Mein erstes Mal

• Zitat von tillongi;86961

Sollte für eine Jungfuchs wie dich kein Problem sein!:top:

Leider nicht:flop::D
    Bin sehr langsam...aber naja...ich arbeite dran, sofern es möglich ist.

• Heute hatte ich mein zweites Spiel!
    Wieder C-Jugend Kreisliga A. Hillegossen (2.) gegen Wellensiek II (9.). Es ging 5:0 aus.

Vor dem Spiel das erste Problem: Ich besitze ein schwarzes sowie ein gelbes Trikot, Hillegossen will in Schwarz spielen, Wellensiek in Gelb!
    Ich frage also, wie es mit Leibchen etc. aussieht. Habe dann gleich schlaue Antworten von Eltern und Betreuer gekriegt wie "pfeif doch in der Jacke" (klar, ne schöne Regenjacke...warum nicht :ironie:). Habe darauf bestanden dass sie sich umzuziehen haben, und plötzlich waren das orange Leibchen :D

Weiter ging's also.
    5. Minute, Wellensieks Torwart kommt raus, reißt nen Hillegossener um (allerdings keine Notbremse). Klarer Fall Elfer - 1:0. Hier gab es wenig Proteste.
    In der 24. Minute schickte ich einen für 5 Minuten runter, da er einen Spieler, als er einen Einwurf ausführen wollte, mit dem Ellenbogen in den Rücken stieß.

Einmal gab es in meinem Rücken ein gemurmelte Beleidigung der gegnerischen Mannschaft. Da ich aber weder die Aussage richtig verstand, noch irgend ein Spieler was davon mitbekam, und man es auf die Emotion nach einem angeblichen Foul "schieben" kann, machte ich nichts. War sicherlich ein Fehler. Auch hier wäre im Nachhinein ein Zeitstrafe angemessen gewesen.

Ansonsten gab es nur einmal einen klaren Fehler. Ich pfiff und zeigte für die eine Mannschaft an. Ich begründete dies per Handzeichen mit Trikot ziehen. Doch diese Mannschaft machte einen Einwurf. Hier war ich wohl gedanklich zu sehr mit dem Handzeichen beschäftigt :D und habe nicht mehr auf die Spielfortsetzung geachtet. Desweiteren gab ich einmal einen SR-Ball. Mit etwas Geschick könnte man das evtl. richtig reden :D, eigentlich hätte aber stattdessen ein Einwurf wiederholt werden müssen.
    Einen Anstoß ließ ich zweimal hintereinander fälschlich wiederholen, da ich die Berührung des 1. Spielers nur schlecht sehen konnte.

So, das waren die negativen Dinge. Sehen irgendwie so aufgeschrieben so viel aus :(. Waren aber halt ziemlich kleine Sachen.

Kommen wir zum positiven:
    Ein Abseits-Tor habe ich nicht gegeben, wurde mir als korrekt bestätigt. Auch sonst lag ich wohl in ca. 4 Abseits kritischen Situationen richtig.
    In diesem Spiel hatte ich deutlich mehr zu tun, als im vergangenen. Ich hatte es aber immer klar im Griff und pfiff relativ konsequent die gleiche Linie.
    In entscheidenden Szenen pfiff ich meines Wissens nach richtig.
    Einmal befragte ich bei einer Ecke-Abstoß Situation einen Hillegossener, der ehrlich antwortete. Klasse!
    Mit den Einwürfen hatte ich deutlich weniger Probleme. Konnte sie meistens gut sehen/anzeigen. Hatte auch damit zu tuen das ich mehr lief!

Was für mich sehr wichtig ist/war, ist dass ich es schaffte die Dinge die ich mir vorgenommen hatte auch umzusetzen. Ich denke dies ist das wichtigste im Lernprozess. Es ist klar, dass bei jedem Spiel neue Sachen dazukommen. So sollte es denke ich sein.
    Ich war näher am Spielgeschehen (könnte aber noch näher sein, laut meinem Paten), pfiff Aus in kritischen Situationen, gab entschiedener Handzeichen, trat souveräner auf (z.B. sprach ich bewusst ruhiger). Außerdem war das Spiel immer unterbrochen, wenn ich es wollte ;) Lediglich der Punkt mit den Notizen wurde vernachlässigt. Das war immer noch nicht optimal.
    Mit meinem Umgang mit den Leuten usw. bin ich sehr zufrieden. Ich denke ich finde da z.Zt. das gesunde Mittelmaß zwischen Respekt wahren und freundlichem, lockerem Umgang.

Dazu muss ich sagen dass ich mit den Mannschaften bisher sehr zufrieden bin. Ich stieß da auf viel Respekt, Verständnis für Entscheidungen, Freundlichkeit und Fairness!

Vornehmen tue ich mir erstmal (wird in der nächsten Woche sicherlich noch was dazukommen ;)) mehr zu laufen und die Konzentration immer etwas länger bei einer Situation zu lassen, auch wenn die für mich evtl. gedanklich schon "gegessen" ist. Das war z.B. der Fehler beim SR-Ball oder Einwurf.

Jetzt bin ich gespannt auf die schriftliche Meinung meines Paten, der kritischer war als mein letzter!

• Zitat von Linus;88991

Ich frage also, wie es mit Leibchen etc. aussieht. Habe dann gleich schlaue Antworten von Eltern und Betreuer gekriegt wie "pfeif doch in der Jacke" (klar, ne schöne Regenjacke...warum nicht :ironie:). Habe darauf bestanden dass sie sich umzuziehen haben, und plötzlich waren das orange Leibchen :D

Gut durchgesetzt. In Jacke wäre wohl echt autoritätsuntergrabend und zudem, wer in schwarz spielt hat selbst Schuld, wenn er dann Leibchen braucht!! (und sollte zudem immer welche mitnehmen)

Zitat

Ich begründete dies per Handzeichen mit Trikot ziehen.

Warum deinen Entscheidungen gestikulierend erklären. Theoretisch sollte das nicht der Sinn von Handzeichen/Körpersprache sein (vgl S40 unten, DFB-Regelheft).
    Und wie es sich praktisch auswirken kann hast du ja anscheinend selbst gemerkt:

Zitat

Hier war ich wohl gedanklich zu sehr mit dem Handzeichen beschäftigt :D und habe nicht mehr auf die Spielfortsetzung geachtet.

Ansonsten hört sich die Sache doch echt nicht schlecht an und es ist doch schonmal positiv das du deinen Spiele selbstkritisch reflektierst. Spricht mMn für dich.

So und das sage ich, wo ich bis jetz noch kein Spiel als offizieller Sr gepfiffen hab deswegen: *duck und weg* und mach weiter so.

• Ich kann auch noch einen guten Tipp geben: Beim ersten Spiel niemals den Mannschaften sagen, dass es das erste Spiel ist. Sagt man dazu noch: "Bitte seid deshalb nett zu mir" wird man alles andere als nett behandelt:D

So viel Dummheit wurde von mir in meinem ersten Spiel begangen^^
    Glücklicher Weise etwas her...

• Ja, dies währe wohl wirklich ein Fehler.
    Allerdings wussten es bei meinem ersten Spiel trotzdem viele. Dies lag u.a. daran, dass ein Vater auch SR ist.

Beim zweiten Spiel habe ich mich nach dem Spiel etwas unterhalten bzw. wurde gefragt ob es meine erste Saison sei. Dann ist das ja auch kein Problem!

• Nach dem Spiel kann man sowieso etwas mehr auf die Leute zugehen. Wenn die dann (zivilisiert!) das Gespräch suchen, hab ich z.B. auch kein Problem damit, mal über strittige Situation zu reden oder zu erklären, warum ich diese oder jene Entscheidung getroffen habe.
    Mir gefällt es ebenfalls sehr gut, dass du deine Leistungen kritisch Revue passieren lässt, nur so kommt man auch weiter! Nur solltest du in einer Sache aufpassen: Es werden früher oder später Spiele kommen, die nicht so toll laufen oder in denen es zu Problemen um deine Person kommt: Da solltest du nicht anfangen, dir Selbstvorwürfe zu machen, sondern bei der sachlichen Selbstkritik bleiben und es beim nächsten Mal besser machen. Es gibt halt Spiele, die man im Nachhinein abhaken und nicht viel drüber nachdenken sollte... ;)
    Ansonsten hoffe ich, dass es in dir Zukunft genauso viel Spaß macht wie bei deinen ersten Spielen! :top:

Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...

Pierluigi Collina

• Zitat von nap3l;89020

Ich kann auch noch einen guten Tipp geben: Beim ersten Spiel niemals den Mannschaften sagen, dass es das erste Spiel ist. Sagt man dazu noch: "Bitte seid deshalb nett zu mir" wird man alles andere als nett behandelt:D

So viel Dummheit wurde von mir in meinem ersten Spiel begangen^^
    Glücklicher Weise etwas her...

