Blaue Karte?!

  • "blaue" Karte - ja oder nein? 0

    1. Eine sehr gute Idee, aber die Sperre soll bleiben. Nur das nervige "2-Karten-Zeigen" soll weg... (0) 0%
    2. Eher nicht, keine neue Karte erwünscht, aber Sperre nach gelb-rot muss weg! (0) 0%
    3. Eine sehr gute Idee, auch die Sperre nach diesem Feldverweis muss weg! (0) 0%
    4. Totaler Quatsch, die Sperre ist ok und man braucht keine dritte Karte!!! (0) 0%

    Wieder einmal hat sich ein Experte zu Wort gemeldet und die "blaue Karte" gefordert. Hierbei geht es letztendlich um die Sperren-Regelung: Erhält ein Spieler im selben Spiel eine zweite Verwarnung :gelbe_karte:, so soll er statt mit gelb-rot :gelbe_karte::rote_karte: mit einer blauen Karte des Feldes verwiesen werden. Die blaue Karte soll keine Sperre im nächsten Match nach sich ziehen, sondern den betroffenen Akteur nur für den Rest des Spiels vom Geschehen ausschließen.


    Was haltet ihr davon?


    Quelle: hier klicken


    Ich persönlich halte es für totalen Blödsinn. Wenn ein Spieler vom Platz fliegt, folgt eine Sperre, denn es geht schließlich darum, dass der Mann in diesem Falle über die Maßen gegen die Spielregeln verstoßen hat. Außerdem sehe ich es für uns als Schiedsrichter blöd, wie in einem Skat-Turnier bepackt über den Platz zu rennen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Wie bitte?!
    Generell bezieht sich Holzhäusers Forderung doch darauf, dass der fehlbare Spieler nur für den Rest der Partie und nicht auch noch für das folgende Ligaspiel gesperrt ist.
    Wieso er deshalb eine "blaue Karte" fordert und es nicht bei der :gelbe_karte::rote_karte: belassen will, kann ich nicht nachvollziehen...


    Und außerdem haben sie doch auch ohne Vidal gewonnen...

    Wer im Recht ist
    kann die Ruhe bewahren.
    Wer im Unrecht ist
    kann es sicht nicht leisten sie zu verlieren.

  • Zitat

    "Die gültige Regel stellt für mich eine Wettbewerbsverzerrung dar, denn von einer Sperre des Spielers profitiert der nächste Gegner seiner Mannschaft", erklärte der Chef des Fußball-Bundesligisten der "Sport Bild".



    Demnach müsste ja auch die :rote_karte: abgeschafft werden, weil ja der Gegner des nächsten Spieles davon profitiert :rolleyes:


    Völliger Schwachsinn!



    Einen mit 'ner blauen Karte gibt es aber: Der dienstälteste noch aktiv pfeifende SR in unserem Kreis, der meist im Jugendbereich pfeift, hat eine blaue Karte für die Zeitstrafe ... Schokolade für die Mannschaften hat er auch noch im Minikicker-Bereich :D

  • Vor allem sollte er sich mal überlegen, warum es die Sperre fürs nächste Spiel nach der 5. :gelbe_karte: oder nach der :gelbe_karte:/:rote_karte: gibt. Nämlich damit die Spieler sich mehr an Fair-Play halten oder eben halt ein Spiel aussetzen. Übrigens braucht man dafür das OK der IFAB.

  • Also in Bayern darf ein Spieler nach einer :gelbe_karte::rote_karte: im nächsten Spiel wieder mitmachen..!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei uns auch.
    Wenn ich einen rausschmeiße, ob mit rot, gelb-rot oder blau oder was auch immer isser weg.
    Mit allem anderen sollen sich dann die spielleitenden Stellen beschäftigen.

  • Es ist doch im Freizeit- und Amateurbereich üblich, dass Spieler die :gelbe_karte::rote_karte: gesehen haben nur für das eine Spiel gesperrt sind, deshalb heißts ja auch Match-Strafe.


    Nur im Profibereich (1. und 2., 3. Liga vielleicht?) sind die Spieler für die nächste Partie nicht spielberechtigt. In der Kreisliga darf ja auch jeder nach der 5. :gelbe_karte: weiterspielen...

    Wer im Recht ist
    kann die Ruhe bewahren.
    Wer im Unrecht ist
    kann es sicht nicht leisten sie zu verlieren.

  • Ok, ich dachte das ist in allen Landesverbänden so geregelt.
    Bei uns im wfv läufts zumindest so...

    Wer im Recht ist
    kann die Ruhe bewahren.
    Wer im Unrecht ist
    kann es sicht nicht leisten sie zu verlieren.

  • Zitat von Sven;87800

    Moment-nicht in OHV.

    Sehr gut erkannt, in Land Brandenburg (also nicht nur in Oberhavel) gilt die Sperre nach jeder 5. :gelbe_karte: und nach jeder :gelbe_karte:/:rote_karte:. Und ich bin auch froh, dass es so ist.

  • Wo ist der signifikante Unterschied zwischen Gelb-Rot und Blau? Nirgends, es wird nur eine Karte mehr benötigt - mehr Fehlerquellen und mehr Aufwand.


    Allerdings wäre es durchaus wünschenswert, wenn sowohl Verwarnungen als auch Gelb-Rot auch einen einheitlichen Nachwirkungseffekt hätten, bisher macht da jeder Verband was er will. Vorschlag: Nach 3 mal :gelbe_karte: ein Spiel Sperre, nach :gelbe_karte::rote_karte: ebenfalls ein Spiel Sperre.

  • In der heutigen Ausgabe des Kölner EXPRESS stand ein Bericht über den Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen, Wolfgang Holzhäuser. Er forderte die Einführung einer neuen Karte, die blaue Karte! Diese Karte soll zur Folge haben, dass ein Spieler, der zwei Mal gelb bekommt vom Platz gestellt wird und nur das laufende Spiel gesperrt ist. Laut seiner Argumentation würde durch "Gelb-Rot" der Wettbewerb unnötig verzerrt, da der Betroffene ja bekanntlich ein Spiel aussetzen muss.
    Was haltet Ihr davon? Ich persönlich kann damit nicht viel anfangen, wenn ich ehrlich bin...


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Worüber sind hier wohl 12 Beiträge geschrieben worden?

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ja sorry, war ja keine böse Absicht, wollte nix doppeltes posten, werde mich bessern!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Nunmal langsam, so ein Schwachsinn ist die blaue Karte nicht. In Österreich habe ich mal ein Turnier mitgepfiffen und da gabs das schon.
    Sehr praktisch wenn du merkst gelb bringts nicht mehr, aber für Rot reicht das eigentlich nicht. Dann gibts blau, der hat Feierabend und die Spieler merken, so geht es nicht. Also einzusetzen, wie eine FAZ.
    Finde ich durchaus eine Überlegung wert.

  • Ich hab jetzt etwas länger überlegt, ob ich eine neue Information mit in diesen Thread packe oder ob es doch eher was Eigenständiges ist... jedenfalls wird in Italien auf Testbasis jetzt das gemacht, was man in Deutschland unter dem Titel "Grüne Karte" diskutiert hatte: Die "Orangefarbene Karte". Diese Karte steht für die Zeitstrafe und soll einen für den Zuschauer erkenntlichen Mittelweg zwischen Verwarnung und Feldverweis darstellen.


    Da die Meldung im aktuellen Telegramm von bild.de steht, habe ich sie hier eingefügt:

    Zitat

    Im italienischen Fußball soll künftig testweise eine orangefarbige Karte eingeführt werden. Mit einer solche Karte sollen die Schiedsrichter Zeitstrafen verhängen können. Sie soll einen Mittelweg zwischen einer Gelben und einer Roten bzw. Gelb-Roten Karte eröffnen. Der italienische Schiedsrichter-Koordinator und ehemalige Weltklasse-Referee Pierluigi Collina erklärte, er begrüße einen entsprechenden Vorschlag von Michel Platini, dem Präsidenten der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Er sei bereit, Tests in Italien einzuführen. Mit der orangefarbigen Karte erklärte sich auch Verbandspräsident Giancarlo Abete einverstanden.


    Quelle

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Orange halte ich für unglücklich, da es da sicher leicht zu Verwechslungen kommen kann, vor allem zwischen orange und rot. Da würde ich doch eher eine gänzlich andere Farbe wählen.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Was bringt dieser Test zudem, wenn sich die IFAB dazu bekennt, keine Zeitstrafe einzuführen? Man ist immer schnell dabei, irgendetwas zu unternehmen, ohne vorher abzuwarten, was die zuständige Stelle dazu sagt. :mad:


    Mensch, die Herrschaften sollen abwarten, was die IFAB in 5 Tagen sagt.



    Sollte es aber tatsächlich passieren, dass die Zeitstrafe kommt, sollten wir uns vielleicht nach der Sportart Hockey richten. Da gibt es nämlich die grüne Karte.


    Dort bedeutet die grüne Karte Verwarnung, die gelbe Zeitstrafe und die gelb/rote oder rote Karte Feldverweis. Das wäre schon viel besser.

  • Dann bräuchte man aber auch noch:
    1. Die grün-gelbe Karte, um anzuzeigen, dass die Zeitstrafe nur aufgrund des zweiten verwarnungswürdigen Vergehens erfolgte
    2. Die gelb-rote Karte, um anzuzeigen, dass ein Feldverweis nur aufgrund eines Vergehens erfolgte, welches eine Zeitstrafe zur Folge hätte, wobei der Spieler bereits eine Zeitstrafe abgesessen hat.
    3. Die grün-gelb-rote Karte, um anzuzeigen, dass ein Feldverweis nur aufgrund eines verwarnungswürdigen Vergehens erfolgte, wobei der Spieler bereits eine Zeitstrafe abgesessen hat.


    Ohne mich dem Fortschritt verweigern zu wollen, aber unabhängig davon, wie man die Disziplinarmaßnahmen ändert, mehr als zwei Karten sollten einem SR nicht zugemutet werden. Dann sollte man lieber auf eine Karte zur Verwarnung verzichten und nur noch mündlich verwarnen, wie es bereits in Österreich im Jugendbereich praktiziert wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused: