Was ist bedrängen?

  • Hallo,


    ein Kollege hatte eine Frage, die auch mich jetzt bohrt.


    Und zwar heißt es in Regel 12:


    Zitat

    Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er
    eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des
    Schieds richters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körper -
    einsatz begeht:


      einen Gegner bedrängt.


    Was genau bedeutet das "Bedrängen"?

  • Also in der blauen Fibel steht dazu folgendes drin:


    Zitat

    Mit dem Wort "bedrängen" will die FIFA erreichen, dass mehr abgepfiffen werden kann, und sich die SR auf diesen Begriff "bedrängen" beziehen können, ohne dass sie sich regeltechnisch angreifbar machen.

    Mit anderen Worten, wenn Spieler angegangen werden können wir wohl nun abpfeifen und sagen "Sie haben den Gegner bedrängt".

  • Hallo.


    Mit Bedrängen ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, solche Aktionen wie Wegschieben mit der Brust, Ausfahren der Hüfte und übermäßiges Zurücklehen gemeint. Also Körpereinsatz, der zwar noch nicht als Foul zu definieren wäre, der aber einzig und allein der Störung der Ballannahme des Gegners und nicht dem Ball gilt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich finde, sie hätten aber das Tackling (Gegner vor Ball berühren) ruhig drinlassen können...


    ...oder sollen wir den Spielern sagen, dass sie ihren Gegenspieler mit der Grätsche bedrängt haben...;)

  • Ich muss nichts begründen wenn ich pfeife. Und wenn jemand den Mann vor dem Ball spielt, ist das sicher ein Foul.


    Ich glaube, dass mit Bedrängen gemeint ist, wenn der Abwehrspieler den Ball abschirmt, damit er ins Aus geht, und der Stürmer versucht den Ball zu bekommen, und dabei sehr eng am Gegenspieler ist. Kann das jetzt nicht besser ausdrücken, ich denke ihr wisst alle was ich meine.

  • Zitat von KidRonnie;80061

    Ich finde, sie hätten aber das Tackling (Gegner vor Ball berühren) ruhig drinlassen können...


    Bei uns wurde es so begründet, dass dieses Bedrängen nichts anderes ist, als das Tackling. Nur eben mit einem anderen Wort.
    Ich persönlich definiere es aber auch so wie Jambala.

  • Ich möchte ein altes Thema aufgreifen und die Frage nach Regel 12 stellen:
    Was ist unter bedrängen nach Regel 12 zu verstehen?


    Bsp. Ein Spieler möchte an den Ball kommen und dabei kommt er einen Spieler zu Nahe, jetzt hat der SR einen Freibrief ab zupfeifen und einen dir. Fr. zu verhängen- :doof Oder?
    Also wer kann bitte deutliche Hinweise geben?
    Danke

  • Ja, wir haben es so gelernt, dass der SR gewissermaßen wirklich einen Freibrief hat. Diesen zu missbrauchen ist eine andere. Aber da sollen halt "Fouls" mit eingefasst werden die nicht unter die anderen Punkte in Regel 12 fallen!

  • Wahrscheinlich wird in dieser Situation das Sperren ohne Ball beschrieben, d.h. sobald der Spieler dem Gegenspieler durch seinen Körper den Weg zum meilenweiten Ball sperrt, ist ein ind. FS zu ahnden.


    Anders kann ichs mir selbst nicht erklären. :)

  • Das DFB-Schiedsrichter-Handbuch sagt dazu:


    "Der Spieler der in Ballbesitz ist hat die Möglichkeit, den Ball durch Sperren oder Hindern zu verteidigen, indem er den Körper zwischen Ball und Angreifer stellt, d.h. den Ball mit dem Körper abdeckt. Hierbei hat jedoch der Angreifer das Recht, diesen Spieler von hinten zu rempeln.[...] Wenn auch hier das Ermessen des SR zu berücksichtigen ist, so muss doch die Linie der Spielleitung erkennbar sein."