Kann ich nicht bestätigen.
    Bei meinem ersten Spiel begrüßte ich die Trainer und erklärte ihn, dass sie sich bitte noch etwas mehr disziplinieren sollten, als normalerweise, da dies mein erstes Spiel sei und ich auf irgendwelche Mätzchen an der Seitenlinie verzichten könnte. Den Spielern sagte ich kurz vor Spielbeginn, ich sei noch nicht so erfahren, sie sollen also einfach mit dem Leben, was ich entscheide, das Spiel verlief ganz gut, bis auf einen groben Fehler (Ecke statt Einwurf=>1:0), das Spiel endete 1:1 im Nachhinein hieß es aber erstaunlicherweise "Wir hätten unsere Chancen besser nutzen sollen!" (von der "benachteiligten" Mannschaft!)...:top:
    Und ich glaube, es kam von Außen nur einmal ein "EY SCHIRI!", da hab ich einmal rübergeguckt, dem Trainer ein deutliches Handzeichen gegeben, zugeblinzelt und bin nach dem Spiel noch in den Genuss eines, von ihm spendierten, Freigetränks gekommen.

Aber ob ich das noch einmal machen würde, hänge wohl davon ab, wie die Mannschaften auf mich (von vorneherein) reagiern:rolleyes:

• Na, dann hast du aber bei deiner ersten Spielleitung viel Glück und verständnisvollen Trainer gehabt.

Ich persönlich würde nicht zu schiri-h03´s Vorgehensweise raten, denn:

Zitat

Bei meinem ersten Spiel begrüßte ich die Trainer und erklärte ihn, dass sie sich bitte noch etwas mehr disziplinieren sollten, als normalerweise, da dies mein erstes Spiel sei

Hier bietest du eine enorme Angriffsfläche.
    Es gibt Trainer / Spieler die das konsequent ausnutzen und kein Verständnis dafür zeigen.

Erfahrene Spieler / Trainer erkennen sofort, ob ein SR nervös / unerfahren in ein Spiel geht.
    Warum sollte ich die Mitwirkenden noch darauf hinweisen :confused:
    Nach dem Spiel geben sie dir dann Mitleids-Bekundungen ( gute SR-Leistung )
    um dich nicht zu demotivieren.

Gehe einfach in das Spiel, strahle Souveränität aus, laute pfiffe, klare Ansagen, wenn dies dann gut läuft und du dann nach dem Spiel der Mannschaft / Trainer offenbarst, dass es dein erstes Spiel war,
    bekommst du dann auch eine objektive Beurteilung deiner Leistung. ;)

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Heute war dann also so ein Spiel, wie es benny ansprach.

Es ging um den Abstiegt, und dementsprechend Kampfbetont war das Spiel geführt.
    Für mich ungewöhnlich viele Zuschauer, die Betreuer einer Mannschaft von Beginn an am Brüllen.

Dadurch dass ich so unter Druck gesetzt wurde, ging gar nichts mehr.

Viele, viele, viele Fehlentscheidungen. Ich hätte einfach kleinlicher pfeifen müssen, aber wie gesagt in der Situation ging einfach nichts mehr.

Nach diesem Spiel kann ich nichtmal einzelne Situatrionen analysieren, da fast jeder Zweikampf strittig war, und nach jedem unglaublich rumgeschrien wurde!
    Bei einem Elfmeter sah ich ein Foul, kann mich aber momentan nicht erinnern wo der Ball zu dem Zeitpunkt war. Irgendwie weiß/wusste ich grade gar nichts!

Naja, abhaken. Ich hoffe dass wird möglich und es kommt nicht wirklich zu einer Verhandlung oder ähnlichem, wie es der eine Trainer ankündigte.

Momentan bin ich ziemlich fertig, enttäuscht und mache mir natürlich Selbstvorwürfe. Ich denke dieses Spiel war einfach eine Nummer zu groß für mich, zumal mein Pate/Betreuer einfach nicht erschien. Vielleicht hätte er mir zumindest in der HZ-Pause Sicherheit geben können?!

• DAs der Betreuer nicht erschien ist einfach nur blöde.
    Ich kann nur sagen, wenn ich mal Mist gepfiffen habe und der Betreuer mit mir in der Halbzeit sprach, mir Tips gab, mir neuen Mut gab!
    DAs hat sowas von geholfen, dass die 2. HZ 10000% besser war!

Aber das er nicht erschien, finde ich ehrlich gesagt einfach nur bescheiden. Er hätte eigentlich bescheid sagen müssen, oder sich um Ersatz kümmern. (vllt. war auch was Schlimmes mit ihm passiert, dann nehme ich alles zurück!)

Nun, jetzt heißt es:
    - Fehler analysieren
    - Fehler akzeptieren
    - Aus den Fehlern lernen
    - WEITERMACHEN!

Liebe Grüße

• Linus, Schwamm drüber.

Ich hatte heute auch ein echtes Kellerduell in der C-Jugend und auf beiden Seiten haben sich die Zuschauer wie die Wilden verhalten.

