Verteidiger hängt sich auf Querlatte und verhindert dadurch Tor!

  • Ein Verteidiger hängt sich auf die Querlatte und kann dadurch den auf das Tor geschossenen Ball rausköpfen.


    Ist das ein Torraub? rote oder gelbe Karte? indirekter Freistoß? Weiterspielen?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Auch wenn er den Ball vom Körperkontakt her regelkonform gespielt hat, so handelt es sich für mich dennoch um ein unsportliches Verhalten. Ergo idF an der Torraumlinie und :rote_karte: für den Spieler, da ein klares Tor verhindert wurde.

  • Ich sehe das so wie Manfred und es erinnert mich an einen ähnlichen Fall, den wir vor längerer Zeit hatten. Damals ging es darum, dass der Verteidiger den Ball klärt, nachdem er dazu im Tornetz hochgeklettert ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hm, das ist eine komplizierte Frage...
    Ich denke, es kann keine :rote_karte: geben, da ein Kopfball erlaubt ist.
    Somit auch kein Strafstoß/dF...
    Ich denke, man kann es als Unsportlichkeit sehen, also :gelbe_karte: und idF auf Torraumlinie.
    Ob man das mit den Regeln irgendwie belegen kann?

  • Der Feldverweis ergibt sich nicht auf die Eingriffsart des Balles, sondern an dem eingetretenen Erfolg (= Verhinderung eines Tores), das durch das unsportliche Verhalten verursacht wurde.


    An der Spielstrafe brauchen wir wohl nichts mehr zu erwähnen.


    Drum schließe ich mich Manfreds und almiko´s Aussagen an.

  • Ich würde das vergleichen mit wir wenn ein AW - Spieler aufs Feld läuft und so ein Tor verhindert, er bekommt auch nur :gelbe_karte: wegen des unerlaubtem Betreten, aber keine :rote_karte: für die Verhinderung eines klaren Tores, außer er nimmt die Hand, dann bekommt er :rote_karte:.
    Deswegen bin ich für :gelbe_karte: und idF, weil es ist ja nur eine Unsportlichkeit, der Kopfball ist ja legal.

  • Hmm, ich denke man kann es mit dem Aufstützen auf einem Mitspieler vergleichen. Da gibt es auch nur :gelbe_karte:.

  • Ich würde auch zur gelben Karte und dem indirekten Freistoß auf der Torraumlinie tendieren, da das Köpfen des Balles nicht als feldverweiswürdiges Vergehen zur Torverhinderung in den Regeln aufgeführt ist.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich hatte erstmal die Frage eigentlich sehr schnell beantwortet und wie ich hörte war unserer oberster Regelpapst im Lande auch der selben Meinung!:D


    Traurig war ich dann aber, als ich die Antwort bekam und der Instructor meinte, man könne sie auch aus dem FIFA Regelheft aus den Erläuterungen herauslesen? Ich habs bis jetzt noch nicht gefunden.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wenn ich jetzt meine Anwort bringe, ist die Katze ja aus dem Sack! :D

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Soweit das regeltechnisch nirgendwo dokumentiert ist, dass es verboten ist, sich an die Latte zu hängen um den Ball regelkonform mit dem Kopf zu spielen, kann ich ehrlich gesagt keinen Regelverstoß erkennen.
    Unsportlich kann es auch nicht sein, da es ja nicht verboten ist. Ich sehe das als legales Mittel zum Zweck.


    Ergo - weiterspielen.


    Zitat von almiko;86666

    Damals ging es darum, dass der Verteidiger den Ball klärt, nachdem er dazu im Tornetz hochgeklettert ist.


    :totlach::totlach::totlach:

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • BSC-Socceroos


    Natürlich steht im Regelbuch nicht jede einzelne Handlung explizit drin, da das Buch sich ja auf allen unsportlichen Handlungen beziehen sollte und dementsprechend verallgemeinert ist.


    Deswegen müssen die enthaltenen Begriffe entschlüsselt werden.


    Laut Regel 12 des aktuellen Regelbuchs S. 82 werden Verhalten mit einer Verwarnung verhängt, die eine Unsportlichkeit darstellen.


    Definition einer Unsportlichkeit: Unsportlich ist jede Handlung, die gegen die Fairness des sportlichen Betriebs entspricht.


    Das Hängen an der Latte spricht nicht für die Fairness für den sportlichen Betriebs des Fußballs, da die Spieler nicht homogen sind und somit nicht jeder teilnehmende Sportler körperlich in der Lage ist dieses Mittel anzuwenden. Das stellt demnach eine Ungerechtigkeit gegenüber den anderen Spielern dar und dieses Vorhaben ist daher als unsportlich anzusehen.


    Die Latte soll nur die obere Grenze des Torbereichs darstellen. Darüber hinaus muss das Tor stabil und fest bleiben, damit es nicht umkippt. So ein Verhalten würde gegen diese Anweisung sprechen und deswegen sollte man bei solchen Dingen den Spieler umgehend mitteilen solche Dinge umgehend zu unterlassen.


    Ergebnis: Das Verhalten des Spielers ist unsportlich.


    Bei der persönlichen Strafe muss ich nach dem Blick auf das Regelbuch meine Aussage korrigieren, weil:


    Laut Regel 12 des aktuellen Regelbuchs S. 82 werden nur Vergehen mit einem Feldverweis durch Torverhinderung bestraft, die durch ein absichtliches Handspiel des AW-/Feldspielers verursacht wurde.


    Da das Tor durch eine erlaubte Handlung vereitelt wurde, bleibt es nur bei einer Verwarnung.


    Ergebnis: Kein feldverweiswürdiges Vergehen.


    Also, :gelbe_karte: für den Spieler und idF bei Torraumgrenze.

  • Ich würde mich auch an die Meinung :rote_karte: und ind. Freistoß auf der Torraumlinie anschließen. Analog zum Vorfall mit dem Benutzen des Tornetzes um ein Tor zu verhindern.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Zitat von almiko;86666

    Ich sehe das so wie Manfred und es erinnert mich an einen ähnlichen Fall, den wir vor längerer Zeit hatten. Damals ging es darum, dass der Verteidiger den Ball klärt, nachdem er dazu im Tornetz hochgeklettert ist.


    Hier zur Gedächtnisauffrischung der Fall mit dem Tornetz-"Äffchen":
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=3471&highlight=Tornetz
    Damals war zumindest die Mehrheitsmeinung "Torraub"=:rote_karte:
    Da der Spieler in redrefers Fall an der Querlatte hängt, befindet er sich unmittelbar an/auf der Torlinie und vereitelt somit m.E. klar ein Tor. Da es sich um einen Spieler handelt, können auch die schönen Beispiele mit den AW-Spielern nicht als Analogie dienen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So, ob ihrs glaubt oder nicht:
    Ich muss schon wieder meine Entscheidung durch einen tieferen Einblick in das Regelbuch ändern, das gibts ja wohl gar nicht! Die Frage setzt schon viel Gedenkzeit voraus. :eek:


    Auf der Seite 82 des aktuellen Regelbuchs habe ich folgendes übersehen:


    Zitat

    Feldverweiswürdige Vergehen
    Ein Spieler, AW-Spieler oder ausgewechselter Spieler erhält die rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
    ...
    Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden wäre.


    Natürlich ist da objektiv keine offensichtliche Torchance ersichtlich, sondern nach dem logischen Verstand die höchste Stufe einer Torerzielungswahrscheinlichkeit erreicht. Also kann man dies eigentlich auch gleichsetzen selbst wenn es leider im Regelbuch nicht so steht.


    Da ich ja vorhin das unsportliche Vergehen des Spielers befürwortet habe und dies auch als ind. FS zu ahnden wäre, ist somit diese Voraussetzung erfüllt und der Spieler hat somit durch seine unsportliche Handlung dazu auch ein feldverweiswürdiges Vergehen begangen.


    Also kriegt er doch :rote_karte:. :P

  • Eugen Striegel sagte ja damals:


    Zitat


    Guten Tag,

    in den Spielregeln ist diese Frage eindeutig geklärt. Jede Regelwidrigkeit, die mit einem Freistoß geahndet wird, mit der der gegnerischen Mannschaft eine eindeutige Torchance genommen wird, ist mit einer Roten Karte zu bestrafen. Solche Fragen werden beispielsweise von der FIFA überhaupt nicht beantwortet, da sie praxisfremd sind und mir in den letzten 20 Jahren kein derartiger Fall bekannt wurde.


    Mit freundlichen Grüßen
    Eugen Strigel

    Und das ist nun auch logisch. Übrigens steht der Satz tatsächlich auch in den FIFA-Regeln drin:

    Von daher scheint mir die :rote_karte: nun logischer.