• Am 28.2.09 ist eine Tagung mit der Fifa und den Regelhüter vom Internationalen Fußball Ausschuss.


    Darüber wird entschieden und diskutiert:


    - 2 Zusatzschiedsrichter
    - Bei Verlängerungsspiele soll das Wechsel Kontigent erhöht werden
    - und zu letzt soll die Pause verlängert werden.


    So habe ich das Heute (9.2.09) in der Bild Zeitung gelesen.

  • Wird wirklich über ein neues Auswechselkontingent diskutiert?! Finde ich nicht richtig - entweder man kann sich auch 120 Minuten lang durchsetzen, oder nicht.
    Auch eine Verlängerung der Pause finde ich nicht für nötig - 15 Minuten dürften doch reichen :D


    Aber die Zusatzschiedsrichter denke ich sind ganz in Ordnung :)

  • Gestern war Herr Fandel auf unserer Belehrung und sagte, dass er von den 2 Zusatzschiris gar nichts halte...
    ICh persönlich auch nicht, denn sie haben keine Entscheidungsgewalt, sondern können nur Tips geben. Also ich finde 4 Schiris reichen(1SR,2SRA,1VO)


    LG

  • Zitat von Markus;87036

    Wird wirklich über ein neues Auswechselkontingent diskutiert?! Finde ich nicht richtig - entweder man kann sich auch 120 Minuten lang durchsetzen, oder nicht.
    Auch eine Verlängerung der Pause finde ich nicht für nötig - 15 Minuten dürften doch reichen :D


    Aber die Zusatzschiedsrichter denke ich sind ganz in Ordnung :)


    Markus die reine Pause beträgt 5 Minuten, die restlichen 10Min. sind vom Platz (Schlußpfiff 1.Hz.) bis zur Kabine und wieder zurück (Anpfiff 2.HZ).
    Vielelicht will die FIFA 10Minuten reine Pause einführen?


    Ich habe mich mal bei der FIFA.com informiert und es steht außer dem noch zur debatte das es eine Strafbank eingeführt werden soll.


    Hier der Link das zu: http://de.fifa.com/aboutfifa/f…ab+tagesordnung+bestatigt

  • Die Einführung einer Strafbank, das klingt interessant - was sich dahinter wohl verbirgt?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Das werden sie sich vom Rugby abgeschaut haben.


    Da bist du nicht nur verwarnt, wenn der SR dir die :gelbe_karte: gibt. Gleichzeitig bedeutet das für dich: Ab auf die Strafbank und 10 Minuten über deine Aktion nachdenken.


    Hier mal ein Beispiel aus einem Rugbyspiel.

  • Für eine Gelbe Karte 10 Minuten Pause finde ich unsinnig. Aber anstatt der Gelb Roten 10 Minuten Pause finde ich gut.

  • Aber wenn ich den TOP Strafbank richtig übersetzt habe, will man über die Gelbe Karte eine Zeitstrafe aussprechen.

  • Habe ich genauso herausgelesen ;)
    Finde ich aber nicht gut, dann lieber noch eine Zwischenstufe zwischen gelb und Rot... direkt mit der gelben eine Zeitstrafe auszusprechen macht das ganze doch massiv unübersichtlich und nimmt den SRn die möglichkeit durch zeigen der VW alen zu zeigen, dass er wiederholte Kleinigkeiten nicht haben möchte, ohne das gleich die Verhältnismäßigkeit leidet.
    Eine Zeitstrafe für gröbere Aktionen, die nicht unbedingt gleich mit Rot zu ahnden sind, aber trotzdem gefährlich halte ich dagegen für sinnvoll (Analog: Gegner mit Händen, Armen, etc.. am Hals oder Kopf treffen gibt im Handball mind. 2 min Pause, ggf sogar Rot)


    Und noch ne kleine Exkursion, die in den Fußballregeln völlig anders gesehen wird:
    Für mich (als Handballer und normalsterblicher Mensch) unverständlich ist, dass die Spielfortsetzung beim vereiteln einer klaren Torgelgenheit außerhalb des Strafraums nur Freistoß ist und nicht Strafstoß. Damit spielt man doch den Abwehrspielern in die Karten, die ihren Rot-Sünder als Helden feiern, da er ihnen den Sieg,.. gerettet hat (z.B. konter am ende des Spiels). Wen juckt da denn so groß die Sperre, wenn ich Meister werde? Das Ziel ist erreicht und die Angreifer müssen n un gegen eine stehende Abwehr sich durchfighten. Also hat der Verteidiger alles richtig gemacht.


    (vgl.auch den Thread zum "Hängenden" Abwehrspieler: hier würde mir logisch erscheinen,wenn man den Angreifern die klare Torgelegenheit wieder zurückgibt und das ging über den Strafstoß)


    Edith flüstert mir noch zu, dass ich die Sportarten nicht immer vergleichen soll. Aber manche Dinge scheinen mir im Handball geschickter (im Hinblick auf den Spielgedanken) gelöst zu sein.

  • Hallo liebe Kollegen


    Bei in Österreich ist im Nachwuchsbereich die Zeitstrafe, schon lange an der Tagesordndung


    Zeigen der Blauen Karte


    U 12 = 5min pause und der verwiesene Spieler darf ersetzt werden
    U 13-19 10 min pause und keine Ersetzung möglich

    Meine Meinung dazu ist folgende:
    Durch zeigen dieser Karte können sehr wichtige Spiele, entschieden werden das manchmal sehr schade ist.
    Weil wegen einer kleinigkeit wie Ball wegschlagen oder falscher Torjubel Blau zu zeigen tut schon sehr weh im Nachwuchsbereich.
    Da würde ich es Begrüssen im NW gelb zu zeigen und in der BL Liga Blau
    weil der 4.Offizelle diese Zeit überwachen könnte
    Beim Eishockey gibt es doch auch Zeitstrafen und das funktioniert

  • Die aber für einen Spieler frühzeitig beendet wird, wenn der Gegner ein Tor schießt. Vielleicht ist die Regel bei uns garnicht schlecht. Aber ich sehe dann das Problem, dass nochmehr permanent Karten gefordert werden, damit der Gegner einer weniger ist (was dazu dann auch führt, dass auch fordernde Spieler für ein paar Minuten runter müssen).

  • Dieses Problem ist aber in Anderen Sportarten nicht (mehr) in dem Maße existent... geht aber nur, wenn die Spieler und Trainer nicht dauerhaft beratungsresistent sind. Aber wir gehen ja immer vom Guten im Menschen aus ;)


    Ansonsten sind wir Dienstleister: Wer fordert bekommt ;) Dann wird der Spieler vlt schnell (Nach einigen Spielen) merken, dass das nicht zur gewünschten Überzahl führt, sondern für mehr Bewegungsfläche für Alle und bessere Übersicht für das SR-Team! :D

  • Problematisch wird es aber sicher auch diese Zeitstrafen alle zu überwachen, genau zu schreiben, wenn es mal mehr auf einmal werden. Problem ist vielleicht nur, das man hier einen maßvollen Einsatz der gelben Karte braucht, sonst artet es schnell aus.

  • Was ich mir schwierig vorstelle:
    Man hat eine etwas ruppige Viertelstunde vor der Halbzeit mit vier VW.
    Da dann noch zu wissen wer wie lange noch unten zu bleiben hat, das wird ganz schön kniffelig.

  • Die weitere Frage wird sein, was passiert dann mir dem eigentlichen FaZ in der Jugend?

  • So, nochmaliges Lesen bringt Klarheit.


    Zitat von Originalsprache

    Instigation of ‘Sin Bins’
    (Submitted by The Irish Football Association)
    The Irish FA would wish to gauge the opinion of the International Football Association Board on the possibility of using ‘Sin Bins’ for players guilty of breaches of the Laws of the Game, currently resulting in the administration of a yellow card.


    Und dieses administration hat irritiert. Denn richtig heißt es übersetzt:

    Zitat

    Anregung zur "Strafbank"
    (Von der Irischen FA)
    Die Irische FA möchte von der IFAB eine Stellungnahme, ob es möglich ist eine Strafbank zu verwenden. Verstöße von Spielern gegen die Fußballregeln, resultieren aktuell in eine gelbe Karte.