    Insofern ist "Freibrief" eher nicht das richtige Wort, vielmehr ist jeder SR an einen bestimmten Rahmen gebunden, den er sich jedoch selber auferlegt.

    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    Gerd Rubenbauer (der 4. Offizielle zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

  • In der BFV-Fibel ist es passend formuliert:


    Darin heißt es unter Regel 12:


    Zitat

    Mit den Begriff "bedrängen" will die FIFA erreichen, dass mehr abgepfiffen werden kann, und sich die Schiedsrichter auf diesen Begriff "bedrängen" beziehen können, ohne dass sie sich regeltechnisch angreifbar machen.

  • Interessant ist doch dabei, dass der Begriff Bedrängen den Begriff des Tacklings (von hinten) ersetzt hat. Das heißt aber nicht, dass Tackling jetzt erlaubt ist.
    Insofern ist Bedrängen m.E. ein etwas weiter gefasster Begriff und wie Tackling zu bewerten, nämlich wenn der Gegner vor dem Ball gespielt wird.


    Schade für uns Lehrwarte, dass die alte Eselsbrücke der 10 Vergehen der Regel 12:


    1 Vergehen mit Kopf
    2 Vergehen mit Körper
    3 Vergehen mit Beinen
    4 Vergehen mit Händen


    nun so nicht mehr zu merken ist (außer man merkt sich: Tackling heißt jetzt bedrängen, sonst ändert sich nix...)

  • Moderatorenhinweis


    Die beiden Themen zum Thema "Bedrängen" wurden zusammengefügt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Hallo Alle zusammen,
    leider scheint keiner eine eindeutige Amtwort zu haben.
    Unser Lehrwart meinte, das damit der Angriff auf dem TW gemeint sein soll. Aber dies ist doch deutlich geregelt-oder?


    ohne SR gehts nicht!
    und allen die am W´ende im Einsatz sind- gut Pfiff!

  • Bedrängen, was soll das denn, werden sich jetzt einige fragen...


    Bedrängen ist eines der elf Vergehen, die mit einem direkten Freistoß zu bestrafen sind.


    Richtig gehört - Bedrängen gibt dF.
    Nur die Frage: was ist Bedrängen? Wie definiert sich das?


    Das Blaue Buch gibt die Antwort:
    1.11 Einen Gegner bedrängen
    Mit dem Begriff "bedrängen" will die FIFA erreichen, dass mehr abgepfiffen werden kann, und sich die Schiedsrichter auf diesen Begriff "bedrängen" beziehen können, ohne dass sie sich regeltechnisch angreifbar machen.


    Aha. Ich kann also in Zukunft immer abpfeifen, wenn sich ein Spieler dem anderen nähert und dF geben und das damit begründen, dass er ihn bedrängt hat, oder? ;)


    Aber im Ernst: Wie kann man zwischen "Bedrängen" und z.B. einem fairen Zweikampf unterscheiden?

  • Du hast völlig Recht. Man könnte regeltechnisch jeden Zweikampf abpfeifen und Freistoß für eine der beiden Mannschaften geben.


    Ist doch schön für uns, oder?


    :ironie:

  • Hallo.


    Das Thema hatten wir glaube ich vor einem halben Jahr oder so mal ohne wirklichen Konsens diskutiert. Und da hatte ich wenn ich es richtig in Erinnerung habe für mich so definiert:


    Jeder Körpereinsatz, der zwar noch kein Foul darstellt aber eindeutig nur dem Gegner gilt ist Bedrängen. Also quasi das Gegenstück zum Sperren ohne Ball. Angelegter Ellenbogen, Armeinsatz beim Zweikampf, so etwas eben.


    Beim Zweikampf geht es, wie der Name auch schon andeutet um den Kampf um den Ball. Wenn sich also beide im gleichen Maße um den Ball bemühen ist es kein Bedrängen. Die Passivität eines Spielers ist in meinen Augen Bedingung für ein Bedrängen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles