IFAB tagt dieses Wochenende - wahrscheinliche Regeländerungen

  • Hallo.


    Am Samstag tagt das IFAB in Irland und auf der HP der FIFA ist auch schon die Tagesordnung nachzulesen.
    Dabei werden vor allem vier Punkte für uns interessant werden, sofern sie zu einer Regeländerung führen:


    Regel 3 Zahl der Spieler: Für Spiele mit einer anschließenden Verlängerung (sprich Pokalspiele) wurde vorgeschlagen, die Anzahl der möglichen Auswechslungen ab Beginn der Verlängerung auf 4 zu erhöhen.
    Regel 4: Ausrüstung der Spieler: Stutzten dürfen nur noch mit farblich dem Hauptton der Stutzen entsprechendem Material befestigt werden. Im Vorschlag heißt es if tape or similar material is applied externally it must be of the same main olour as the stockings. Der Vorschlag wird mit allergrößter Wahrscheinlcihkeit durchgehen und wird uns sicher viel "Freude" bereiten.
    Regel 7 Dauer des Spiels: Die Höchstdauer der Halbzeitpause soll gemäß Vorschlag auf maximal 20 Minuten angehoben werden, um auch bei weiter entfernten Kabinen den Mannschaften ein Aufsuchen derselben zu ermöglichen.
    Technische Zone: Wohl angeregt durch die Verweise im EM-Spiel Deutschland-Österreich ist der Vorschlag eingebracht worden, daß sich eine Person auch längerfristig in der technischen Zone zum Zwecke der taktischen Anweisung der Mannschaft aufhalten darf und nicht unmittelbar nach Erteilen einer solchen Anweisung wieder auf die Bank zurückkehren muß.


    Daneben wurden noch einige Formulierungsovrschläge bzw. Veränderungen des Aufbaus der Fußballregeln eingebracht:


    Regel 1 soll textlich verändert werden, da der FIFA-Standart für Kunstrasen neu benannt wurde.
    Regel 11: Der Text soll bezüglich des Falles des Verteidigers, der versucht, einen Angreifer durch Verlassen des Spielfeldes abseits zu stellen, kongretisiert werden. Es soll durch den Zusatz, daß er als hinter seiner eigenen Tor- bzw. Torauslinie stehend betrachtet werden soll, deutlciher herausgestellt werden, daß durch dieses absichtliche Verlassen der Angreifer nciht abseits gestellt werden kann.
    Ermittlung eines Siegers durch Schüsse von der Elfmetermarke: Der Text soll dahingehend geändert werden, daß, wenn sich eine Mannschaft reduzieren muß, der Torwart nciht zu diesen Spielern gehören darf.
    Einheitliche Grafiken: Im gesamten Regelwerk sollen die Grafiken einheitlich gestaltet werden.


    Bin mal gespannt, ob die Vorschläge so eingeführt werden und wie das dann zu Beginn der neuen Saison bei uns umgesetz wird.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die Änderung zu Regel 3, dürften dabei wohl die Änderung mit der größten Auswirkung im Alltag sein. MMn eine sinnvolle Überlegung, wobei ein Gegenargument der Vorteil für Mannschaften mit mehr personellen Möglichkeiten sein könnte.


    Bis auf die Änderung in Regel 4 sind es mMn eigentlich ganz gute Sachen. Zu Regel 4 denke ich brauch nichts gesagt werden.

  • Hallo.
    Wenn man sich manche Spieler in Profiligen anschaut (z,. B. Christiano Ronaldo, aber auch etlcihe hier in der BL), die eigentlich rote oder blaue oder schwarze Stutzen tragen sollen und der halbe Stutzen ist weiß, weil Tape und zusätzliche Socken über den eigentlichen Stuzten getragen werden, ist grade diese Änderung sinnvoll. Und diese "Pest" setzt sich ja bis in die Jugend fort, weil die Kiddies ja alles nachmachen, was sie diesbezüglcih im TV sehen. Ich hatte selbst schon ein paar Jugendspiele in der Hinrunde, wo nur noch minimal zu sehen war, welche Stutzen eigentlcih getragen wurden, der Rest war zutapeziert. Richtig dagegen einschreiten konnte ich aber nicht, da die Regel keine wirkliche Handhabe bis jetzt bietet.


    Sinn der Änderung ist ja, daß wieder klar erkennbar sein soll, welche Stutzenfarbe getragen wird. Grade in unübersichtlichen Strafraumszenen kann das hilfreich sein, um nicht regelkonformen Einsatz auch richtig zu bewerten..

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Regel 3
    Naja wenn sein Muss wieder eine Regel mehr die du Erklären musst! Unnötig hat 30 Jare so geklappt warum ändern!


