Notbremse durch Auswechselspieler

  • Geht der Ball nicht ins Tor, weil der AW-Spieler den Körper benutzt hat, sieht er die :gelbe_karte: und muss vom Spielfeld runter. Die Verwarnung resultiert aus dem unerlaubten Betreten des Spielfeldes. Das Spielen des Balles mit dem Körper ist ja nicht verboten. Daher bleibt es bei der :gelben_karte:.


    Spielt er aber den Ball mit der Hand und verhindert er dadurch ein Tor, sieht er die :rote_karte: und muss den Innenraum verlassen. Meldung obendrauf.


    In beiden Fällen gibt es indirekten Freistoß wo Ball bei Unterbrechung.

  • Die Antwort von Fimpel und Daniel stimmt.


    Was man noch hinzufügen kann, unter Berücksichtigung der Torraumregel.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;86380


    b) :gelbe_karte: für das unerlaubte Betreten und :gelbe_karte::rote_karte: für das unsportliche Handspiel, sowie einen idF.


    Im geschilderten Fall wird aber nicht das Betreten oder das Handspiel bestraft, sondern die Verhinderung eines Tores und damit gibt es :rote_karte:.
    Wenn der Spieler auf den Platz rennt und sonst den Ball mit der Hand spielt, ist deine Lösung selbstverständlich richtig.


    Edit: Daniel war schneller.

  • Ich fasse noch einmal zusammen:
    Fimpel hat recht,
    Daniel hat recht,
    dadurch hat Ricci auch recht,
    lol_dragon hat recht...


    Wir müssen jetzt aber nicht alle noch einmal und noch einmal die richtige Antwort hinschreiben, oder? ;)


    __________________________________


    Bei der Gelegenheit erinnere ich noch einmal daran, dass wir im Forum die Antworten auf solche Fragen nicht nur mit den Antworten, sondern auch mit entsprechender Erklärung versehen wollten. Bitte denkt daran!!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Und das ganze ist durchaus nicht nur theoretische Gedankenspielerei:


    Hier klicken!

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Hallo!
    Ich möchte mal hier einen "unsportlichen Gedanken loswerden", um zu zeigen, dass die Regel eigentlich nicht so sinnvoll ist. Oder?


    Wenn ich jetzt Trainer der Mannschaft A wäre und mit 1:0 vorne liege in der 90. Spielminute, schicke ich alle meine Auswechselspieler zum eigenen Tor.
    Dann FALLS es dazu kommt, dass ein Spieler der Mannschaft B eine gute Torchance bekommt, einfach hinrennen und den Ball am besten wegschießen oder falls es gar nicht mehr geht mit der Hand "halten". Der Spieler bekommt dann :gelbe_karte: oder :rote_karte: , aber die Mannschaft gewinnt 3 wichtige Punkte ... Das Problem darin sehe ich, dass mit einem ind. Freistoß weitergespielt wird, denn der führt nicht sehr oft zu einem Tor(eigene Erfahrung)


    Wäre ein Strafstoß nicht "schlauer" und würde die Mannschaft A von sowas abhalten?


    a) kommt sowas selten vor
    b) Habe ich irgendeinen Denkfehler? :confused:



    Logisch die Regel sagt was anderes und daran halte ich mich auch!


    Liebe Grüße

  • Genau für solche Fälle gibt es eigentlich die technische Zone, d.h. die Spieler dürfen sich nicht einfach in so großer Zahl in Tornähe aufhalten. Andererseits ist eine technische Zone in den allermeisten Klassen wohl graue Theorie - glücklicherweise aber ebenso grau wie die Vorstellung, dass Trainer oder Spieler die Regeln derart gut kennen.


    Wobei: In solchen Fällen gibt es immer noch die Möglichkeit der Erwähnung im Spielbericht - und ob bzw. was ein Sportgericht daraus macht, soll uns nicht interessieren.


    Von der Tendenz her stimme ich Dir aber zu, wobei man auch durchaus über Alternativen nachdenken könnte, wie beispielsweise die zahlenmäßige Verminderung der "schuldigen" Mannschaft.

  • Du musst ja eine Meldung (=Sonderbericht) zu dem Vorfall schreiben, wenn das Tor von einem Auswechselspieler verhindert wurde.
    Und ich denke, da wird es empfindliche Strafen geben, vor allem wenn das öfters vorkommt.
    Ich weiß zwar nicht, wie es gehandhabt wird - habe damit keinerlei Erfahrung, zum Glück :D - aber ich denke, dann kann durchaus über eine Neuansetzung nachgedacht werden, bzw. dass das Spiel für die Bevorteilten als verloren gewertet wird.
    Weiß allerdings nicht, ob da regeltechnisch in Ordnung wäre...

  • Manfred
    Bei uns wird im Herren- und Frauenbereich bis hinunter in die Holzfäller-Liga erfolgreich mit Coachingzone gearbeitet, aber das gibt mir als SR dennoch keine Handhabe, den AW-Spielern das Warmlaufen hinter ihrem eigenen Tor zu verbieten. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wobei es eine Vorgabe gibt, dass diese Tätigkeit eben nicht hinter den Toren, sondern an der Seite erfolgen soll. ;)

  • Xv300, dass ist eine sehr gute Frage. Mich wunderts, dass dieser Fall nicht schon häufiger vorgekommen ist - kann aber auch für die Regelkenntnisse der Trainer sprechen ;)
    Ich hab Spieler schon mehrmals vom Warmmachen in direkter Nähe des eigenen Tores vertrieben, ohne Probleme dabei zu haben. Unser Lehrwart hat eine ähnliche Empfehlung ausgegeben.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich kenne nur die Vorgabe, dass die AW-Spieler sich nur hinter ihrem eigenen Tor und nicht hinter dem gegnerischen Tor warm machen dürfen, u.a. um Ablenkungen des gegnerischen Torwarts zu verhindern, so sieht man es ja auch wöchentlich in der Bundesliga. Außerdem kenne ich viele Stadien, wo zwischen Seitenlinie und Innenraumbegrenzung nur ein schmaler Korridor vorhanden ist, da würden sich AW-Spieler und SRA ständig in die Quere kommen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bin selten in Stadien als SR unterwegs ... hier gab's bisher immer Platz für die AW-SPieler weiter weg vom Tor zu gehen oder notfalls nur den Bereich von Eckfahne bis Höhe Strafraum zum Warmlaufen zu benutzen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Mir ist ebenso wie almiko nur die Anweisung bekannt, dass man sich hinter dem eigenen Tor warmmachen soll.