Strafstoss letzte Sekunde Nachspielzeit

  • Es darf bei allen vier Situationen kein Tor geben.


    Die Spielzeit darf nur zur AUSFÜHRUNG des Strafstoßes verlängert werden. Spielt ein anderer Spieler als der Strafstoßschütze oder der Torwart den Ball, so ist der Elfmeter auf jeden Fall ausgeführt, denn es beginnt eine neue Spielsituation und der SR müsste sofort die Partie beenden. --> Vorausgesetzt Verteidiger und Stürmer haben korrekterweise erst nachdem der Schütze geschossen hat den Strafraum betreten.


    Man sollte aber in der Praxis abwägen, ob man in diesen Situationen mit dem Regelheft unter dem Arm agiert.


    (Ähnlich verhält es sich auch, wenn der Schütze einen Mitspieler den Ball vorlegt, dann muss mit Berührung des Mitspielers abgepfiffen werden.)

  • Spielt ein anderer Spieler als der Strafstoßschütze oder der Torwart den Ball, so ist der Elfmeter auf jeden Fall ausgeführt, denn es beginnt eine neue Spielsituation und der SR müsste sofort die Partie beenden.

    Ich denke, selbst wenn der SR eine etwas längere Reaktionszeit hat: Was zählt, ist doch der Moment der Wahrnehmung. Also kann er doch eigentlich, selbst wenn der Stürmer dem Ball hinterherläuft und einnetzt, das Spiel aufgrund seiner Wahrnehmung abpfeifen.

  • Wenn der Stürmer (korrekt) hinein läuft, nicht aber ins Spiel eingreift und der Ball von allein ins Tor rollt gehört das noch zur Ausführung (Wirkung). Das Tor ist dann zu geben und danach abzupfeifen.

  • Mit "hinterherläuft und einnetzt", meinte ich, dass der Spieler, nachdem der TW den Ball abprallen lassen hat, hinterläuft und einnetzt. Aber ein guter SR hat vorher wahrscheinlich schon lange abgepfiffen.

  • Ja genau, verhält sich wie beim hingelaufenen Mitspieler. Er hat nur eine Chance zur Ausführung, jedes weitere Eingreifen bedeutet --> Abpfiff!!

  • Und eine Vorteilsregelung wie sonst existiert nicht?


    Situation 1.
    Elfmeter. Torwart wehrt Ball ab. Ball hat starke Drehung, rollt zur Torlinie. Torwart ist zu weit weg um ein Rollen ueber die Torlinie zu verhindern. Verteidiger rennt in den Strafraum nach dem Schuss, und klaert bevor der Ball die Linie ueberschreitet.

    Obwohl der Ball hätte ins Tor gehen können also Abpfiff und nicht Wiederholung?

  • Wiederholung scheidet aus, da er erst nach dem Schuss hineingelaufen ist.


    Jeder weitere korrekte Eingriff eines Spielers (außer dem parierenden TW) begründet eine neue Spielsituation und da das Spiel nur zur Ausführung des Elfmeters verlängert werden darf, ist die Situation nicht mehr zu zulassen, denn die Nachspielzeit ist abgelaufen.

  • Wiederholung scheidet aus, da er erst nach dem Schuss hineingelaufen ist.

    Prinzipiell sind doch die in Regel 14 angeführten Maßnahmen gar nicht anzuwenden, denn dort heißt es "Wenn der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung gegeben hat, der Ball aber noch nicht im Spiel ist, gelten folgende Bestimmungen: (...)". Denke, das meinst du wahrscheinlich auch.


    Jeder weitere korrekte Eingriff eines Spielers (außer dem parierenden TW) begründet eine neue Spielsituation und da das Spiel nur zur Ausführung des Elfmeters verlängert werden darf, ist die Situation nicht mehr zu zulassen, denn die Nachspielzeit ist abgelaufen.


    Alles klar, das klärt viele Fragen. Egal also ob Mitspieler oder Angreifer, die legal hineinlaufen. Beide eröffnen eine neue Spielsituation und im Falle des Angreifers würde der sich seine Chance sogar selbst nehmen.

