SR-Anwärterlehrgang

  • Nachdem es im letzten Jahr leider nicht geklappt hat bin ich dieses Jahr dabei.
    Wir hatten jetzt schon 4 von 5 Unterrichtseinheiten und nächsten Sonntag
    (22.2.) ist Prüfung.Ma sehn was dabei rauskommt.
    Gruß Henning

  • Auch von mir alles erdenklich Gute für den Abschluss, drücke Dir ganz fest die Daumen! Wird bestimmt schon werden! Das Gleiche wie Du durchlaufe ich vom 27. bis 29.03.


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Ich habe auch gerade das Vergnügen.
    Bisher habe ich 2 von 5 Unterrichtseinheiten absolviert und am 25.02. ist die Prüfung.
    Aber ich denke, wenn man in diesem hilfreichen Forum aktiv ist und sich nebenbei einfach mit den Regeln beschäftigt wird das ganze für uns 3 schon schief gehen.
    Hoffe ich zumindest :D

  • Hi, habe meine Prüfung gerade 2 1/2 wochen rum.
    Bei mir liefs danke dem Forum hier echt problemlos.
    Ein Blick ins Regelheft schadet aber nicht.
    Also ich habe einfach am Tag der Prüfung mich in die Badewanne gelegt und ganz in ruhe immer die grünen zusatzinfos des DFB durchgelesen.


    Wünsche dir viel Erfolg

  • Dazu hätte ich eine praktische Frage!


    Wie läuft bei euch so ein Anfängerlehrgang ab?


    Wird da bei euch mit dem Regelbuch in der Hand vor gearbeitet, oder bringt da einer oder mehrere Vortragende mit einer Powerpoint die Regeln zum Guten?


    Oder gibt es auch mit Videos erklärt, worum es bei den Regeln 1-17 geht?


    Werdet ihr dazwischen mit einem Zwischentest abgefragt?


    Was würdet ihr besser machen bei so einem Kurs?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also bei uns gabs zu jeder Regel ne Top PPP. In diese waren entweder BeispielFotos oder Videobeispiele integriert.
    Das ganze verlief immer eher ein bissel wie ne gesprächsrunde als nen Vortrag.
    War insgesamt sehr gut.

  • Wir hatten zu den Regeln auch PowerPointPresesäntationen und haben nach jeder Einheit (Sa á 5std) einen Hausregeltest mit nach Hause bekommen, den wir aufüllen sollten. Der bezog sich auf die Regeln, die wir bisher gelernt hatten.

  • Wir sind da schon noch etwas altmodisch. Bei uns wird per OHP (Overhead Projektor) der Lehrgang durchgeführt. Bei uns geht der Anwärterlehrgang auch nur 2 Tage je 7 Stunden. Dann wird der Test gemacht.

  • Zitat von redrefer;87400

    Wie läuft bei euch so ein Anfängerlehrgang ab?


    5 Unterrichtseinheiten mit jeweils 3 Stunden und ein Prüfungstag.


    Zitat von redrefer;87400

    Wird da bei euch mit dem Regelbuch in der Hand vor gearbeitet, oder bringt da einer oder mehrere Vortragende mit einer Powerpoint die Regeln zum Guten?


    Bis jetzt lief alles über Powerpoint.


    Zitat von redrefer;87400

    Oder gibt es auch mit Videos erklärt, worum es bei den Regeln 1-17 geht?


    Ist in der PPP integriert.


    Zitat von redrefer;87400

    Werdet ihr dazwischen mit einem Zwischentest abgefragt?


    Nicht wirklich. Es gibt wie in der Fahrschule eine Art Übungsbogen, den wir als HA in Teilstücken, je nachdem welche Regel besprochen wurde, durcharbeiten und dann während der nächsten Sitzung vergleichen.
    In der Stunde vor der Prüfung soll es aber, nur zur Vorbereitung sprich ohne bewertenden Charakter, einen kleinen Test geben. Ich lass mich mal überraschen.


    Zitat von redrefer;87400

    Was würdet ihr besser machen bei so einem Kurs?


    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, nur das wir keine selbstmitgebrachten Getränke konsumieren dürfen.

  • Ja, die verkaufen dort Getränke und stellen der SR-Vereinigung die Räumlichkeiten.
    Also ist das irgendwie schon nachvollziehbar.
    Ist aber trotzdem nicht billig für Schüler und 3 Std ohne trinken wäre nicht so mein Ding.
    Der Lehrwart meinte aber wir sollen es einfach über unseren Verein abrechnen :D

  • Also ich hab immer nen Kaffee gleich zu beginn bestellt und dann wars denen ins Karlsruhe auch wumpe wenn ich meine Wasserflasche aufn Tisch gestellt habe.
    Man muss die aber auch verstehen da sie zumindest in Karlsruhe nur wegen uns aufgemachtz haben, da wollen die natürlich auch nen bissel was verdienen.


    Bei uns ging der Lehrgang im übrigen 3xSa morgen von 9:30 bis 13:30 und dann 1xMIttwochs ab 17Uhr bis 18Uhr nochmal fragen, dann der Test.

  • Also bei uns ist es 3x Samstags von 13-18Uhr,2xSonntags von 9-13 Uhr und am letzten Sonntag Prüfung.Alles per Powerpointpräsentation und eigene Getränke durften wir auch mitbringen

  • Gestern habe ich unseren neuen Anfängerkurs fertig organisiert und unser Vizeobmann (Kaufmann) liefert uns gratis für alle Teilnehmer Jausen und Getränke.


    Unglaublich finde ich, wenn es nur solche Funktionäre geben würde, täten wir Schiri im Paradies leben!


    Den Kurs machen wir auch hauptsächlich mit einer Powerpoint. Ich hab aber neuerdings auch zur Abwechslung eine FIFA DVD, wo Regel 1-17 per Video mit "bayrischer" Stimme erklärt werden. Die bringe ich zur Abwechslung bei der einen oder anderen Regel.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • redrefer was sind Jausen?
    Sicherlich was zu essen aber was?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich bin zwar nordeutscher aber ich glaube man kann es mit Pausensnack oder Brotzeit oÄ übersetzten. Hoffe ich zumindest, sonst habe ich das immer falsch verstanden :D

  • Das ist ja total arg! :D Ihr kennt das Wort Jause nicht? Unglaublich! Meine Freundin ist auch Deutsche, aber das Wort kennt sie! Ich wüsste gar nicht, wie ich das direkt mit einem Wort übersetzte? :D


    Auf jeden Fall ist eine Jause eine kalte Zwischenmahlzeit. Dabei gibt es hier Wurst und Käsesemmel, Gurkerl, kleine Zwiebeln, Wafferln als Nachspeise und etwas zu trinken dazu.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille