• Hallo zusammen,


    da sich hier viele interessierte und erfolgreiche SR befinden und auch offensichtlich hilfsbereite Leute anwesend sind, wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht vor dem jeweiligen Lehrgang entsprechende Fachliteratur zu besorgen und zu studieren. Wenn ja, welche Empfehlung habt Ihr?
    Ich möchte nämlich keine böse Überraschung erleben und mit Pauken und Trompeten untergehen! Sollte es nämlich eintreffen, dass ich den Lehrgang nicht bestehe, was ich wirklich nicht hoffe, werde ich mich so wieso schnell wieder verabschieden, da ich dann keine weitere Blöße hier geben möchte.


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Hallo im Forum.


    Erst mal zwei Punkte:
    Erstens: Schön, daß Du Dich für das Hobby Schiiedsrichter erwärmt hast und aktiv werden willst.
    Punkt Zwei: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


    Der Lehrgang ist ja dafür da, Dich auf die Prüfung vorzubereiten. Wenn Du dort also entsprechend aufpasst und aktiv dabei bist, ist schon mal ein guter Grundstein gelegt fürs Bestehen.
    Vorbereitung ist natürlich empfehlenswert. Vorab schon mal in die Fußballregeln und die letzten Ausgaben der Schiedsrichter-Zeitung zu schauen kann nichts schaden. Diese kannst Du entweder als PDF auf der HP des DFB downloaden oder Du fragst bei der für Dich zuständigen Gruppe an, die sollten Dir weiterhelfen können. Daneben sollte es kein Problem sein, auch mal an einer Belehrung / Lehrabend teilzunehmen. Dort hast Du dann auch Gelgenheit, Dich mit aktiven SRn aus Deiner Gegend zu unterhalten und ein Bild davon zu erhalten, wie der Alltag nach der Prüfung aussieht.


    Neben den Unterlagen vom DFB gibt es noch ein Handbuch vom Bayerischen Fußballverband und eines vom DFB, welche umfangreicher sind als das normale Regelwerk sind und Tips und Auslegungsvorgaben für die Regeln enthalten. Diese haben aber einen gewissen Preis und da mußt Du selbst wissen, ob Du diesen bereit bist zu zahlen. Beides lässt sich z. B. über Allzweck-Sport beziehen.


    Soviel zur Theorie. Sofern Du noch nicht so fit in körperlicher Hinsicht bist, solltest Du mit einem gezielten Lauftraining anfangen. Die Bedingungen zum Bestehen der Prüfung variieren von Verband zu Verband, daher am besten bei der für Dich zuständigen Gruppe anfragen, welche Zeiten Du erreichen mußt bzw. welcher Art die Prüfung ist. Anhand dieser Infos kannst Du dann Dein Training ausrichten.


    Also Kopf hoch, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich bin seit 1990 aktiv, mittlerwieile über die Hälfte meines Lebens, und habe den Schritt nicht bereut. Natürlich gibt es immer mal Situationen, die nicht so schön sind, im großen Bild war es bisher eigentlich immer eine schöne Zeit.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ein schöner Beitrag von jambala.


    Wie ist denn der Lehrgang bei euch aufgebaut? Wenn er so wie bei uns über 4 Wochen zweimal wöchentlich ist, hast du dann evtl. immer noch genug Zeit dir Wissen anzueignen. Bei einem Wochenendlehrgang u.ä. wäre eine Vorbereitung möglicherweise sinnvoll, ich denke aber das du es auch ohne schaffst.


    Auf jeden Fall viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest.

  • Also ich bin schon mal schwer begeistert, von der Schnelle der Antworten! Echt Klasse von Euch!
    Der Lehrgang geht über drei Tage undzwar Ende März.


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Solange du im Lehrgang gut aufpasst und dein volles Engagement vorzeigst und nebenbei die behandelten Themen nochmal am abend überfliegst, wirste zumindest den theoretischen Teil zu 99% bestehen.


    Du kannst dir vollkommen sicher sein, dass der Lehrwart von dir keine bestimmten Vorkenntnisse voraussetzen wird.


    Nimms locker, (Aber nicht zu locker ;) ) und genieß es dort. Es hat mir zumindest riesen Spaß gemacht.

  • Das Wichtigste habe ich noch vergessen: Ein regelmäßiger Blick vor allem in die Rubrik Regelauslegung hier im Forum, schadet auch nach bestandener Prüfung nicht. Und wenn Fragen sind: Raus damit. Auch (oder grade) langjährige Schiedsrichter sind nciht vor Fehlern gefeit und können auch nicht alles wissen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also Fachliteratur musst Du Dir eigentlich nicht anschaffen.


    Wir haben vor Lehrgangsbeginn das aktuelle Regelwerk bekommen, in der Woche vor der Prüfung abends mal locker 30 min. darin lesen.


