SR-Anwärterlehrgang

  • Wobei das nichts mit Deutschen oder Österreichern zu tun hat, sondern viel mehr auf regionalen Begrifflichkeiten beruht:


    So sind beispielsweise die Begriffe Semmel - Brötchen - Weck - Rundstück - Schrippe - ... füreinander synonym. Aber versuche einmal in München ein Rundstück zu bekommen oder in Norddeutschland ein Weck - man wird Dich nicht verstehen. Und das ist nur ein Teil der Beispiele, das geht auch mit Berliner - Kreppel - Pfannkuchen (wobei das andernorts wieder andere Bedeutungen hat) - ..., mit Möhren - gelbe Rüben - Wurzeln - ... usw.


    Um aber wieder zum Thema zu kommen:
    Jeder Kreis, der einen SR-Neulingslehrgang ausrichtet, wird vor dem Problem einer geeigneten Räumlichkeit stehen. Mal kann man in eine Schule oder ein Bürgerhaus gehen, öfter wohl in Vereinsheime oder Gaststätten. Soweit diese bewirtschaftet sind, werden selbst mitgebrachte Speisen und Getränke nicht gerne gesehen bzw. sind sogar verboten - eine generelle Aussage ist darüber aber kaum möglich.

  • Also mein Lehrgang ging über 5 Tage, davon 2 Tage von 10 bis 17:00 Uhr. Getränke gab es kostenlos vom SR-Ausschuß und an den ganzen Tagen auch eine warme Mahlzeit.


    Nebenbei wurden uns die Regeln mit Video und PP-Präsentationen eingehämmert, und am Freitag vor der Prüfung mit einer Zwischenprüfung abgefragt.


    Alles in allem sehr entspannend und lehrreich.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • So:Heute hatten wir die Prüfung und ich habe mit 59 von 60 Punkten bestanden.

  • Glückwunsch, Willkommen im Club.

  • Glückwunsch endlich bist du in unserem Club der Verrückten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Herzlichen Glückwunsch!

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Glückwunsch auch von mir. Ich hatte "damals" auch so ne gute Leistung.... :D hatte 60 von 60 P.


    *gestrunzt - duck - und weg :D*

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Eure Ergebnisse sind ja echt topp! :top: Ich habe gestern mit einer Bekannten telefoniert, die schon vor einigen Jahren das Ganze durchlaufen hat. Sie meinte, dass ein Lehrgang bei denen schon seit geraumer Zeit nicht mehr über 2,5 Tage durchgezogen wird. Jetzt bekomme ich irgendwie Panik bzw. Ladehemmung, da das bei uns exakt über ein WE inkl. der Prüfung angeboten wird. Ich habe daher gestern mal angefangen, die ersten Reglen für mich mal zusammenzufassen. Wenn ich aber hier lese, dass die meisten doch erheblich mehr Zeit hatten, bekomme ich echt irgendwie das Flattern :(


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Nicht verrückt machen lassen. Wir haben bisher immer unseren Lehrgang in 2 Tagen durchgeführt (Also ein WE). Und das hat wunderbar geklappt. Wir haben dafür bis zu 7 Stunden pro Tag gearbeitet (natürlich mit mehreren Pausen). Es war sehr interessant und bisher haben es immer alle geschafft. Man muss sich nur mit den Regeln beschäftigen, dann ist es fast wie ein Kinderspiel.

  • @ Daniel
    Ja, ich weiß, ich soll mich nicht verrückt machen, daher mache ich mir ja auch die Mühe, vorher schon mal alles etwas zusammen zu fassen, es sind ja noch vier Wochen bis zum Lehrgang. Wie gesagt, war das Telefonat halt gestern etwas, was bei mir roten Alarm verursacht hat! Wie würde Picard nun sagen: "Roter Alarm, Schilde hochfahren, Picard Manöver einleiten!" ;)

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Ein J.R. hat Nervenflattern? :D


    Der Lehrgang ist echt kein Problem wenn man mitarbeitet und mal ins Regelbuch blickt.


    Wie sagte Dirty Harry: "Go ahead, make my day!"

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • @ Falko


    Ja, aber Ihr hattet teilweise ja viel mehr Zeit und ein J.R. Ewing hat auch schon mal Nervenflattern, wenn es eng wurde für ihn. Dann griff er aber ans Telefon und rief seinen korrupten Polizisten an und meinte: "Harry, ich brauche Ihre besonderen Fähigkeiten, wir müssen wieder schmutzige Wäsche waschen!" ;):D

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist :
    Ein paar Vorkenntnisse können nicht schaden ;)

  • Ich kenne nur: "Harry, hol schon mal den Wagen!"

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • @ Hallenser
    Auch nicht schlecht, Derrick habe ich früher auch immer geschaut, fand ich irgendwie immer kultig!
    Und den Harry, den ich meine, stammt aus der Serie DALLAS, der korrupte Polizist Harry Mc Sween, der den fiesen J.R. Ewing stets unterstützte.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Hallo,
    einige von euch haben hier ja gesagt das man z.B. 3 mal Samstags und 2mal Sonntags zum Lehrgang geht aber ich habe ja am Samstag selber immer ein Fussball Spiel wie soll das dann gehen?

  • Also bitte!:rolleyes:


    Was können wir da machen? Entweder die Mannschaft lässt du zweimal im Stich oder du versuchst mit dem Lehrwart eine Lösung zu finden!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)