschreck " :top::D aus untersten Falte meiner Hose geholt !!

  • war bei einem Jugendturnier in FT genau so! Da war das Turnier auf 2 Plätzen nebeneinander ausgetragen worden..


    und da der kollege auf dem nebenplatz auch eine FOX benutze und ich auch, waren halt die Spieler bei pfiffen irritiert und sind einfach stehen geblieben, der ball rollte dann einfach weiter und keiner spiele mehr..


    so ging das dann das ganze turnier über, bis wir halt auf die Idee kamen, dass wir 2 unterschiedliche Pfeifen benutzen.. Einer benutze eine Hochton und einer eine Tieftonpfeife.


    Sicher hat nicht jeder verschiedene Pfeifen dabei.. meist sind es halt die FOX 40er pfeifen.. die altbekannte Trillerpfeife, wird ja fast nie benutzt im Spielbetrieb... aber in der BuLi oder höheren Ligen kann man es halt nicht vermeiden, dass ab und zu der ein oder andere Zuschauer eine pfeife dabei hat.. in dem moment ist es halt eine "blöde" Situation für Spieler und SR.


    Wie man das vermeiden kann, ist ein thema, dass sicherlich noch viel Diskutiert wird ;)


    Aber bei so Jugendturnieren kann man auch immer mal rufen " Weiterspielen " ect... aber das geht in den höheren Ligen nicht mehr so einfach

  • Da uns das in einem Oberligaspiel bereits widerfahren ist, habe ich hierzu eine qualifizierte Auskunft des Fachmannes meines Vertrauens:


    Beim ersten Vorfall, bei dem wirklich Spieler irritiert wurden und evtl. sogar das Spiel unterbrochen werden muß, sollte es eine Meldung an den Spielführer des Platzvereins geben, der eine Durchsage zu veranlassen hat. In tieferen Ligen ohne Sprecher soll halt der Ordnungsdienst entsprechend eingreifen. Beim nächsten Vorfall soll man sich demonstrativ mit den SRA in den Mittelkreis begeben, so daß die Drohung für alle deutlich wird, im Wiederholungsfall das Spiel abzubrechen. Sollte es nochmal zu störenden Pfiffen kommen, hat man alle Machtmittel ausgeschöpft und ist berechtigt, das Spiel abzubrechen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Aus diesem Grund ein Spiel abzubrechen halte ich für bedenklich. Das wird im Nachgang sicher Schwierigkeiten geben.:(

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Spielordnung des BFV:



    Stefan: Die bayrische Satzung gibt deinen Grund für den Spielabbruch nicht her.


    Ich würde das Spiel aber auch unterbrechen und eindringlich mit den Kapitänen reden und vor möglichen Folgen aus einer Meldung warnen.


    Nicht vergessen sollte man, dass so ein Pfiff, wenn ihn der SR hört, selbiger die Möglichkeit hat, dass Spiel dann mit SR-Ball fortzusetzen.

  • Ich habe auch immer ne zweite Pfeife dabei als die Fox!


    Die gute alte Barilla hilft bei einigen Fällen! Wenn auf dem Nebenplatz auch ein Spiel läuft!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Steht aber im Regelbuch "Fragen & Antworten" drin, dass zuerst der Spielabbruch anzudrohen ist und dann abgebrochen werden kann.

  • Also ich glaube nicht, dass es verhältnismäßig wäre, ein Spiel wegen "illegaler Trillerpfeifen" abzubrechen. Eine Spielunterbrechung und Intervention über die Spielführer ist sicher wirksam. Ansonsten würde ich MrNice zustimmen und das Spiel eben mehrmals mit SR-Ball fortsetzen. Nach dem dritten Mal hätte sich das Problem wahrscheinlich von selbst erledigt. Aber das muss sicher wie immer von Fall zu Fall unterschiedlich entscheiden werden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich höre teilweise, wenn ich Fussball im Fernsehen schaue, Pfeifen die 2 Töne (nacheinander) abgeben. Gibts das?