  • Richtig. In der Praxis würde sich ein SR mit einigermaßen Regelkenntnis deshalb auch nie auf diese Regel stützen, sondern einfach die Nachspielzeit "normal" verlängern, damit auch ein eventueller Nachschuss zugelassen wäre.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • einfach die Nachspielzeit "normal" verlängern, damit auch ein eventueller Nachschuss zugelassen wäre.

    Und das geht jetzt doch so einfach? Wir hatten eben gesagt, dass nach dem Schuss des Spielers, wenn die Spielsituation abgeschlossen ist, Feierabend ist. Zumindest in solchen Fällen wie meinem, bei dem in der Halle nach erfolgter Schlusssirene noch ein Strafstoß ausgeführt wird.

  • Achtung, ihr bringt da etwas durcheinander:

    Strafstoß letzte Sekunde Nachspielzeit


    Die Nachspielzeit entscheide ich als SR, egal ob Strafstoß oder nicht, es ist und bleibt meine Entscheidung.
    Bei einem Strafstoß in den letzten Sekunden der Verlängerung würde ich erfahrungsgemäß keine weitere neue Spielsituation
    mehr zulassen.


    Spielverlängerung zur Ermöglichen eines Strafstoßes
    Wenn ein Spiel zur Halbzeit oder am Ende der Spielzeit verlängert wird,
    um die Ausführung oder Wiederholung eines Strafstoßes zu ermöglichen,
    dann muss diese Verlängerung der Spielzeit bis zu dem Augenblick reichen,
    in dem der Strafstoß abgeschlossen ist, d.h. bis der Schiedsrichter entschieden
    hat, ob ein Tor erzielt wurde oder nicht.
    Somit ist dort eine neue Spielsituation nicht mehr zulässig und es sollte angepfiffen werden.


    Dies sollte man dem Schützen im Vorfeld bekanntgeben, dass somit nach einer Parade des TW kein Nachschuß,
    bzw. bei Pfosten / Latten-Schuss kein Nachschuss durch einen Mitspieler mehr möglich ist.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Konkret auf das Spiel bezogen:


    Strafstoß letzte Sekunde Nachspielzeit


    - Strafstoß, in der/den letzten Sekunde/n der Nachspielzeit



    Spielverlängerung zur Ermöglichen eines Strafstoßes

    - Spielzeit einer Halbzeit abgelaufen, keine Nachspielzeit angezeigt


    - Spielzeit einer Verlängerung (nicht Nachspielzeit) abgelaufen, keine Nachspielzeit


    Wenn ein Spiel zur Halbzeit oder am Ende der Spielzeit verlängert wird,

    Ende der Spielzeit bezieht sich aber nicht auf eine Spielzeit mit Nachspielzeit oder? Sonst wäre die Unterteilung irgendwie unnötig.

  • Ende der Spielzeit bezieht sich auf die reguläre Spielzeit ( ohne Anzeigen bzw. Nennung einer Nachspielzeit ).
    Nur für die Ausführung des Strafstoßes muss die Spielzeit verlängert werden.
    Hier sollte es nach der Durchführung zu keiner neuen Spielsituation kommen.


    Andere Variante: 90min. und 59 sek gespielt, 1 minute Nachspielzeit wurde angezeigt.
    Jetzt kann ich entscheiden, ob nach dem Strafstoß Schluss ist, oder ob ich noch weitere 30sek. nachspielen lasse,
    da die Länge der tatsächlichen Nachspielzeit ( hier mindestens 1.minute, da bereits angezeigt ) einzig durch den SR festgelegt wird.


    Somit wäre eine neue Spielsituation möglich, ich würde aber davon abraten ;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wir haben die Uhr und die Nachspielzeit kann beliebig verlängert werden (Ermessensspielraum), wenn es zu weiteren Unterbrechungen gekommen ist. Auswechslungen, Tore oder auch einfach Spielverzögerung durch Ball holen o. Ä.! Deswegen halte ich es ebenso für legitim und regeltechnisch abgedeckt, wenn ich das Spiel erst abpfeife, wenn die Strafstoßsituation geklärt ist.
    Das hat nichts mit Regelbeugung zu tun, sondern einfach Fingerspitzengefühl. Ich habe in der Bundesliga noch nie erlebt, dass ein Strafstoß in der letzten Sekunde ohne Nachschuss stattfand.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)