    Regel 4
    Richtig Jambala das müssen wir wieder ausbaden!
    Ab sofort hat den jeder Jugendspieler 4 verschiedene FArben Stutzen - oder Schienbeinhalter in der Tasche!
    Mich haben die diese Tapebänder aber auch schon immer gestört insbesondere weil sie nach dem Spielschluss immer auf dem Rasen oder Grand landen!
    Regel 7
    Das riecht nach längere Werbepause fürs Fernsehen! Insbesondere bei den internationalen Spielen! Da läuft dann immer solange Werbung! Auch einen Geschichte die solange funktioniert und jetzt geändert wird! Reine Geldmacherei!
    Technische Zone
    Gute Lösung auch wenn es in meiner Bereichen wo ich pfeife sowieso keine technische Zone gibt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Man könnte es noch krasser formulieren:


    Regel 3
    Tja, klassischer Fall von schlechter Taktik. Da es nur wenige Spiele gibt, bei denen es zwingend eine Entscheidung geben muss, sollte ich als Trainer dies berücksichtigen. Nebenbei machen wir den Fußball als Sport damit wieder lächerlich, denn in anderen Sportarten lacht man ohnehin schon über die Fußballer, die so wenig belastbar sind.


    Regel 4
    Wo selbst Farben für Unterziehhosen vorgeschrieben sind, ist eine solche Maßnahme schon lange überfällig. Man hätte es erst gar nicht so weit kommen lassen dürfen.


    Regel 7
    Es gibt nur wenige Plätze, bei denen die Kabinen wirklich weit entfernt sind. Für die könnte man von mir aus eine Sondergenehmigung erteilen. Aber ich befürchte, dass den hohen Herren gar nicht klar ist, was das "ganz unten" bedeutet: Gerade im Großstadtbereich sind viele Plätze so ausgebucht, dass schon eine Nachspielzeit von wenigen Minuten den ganzen Belegungsplan zu sprengen droht - wenn hier jetzt standardmäßig 5 Minuten mehr Pause eingeräumt werden ...:rolleyes: In den Stadien ermöglicht eine längere Pause eben noch ein Bier mehr und etwas mehr Gelegenheit zur Randale ... :o Und vor dem Fernseher wird zukünftig sicher zielstrebig mehr gezappt werden ... :D Ob man daran gedacht hat, dass damit auch Leute aus den Stadien - oder, was viel schlimmer wäre, von den kleinen Fußballplätzen - vertrieben werden könnten, weil es einfach langweilig wird. :confused: Ansonsten gilt auch hier wieder die Aussage über die Weicheier von Fußballern, man kann den Sport auch zielstrebig lächerlich machen.

  • Manfred
    20 Minuten wäre nur eine Möglichkeit, Du kannst es auch bei den üblichen 10 bis 15 Minuten belassen. Wird im unteren Bereich sicher auch so sein, denn wie oben schon mal gesagt: Es geht in Wirklichkeit um Werbemöglichkeiten. Schon in der BL wird ja selbst bei pünktlichem Halbzeitpfiff nie um 16.30 wieder angepfiffen, sondern nicht vor 16.32 Uhr - eben um Werbung und Premiere einen Gefallen zu tun. Das wäre künftig dann wohl 16.35 Uhr...

  • Der Verweis auf die Tagung ist zwar identisch, die Inhalte aber nicht. Und in dem einen Fall geht es um Regeländerungen, der dem IFAB zum Beschluss vorliegen, was im anderen Thema nicht so ist.

  • Hallo.


    Genau deshalb habe ich einen eigenen Thread aufgemacht. Im anderen Thread werden primär die Punkte der Tagesordnung diskutiert, die nicht zur Entscheidung anstehen, sondern im informellen Rahmen auf der Tagung besprochen werden sollen (eben die Sin Bin, das abgeschlossene Experiment mit dem zusätzlichen SR).
    Die eigentlich wichtigen Punkte sind aber aus meiner Sicht die wahrscheinlichen Regeländerungen und da war ich der Meinung, daß in dem anderen Thread diese etwas untergehen könnten.


    @ Manfred: Der Vorschlag wurde von den Schotten eingebracht. Und nach den Schilderungen in einem englischen Forum, in dem ich mich umtue, haben die Briten wirklich das Problem, daß es gute fünf Minuten Fußweg sind, die auf vielen Sportanlagen zurückgelegt werden müssen, um zu den Kabinen zu gelangen. Von daher kann ich den Vorschlag nachvollziehen (wobei der kommerzielle Aspekt natürlich auch zu berücksichtigen ist).

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles