SZD Cottbus-Werder Bremen

  • Ich habe extra nochmal eben Sportstudio nach der Sportschau geschaut, und möchte nicht vorverurteilt werden wie Vereinbrille oder weil Werder schlecht spielt sucht man die Schuld woanders etc.
    Das hat damit nichts zu tun.
    Aber beim Spiel heute Energie Cottbus-Werder Bremen wird der Diego in der 2. Minute vom Timo Rost mit beiden Beinen unkontrolliert von hinten an der Mittellinie ohne Ballchance umgegerätscht, was sagt ihr?
    Ich sehe, da kann es nur :rote_karte: für geben.
    Denn sowas ist meines Erachtens gesundheitsgefährdend!
    Leidier gab es überhaupt keine Karte!
    Dafür gab es dann :gelbe_karte: für Fritz wegen eines Stoßens und für Baumann, wo er den Ball spielt. Insgesamt also höchst unverhältnimäßig.


    Ob Fritz vor dem 1:1 regelwidrig umgestoßen wird, oder ob es Strafstoß für Cottbus nach einer Attacke von Fritz geben hätte müssen, lasse ich mal dahingestellt.


    Ich möchte nochmal erwähnen, dass dies nichts mit den schlechten Leistungen von Werder Bremen zu tun hat.


    Aber die Leistung von Marc Seemann fand ich ganz schwach, wer so eine :rote_karte: nicht gibt, hier kann es höchstens 7,9 geben...


    Wie seht ihr dies? Bitte Szene vorher schauen...


    In letzter Zeit lese ich hier oft, wie gut die Buli-Sr doch waren..also ich habe nicht viele gute Leistungen 2009 bisher gesehen...insbesondere heute und Freitag nicht...
    Live habe ich einige Spiele verfolgt: Werder-Bielefeld war ich im Stadion, Rafati war schwach, Borrussia Dortmund gegen Werder Bremen war Gräfe nicht gerade souverän, Werder Bremen- Borrusia Mönchenglatbach wieder live im Stadion fand ich den Schmidt auch nicht gut. Und bitte, es ist unabhängig vom Spielverlauf und den Teams, ich wohne nunmal in Bremen und schaue daher Bundesligafußball vornehmlich hier. Es liegt einfach an den SR, die früher meines Erachtens besser waren, mehr Persönlichkeit und Berechenbarkeit sowie Erfahrung besaßen...(gerade auch wenn Bremen verlor oder schlecht spielte- das kann ich schon trennen)

  • Ich hatte das letztes Jahr schon mal geschrieben, es gibt heute leider keine Typen mehr. Wir haben heute Dr. med. und Dr. med. dent. und Dr. was weiss ich dabei, was ja nicht unbedingt schlechte oder mässige Leistungen nach sich ziehen muss. Früher waren die SR beim Leergang auch mal bei 3- 8 Bier und mehr gesessen, heute wird nur noch Tee und Wasser konsumiert. Die Presse, vor allem die Bildgebende, hat einen großen Anteil an der Verunsicherung! Die Kritik, die hier im Forum geübt wird, kann zu 99% doch auch erst nach der 4 Zeitlupe erfolgen! Die hat nun mal der SR und seine Assis auf dem Platz nicht. Jetzt kann man wieder den vielzitierten Fernsehbeweis rauskramen, aber was bringt der, ein Spiel dauert dann weit über 2 Stunden, weil wegen jeder kleinigkeit der SR zum Fernsehschauen muss. Ich glaube, dass hat nichts mit Mut zu tun, wenn man eine :rote_karte: in der 2 Min. nicht gibt, die Verantwortlichen sehen das sofort auf dem Bildschirm und wenn das dann doch nicht so klar ist, hat der SR 88 unangenehme Min. noch vor sich. Solche SR wie Buchardt oder Amerell oder Ahlenfelder gibt es halt leider nicht mehr. Dazu kommt, dass die Trainer und die Verantwortlichen unter einem enormen Druck stehen und jeden noch so kleinen Fehler vom SR für sich auszunutzen versuchen. Siehe Funkel von Frankfurt, was der manchmal an den Tag legt, ist schon abartig.Ich verstehe ja, dass man sich ärgert, wenn man durch eine vermeintliche Fehlentscheidung ein Spiel verliert, aber hat man jetzt Hoffenheims Torhüter aufgehängt, weil sein schlechter Abwurf zum Gegner kam und dadurch ein Tor gefallen ist oder der verschossene Elfer kurz vor Schluss, der ja auch Spielentscheidend war?? Wird da gleich eine mehrwöchige Sperre verlang, wie bei SRtern, die mal eine Fehlentscheidung hatten? Das wird kurz angesprochen und dann ist es im Gegensatz zu SR- Fehler vergessen! Es ist doch logisch, dass ein SR immer mit der Angst bei einem Fehler ertappt zu werden in ein Spiel geht. Wenn ein Spieler einen Fehler macht wird das 1 mal gezeigt und dann fertig und nicht 25 mal aus allen möglichen Einstellungen! Aber hier im Forum wird es ja auch so gemacht. Das sollten wir mal alle überdenken!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • :top: kanarien3 :top::laola:


    Sehr genau beschrieben und wenn einer mal eine Aktion macht die anders ist wird er sofort auseinander genommen siehe Metzen!
    Typen wie Heynemann hast du vergessen aber Hauptsache die SR sind 1,90 gross und schon mit 18 im obersten Amateurbereich tätig oder du bist weiblich dann steigen deine Chancen auch gewaltig!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Rost gegen Diego war für mich klar :rote_karte:. Hier hätte mal ein Zeichen gesetzt werden können/müssen, gegen Spieler, die den Kopf einer Mannschaft (Diego, Ribery usw.) nicht nur mit normaler Härte angreifen, sondern schlicht brutal umtreten, um ihn durch Verletzung zu elimieren.


