SZD 21.02.09 VFB Stuttgart - 1899 Hoffenheim >> Schuhwurf Lehmann

  • Habt ihr die Situation gesehen, als Lehmann den verlorenen Schuh eines Gegenspielers nahm und über das Tor feuerte ?


    Ich denke, dass hätte Lehmann die 5.te :gelbe_karte: wegen Unsportlichkeit einbringen können.


    Wie sieht ihr die Situation.
    Hättet ihr als SRA diese Aktion als Unsportlichkeit angezeigt, oder es als Entfernung eines fremden Gegenstandes zum Eigenschutz des TW gewertet :confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Für mich eine grobe Unsportlichkeit :rote_karte:!! Dann hätte Lehmann Zeit gehabt die Schuhbänder zu öffnen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dass der Schuh auf dem Tornetz landete, konnte Lehmann mit dem Rücken zum Tor natürlich nicht planen. Ansonsten habe ich die Szene, díe zum Schuhverlust führte, leider nicht so genau gesehen, denn es erscheint mir erst einmal überraschend, dass Lehmann überhaupt den Schuh vor dem Schuheigentümer zu fassen bekam.
    Lehmann musste jedenfalls klar sein, dass der Schuheigentümer den Schuh so schnell wie möglich vom Spielfeld entfernen, nämlich anziehen, wird, daher für mich eine klare :gelbe_karte: für Lehmann, der sich leider in der jüngeren Vergangenheit immer wieder als Stinkstiefel gegenüber Gegenspielern, Fans und Schiedsrichtern zeigt.:mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Schiri hat es nicht gesehen, sonst hätte er sicher Gelb gezeigt. Das beweist wieder mal den Spruch von den Linksaußen und Torhütern.

  • Ich denk mal, :gelbe_karte: wäre hier berechtigt gewesen. Man hätte den Schuh auch einfach neben das Tor bringen können. Die Wurfaktion war unfair.

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Lehman hat schon 4 :gelbe_karten: ? Respekt - gibt es bei Torhütern wohl auch nicht oft....


    Die Aktion war unsportlich - wenn nicht sogar grob unsportlich!
    Ich denke, allerdings auch, dass :gelbe_karte: ausreichend gewesen wäre.
    Aber auf was soll der SR noch alles achten? Stuttgart war schon wieder in der anderen Spielfeldhälfte - sonst hätte Lehmann das wohl bitter bereut, wenn er den Schuh geholt hätte.
    Der SRA wird wohl auch kaum auf den TW geachtet haben. Aber dass Salihovic seinen Schuh nicht früher gesucht hat - das wundert mich wirklich...

  • Für mich definitiv Gelb. Und warum der SRA das nicht gesehen hat, wird mir ein immer währendes Rätsel bleiben.

  • Nach allem, was so in letzter Zeit um Lehmann herum passiert, verliere ich immer mehr den Respekt vor diesem Menschen. Ich war nie der größte Freund von ihm (welcher Bayern-Fan ist das schon :D), aber die Aktion setzt aller Unsportlichkeit die Krone auf. :gelbe_karte: wäre hier absolut angebracht gewesen, so ein Verhalten ist unter aller Kanone!


    @ almiko:
    Ich weiß leider nicht mehr, welcher Hoffenheimer seinen Schuh verloren hat, aber es war aufgrund eines Zweikampfes in Strafraumnähe, in dem ein Stuttgarter ihm versehentlich auf den Hacken getreten und den Schuh damit "ausgezogen" hat. Das Spiel wurde nicht unterbrochen und als sich nach einigen Sekunden das Geschehen mehr in Richtung Mittelfeld verlagerte, kam Lehmann aus dem Tor und warf den Ball hinterrücks aus dem Feld.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von Michael;88198

    Für mich definitiv Gelb. Und warum der SRA das nicht gesehen hat, wird mir ein immer währendes Rätsel bleiben.


    Für mich auch :gelbe_karte:. Sieht der DFB das als grob unsportlich, wird er gegen Lehmann ermitteln, denke ich.
    Das der SRA das hier gesehen hat, würde ich eher bezweifeln. Normalerweise steht der SRA auf Höhe des vorletzten Verteidigers. Wenn der Ball in der anderen Hälfte ist, hält sich dieser meist in der gegn. Hälfte auf, oder kurz vor der Mittellinie, da steht auch der SRA, weil er ja gucken muss, "wann kommt der Ball zurück, ist vor mir ein Foul, ist der Ball im Aus, etc...". Da guckt der eher nicht zum TW, außer, er sieht die Aktion aus dem Augenwinkel.


    Nur noch einmal zur Sicherheit: Fortsetzung wäre IDF, wo Vergehen (Schuh geworfen)???, oder IDF, wo Ball?

  • Es ist schon schade, dass hier manche beim zuschauen eklatante Fehler machen, das Spiel war unterbrochen......!!?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich sehe es auch so wie Fimpel. Wenn ichs sehe und das Spiel noch läuft, muss es neben der Vw auch noch den ind. FS bei Lehmann geben wegen der Unsportlichkeit. Allerdings glaube ich, dass der SRA das Ganze kaum wahrnehmen konnte.


    Mal von der Szene weg: Ich bin bestimmt kein Kempter-Fan, aber der Strafstoß war mutig und sein Verhalten danach ein gutes Beispiel für Körpersprache. Keiner hat groß reklamiert. das zeigt auch, dass er sich bereits einen Namen gemacht hat.

  • Zitat von kanarien3;88206

    Es ist schon schade, dass hier manche beim zuschauen eklatante Fehler machen, das Spiel war unterbrochen......!!?


    Kann sein. Ich habe es auf Premiere nicht gesehen, in der Sportschau haben sie nur die Szene gezeigt, wo Lehmann den Schuh weggeworfen hat, nicht aber im Zusammenhang (Ball im Spiel, oder nicht).

  • Also ich finde Lehmann voll geil, er war für mich schon immer der coolste Torwart überhaupt. Nur sein Temprament war schon immer blöd. So sehr ich auch versuche, in die Aktion was positives reinzuinterpretieren (Verletzungsgefahr beseitigen) - es gelingt mir nicht. Das der Schuh auf dem Netz landet, da würde ich ihn nicht zu Verantwortung ziehen, aber für mich versucht er klar den Gegner am Weiterspielen zu behindern. (Wie schon gesagt, komisch, dass er ihn nicht gleich wieder anzieht - aber da wo Lehmann ihn hinwirft (hinwerfen will), findet er ihn nie wieder). Da reicht :gelbe_karte: meiner Meinung nach nicht mehr. Soetwas hat auf dem Platz nichts verloren. Ich hab' mir so gewünscht, dass der Elfmeter reingeht...

  • Zitat von Fimpel;88205

    Im Regelwerk heißt es doch: Bei jeder anderen Unsportlichkeit, die eine Verwarnung nach sich zieht, ist auf indirekten Freistoß am "Tatort" zu entscheiden.


    Stimmt nicht ganz, mir ist noch eine Ausnahme eingefallen:
    AW betritt das Spielfeld, :gelbe_karte:+IDF, wo Ball.
    Wo steht denn das, was du geschrieben hast?

  • Wenn der SRA es sieht, wäre ein ind. am Tatort und eine :gelbe_karte: angebracht gewesen, wenn das Spiel nicht unterbrochen war.


    Wäre eine mutige, aber auch eine konsequente Entscheidung gewesen.


    Lehmann führt sich mit seinen fast 40 Jahren in letzter Zeit auf wie ein pubertiernder Teenager :o

  • Zitat

    Stimmt nicht ganz, mir ist noch eine Ausnahme eingefallen:
    AW betritt das Spielfeld, +IDF, wo Ball.


    Das ist Richtig. Es fehlt der Kontext.
    Ich meine, nachdem "alle" Vergehen aufgelistet sind steht dieser (oder ein ähnlicher Satz).


    Zitat

    Bei jeder anderen Unsportlichkeit, die eine Verwarnung nach sich zieht, ist auf indirekten Freistoß am "Tatort" zu entscheiden.

  • Also was macht den Salihovic die ganze Zeit ohne Schuh? Er darf ohne Schuhe gar nicht spielen! Da geht es los und dann wie lange brauch er den das er seinen Schuh wiederholt! Was Lehmann dann macht ist unsportlich ohne Frage und beweist das er nichts dazu lernt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Sicherlich eine kuriose Szene. Es gibt eben nichts, was es nicht gibt.
    :rote_karte: wäre aber hier total überzogen gewesen, :gelbe_karte: allemal angebracht.
    Denn jeden Spieler muss man gleich behandeln. Und der Stürmer musste deswegen extra zum Tor, um sich den Schuh anzuziehen, somit eigentlich eine willkommene Gelegenheit für :gelbe_karte:.
    Ich denke mal, der Sr hat die Szene nicht gesehen, da sie ja abseits des Spielverlaufs geschah. Als SRA kann man ruhig so etwas anzeigen, wenn man es wahrnimmt, da die Situation frech und eindeutig ist, finde ich...