    Der Rest ist Aufpassen und Mitschreiben im Lehrgang.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Eigentlich muss man zu den Ausführungen von jambala nichts mehr hinzufügen! Bleib ruhig, pass an den Lehrgangstagen gut auf, frag dort (oder eben hier) nach, was dir nicht klar ist und geh das Gelernte daheim nochmal durch.
    Was die Prüfung als solche angeht: Die Regelfragen, die es zu beantworten gilt, fragen zu 90-100 % nach Spielfortsetzung und persönlicher Strafe. Das Regelwerk folgt diesen Sachen - abgesehen von wenigen Ausnahmen - mit einer konstanten Logik ;)
    Wenn du dieses System durchsteigst, bleiben nur noch die speziellen Sachen, die man sich halt reindrücken muss, aber nichts davon ist eine unüberwindbare Hürde. Bleib einfach cool und lern gut mit, dann brauchst du für die Prüfung keine weitere Fachliteratur.


    Und der Fitness-Teil ist nun mal reine Arbeit, da muss man fit sein und sich halt auch ein bisschen quälen. Aber auch das ist gut zu schaffen, wenn man sich ordentlich vorbereitet!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Hi also ich kann dir nur noch zusätzlich Raten hier im Regelberreich die Fragen von Schiedsrichter an Schiedsrichter durchzulesen. Sie stammen meist aus Szenen die man gut nachvollziehen kann und erkennt durch die Hilfen der anderen Forumsschiedsrichter die denkweise eines Schiedsrichter. Ich hab mir vorallem die aussagen derer gemerkt die auch einen beleg nach dem gültigen Regelwerk hatten.
    Dann gibts hier auch ein paar Regeltests die scheinen zwar anfangs sehr schwer aber sind mit Hilfe des Regelwerks echt machbar.


    Wenn du willst kann ich dir auch noch ein PDF schicken das wir zur Übung vervollständigen mussten/konnten/sollten.:D



    Jetzt aber eine Frage von mir zum Thema Fachliteratur. Gibt es Bücher von Colina oder Merk oder von anderen guten Schiedsrichtern in denen sie von ihrer Arbeit erzählen, und dabei auch ihre Vorgehensweise beschreiben.
    Einerseits würd ich mir sowas gerne mal durchlesen,außerdem geh ich im Sommer 10Tage in Urlaub und suche gerade nach Poollektüre und außerdem denke ich das so ein Buch den nicht Schiedsrichtern zeigen könnte warum ein Schiedsrichter wie entscheidet

  • Ja, ich habe ein Buch von einem SR, der seine Laufbahn als Schiedsrichter beschrieben hat. Das Buch heißt Abpfiff - Rückblick eines Schiedsrichters. Geschrieben von dem ehrmaligen FIFA-SR und jetzigen DFB-SR-Lehrstabmitglied Dieter Pauly. Ein sehr interessanten und auch zum Teil lustiges Buch. Es hat mich richtig gefesselt.


    Falls du es haben willst: ISBN 3-7679-0325-3

  • @ Braumeister
    Ich nehme Dein Angebot bzgl. der PDF Datei sehr gerne an, kannst Du mir als pm zuschicken, wenn Du möchtest, dann schaue ich mir das mal an. Ich denke, das wäre eine hervorragende Möglichkeit meine Vorbereitung zu verbessern bzw. zu unterstützen!
    Welches Bier braust Du eigentlich? :D:)


    Es grüßt


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Zitat von Braumeister;87449

    Super, danke.
    Bist du der verkäufer?^^
    Bekomm ich das Buch irgendwo auch neu?

    Nein, ich bin nicht der Verkäufer. Ich habe das Buch auch gebraucht bekommen, aber es war im Tadellosen Zustand.

  • Ein sehr sehr gutes Buch, das viel von seinem Werdegang, aber auch von den psychologischen Aspekten hinter dem Job Schiedsrichter spricht, nicht aber viel bzgl. Regeln hergibt:


    Pierluigi Collina
    Meine Regeln des Spiels
    Verlag: Hoffmann und Campe
    ISBN: 3-455-09398-1


    Ich kann es nur empfehlen, ist absolut genial zu lesen!!!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Fachliteratur ist es nicht, aber vielleicht passt es trotzdem ganz gut hier rein.


    Urs Meier - Du bist die Entscheidung


    Ich lese wenig Bücher, aber das fand ich wirklich gut. Nicht nur auf das Entscheiden als Schiedsrichter bezogen sondern man lernt auch mal was für's Leben. Gutes Buch wo es hautsächlich ums "Entscheiden" geht.

  • Auch wenn es nur bedingt Fachliteratur ist, gibt es ein spannendes Buch zum Wettskandal um Robert Hoyzer.
    (Mit-) Autor ist der ehemalige Profi Axel Kruse-leider kann ich momentan nicht mit dem Titel des Buches dienen.