    Ansonsten waren wir uns m.E. schon einmal einig, dass wir hier im Forum keine Noten für SR verteilen sollten...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sicherlich wäre hier :rote_karte: möglich gewesen.
    Allerdings hätte ich auch :gelbe_karte: für angemessen gesehen, muss ich sagen.
    Keine Karte zu zeigen, war vllt. aber die falsche Entscheidung - vielleicht.


    Aber ich denke nicht, dass die Leistungen der SR allgemein schlechter geworden sind.
    Jeder fordert die "Internationale Härte", aber bei der kleinsten Berührung fliegen sie wie sterbende Schwäne....

  • Zitat von almiko;88177

    ..., gegen Spieler, die den Kopf einer Mannschaft (Diego, Ribery usw.) nicht nur mit normaler Härte angreifen, sondern schlicht brutal umtreten, um ihn durch Verletzung zu elimieren.


    ???
    Sry, hört sich für mich so an, als würde es schneller :rote_karte: für ein Foul gegen Diego/Ribery/... geben, als gegen Rost, oder irgendwelche anderen "unwichtigeren Spielern":confused:
    Ob im Spiel jetzt Ribery oder Rost die Blutgrätsche erhalten, ist egal, da gibts :rote_karte:, wenn beide ein gelbwürdiges Foul über sich ergehen lassen, gibts für den Täter :gelbe_karte:.


    Trotz alledem war es für mich auch :rote_karte: (hätte aber auch wer anders sein können:D)

  • Zitat

    Jeder fordert die "Internationale Härte", aber bei der kleinsten Berührung fliegen sie wie sterbende Schwäne....



    Genau das sage ich auch, die fliegen doch heute schon, da ist der Gegner noch gar nicht da!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:
    1. Selbstverständlich muß es prinzipiell bei einer vergleichbaren Aktion die gleiche persönliche Strafe geben, egal ob das Opfer Diego oder XY heißt.
    2. Das Foul von Rost an Diego hat für mich nichts mit internationaler Härte oder Fallsucht zu tun, sondern war für mich ein rüdes Foul in der 2. Spielminute an der Mittel- und Seitenlinie.
    3. Das Foul war vom Bewegungsablauf m.E. an der Grenze zwischen dunkel:gelbe_karte: und :rote_karte:. Hier darf ich als SR m.E. schon berücksichtigen, ob das Foul mit Verletzungsrisiko eher versehentlich oder eher absichtlich erfolgte, und da würde ich bei einem Foul in der 2. Minute beim Stand von 0:0 an Diego eher Verletzungsabsicht unterstellen als z.B. bei einem Foul in der Nachspielzeit bei Stand von 5:0 an XY.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Markus;88180

    Sicherlich wäre hier :rote_karte: möglich gewesen.
    Allerdings hätte ich auch :gelbe_karte: für angemessen gesehen, muss ich sagen.
    Keine Karte zu zeigen, war vllt. aber die falsche Entscheidung - vielleicht.


    Aber ich denke nicht, dass die Leistungen der SR allgemein schlechter geworden sind.
    Jeder fordert die "Internationale Härte", aber bei der kleinsten Berührung fliegen sie wie sterbende Schwäne....


    :flop::flop:
    Also sorry, sieh Dir die Szene mal an, da kann nur noch :rote_karte: kommen.
    Hier reicht :gelbe_karte: nicht mehr aus, Spiel geht gerade los, an der Mittelline außen, wo der Spieler den Ball abschirmt. Da kann alles am Bein kaputt gehen! Das ist schlicht fehlender Mut, denn der SR stand gut!
    Soche Szenen gab es diese Spielzeit leider schon hin und wieder auch bei anderen Spielern!
    So etwas darf in der Bundesliga nicht passieren, auch wenn die "Überwachung" und "Fehlersuche" untragbare Ausnahme angenommen haben.
    Ich behaupte mal, Leute wie Merk oder Krug hätten da nicht lange gefackelt, dass fällt mir schon auf.

  • Der Beobachter wird schon das richtige gesagt haben. Trotzdem glaube ich nicht, dass Werder gegen 10 gewonnen hätte. Die waren gestern einfach zu schlecht.

  • Darum geht es auch gar nicht, wenn Du meinen ersten Beitrag gelesen hättest...
    Es könnte auch ein Spieler eines anderen Teams sein, es geht um das Vergehen bzw. Verhältnismäßigkeit der persönlichen Strafen.
    Für mich hier ein Fall von "zu spät eingestiegen" und "falsch eingestiegen", was nachher nicht mehr eingeholt werden konnte...


    Daher habe ich mich bewusst zu den anderen Aktionen wie vor dem 1:1 nicht geäußert.
    Natürlich verfolge ich Spiele mit Werder Bremen etwas intensiver, aber es geht hier keinesfalls darum Sr für Spielergebnisse verantwortlich zu machen. Das wäre ja voll daneben! Ich dachte eigentlich, dass ich das zum Ausdruck gebracht hätte....

  • Ich habe natürlich auch Deinen 1. Beitrag gelesen, und weiß dass es Dir nicht darum ging. Ich wollte einfach nur noch einmal meine Meinung zu den Bremern gestern kundtun. :D