Ein Betreuer meinte auch mir Tipps reinblöken zu müssen, nachdem ich ihn zur Ruhe ermahnt hatte waren wir beste Freunde:D.

Allerdings eine ganz schwache Leistung von Deinem Paten, das würde ich mal mit dem Ansetzer durchsprechen. Einfach nicht zu erscheinen ist nicht die feine Art, zumal in einem solchen Spiel.
    Ich hatte meinen Paten auch erst vermisst, aber in der HZ kam er in die Kabine und sagte, dass er sich erst jetzt zu erkennen geben wollte. Vielleicht war Dein Pate ja doch da und hat irgendwie den richtigen Moment verpasst:ironie:?

:hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:

25.05.1983 - Die Helden von Athen:

Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)

Trainer: Ernst Happel

Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

• Moment...
    Als Pate verstehe ich, dass ein SR-Kollege den Jung-SR bei seiner Spielleitung
    unterstützt und ihn nicht nur ( anonym ) beobachtet.
    Wie will ein Jung-SR hier seine Fehler erkennen ?

Wir haben in unserer Vereinigung einen entsprechenden Beobachtungsbogen für
    Jung-SR entwickelt, der direkt nach dem Spiel mit dem Kollegen analysiert wird.

• Diesen Bogen find ich sehr infomartiv ,Ansgar ,aber eine Frage hab ich noch: Muss bei euch eingelaufen werden, auch in unteren Ligen?

• Linus

Solche Spiele muss es leider auch in unserer SR-Laufbahn geben. Ich weiß wie das ist, wenn die Spielatmosphäre durch Zuschauer und Betreuer sehr aufgeheizt wird und die Spieler durch ihre agressive Spielweise da drauf reagieren.

Da meckert und schimpft der eine oder andere und als unerfahrener SR fühlt man sich bei seinen Entscheidungen immmer unsicherer und trifft aus mangelnder Konzentration Fehlentscheidungen, die er eigentlich nicht machen würde.

Aber wenn man als SR Erfolg haben und Erfahrungen sammeln will, dann brauchst du auch solche Spiele. Nicht um unnötig von außen beleidigt und angemeckert zu werden, sondern um zu lernen auf auf solche aufgeheizte Situationen seine Linie zu halten, sicher und konsequent zu bleiben.

Dass es dir bei den ersten Spielen schwer fällt, ist natürlich nichts ungewöhnliches. Solange du aber deine Linie hälst und deswegen hoffentlich nicht die Pfeife wegschmeißt, wird es dir von Spiel zu Spiel immer leichter fallen durch deine konsequenten Entscheidungen deine Sicherheit nach außen vorzuweisen.

Ich wünsche dir bei den nächsten Spielen weiterhin viel Spaß und vor allem Spannung. :)

• Du siehst dein Spiel vielleicht schlechter, als es war!
    Du sagst, dass bei jedem Zweikampf geschrien wurde, deshalb ist aber noch nicht jede Entscheidung umstritten! Von den "Profi-SR" draussen weiß meistens sowieso keiner, wie die Regeln lauten und wie es von drinnen her ausschaut... Die meisten kennen das Ganze nur von draussen!

Welche Mannschaft war es denn? Wieder eine C-Jugend?

Auf jeden Fall solltest du das Spiel mal für ein zwei Tage vergessen, und dir dann eventuell notieren, was du nicht so toll fandest, und was eigentlich gepasst hast - dann kannst du auch etwas daraus lernen!
    Und sei nicht (wie ich es gerne mal bin :) ) zu selbstkritisch mit dir!!!

• Zitat von Matze;89821

....,Ansgar ,aber eine Frage hab ich noch: Muss bei euch eingelaufen werden, auch in unteren Ligen?

Im Bereich des SWFV wird bei allen Spielen eingelaufen !!

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."

• @ Linus
    Habe Dir eben eine pn geschickt, ich denke, das kommt immer vor! Mach weiter, es kommen auch wieder bessere Zeiten, wobei ich glaube, dass es gar keine schlechte Zeiten gab bei Dir! Kopf hoch, was meinst du, wie ich aussehe, wenn ich (hoffentlich) mein erstes Spiel bekomme. Habe schon mal gesagt, dann wird die Nacht zum Tag!

J.R.

• Vielen Dank für eure aufmunternden Kommentare. Mir geht es mittlerweile auch schon wieder besser. Werde jetzt nochmal probieren morgen möglichst nicht dran zu denken, und mich dann nochmal intensiver mit auseinanderzusetzen.

Es ist im Grunde so wie fussirichter gesagt hat. Nach schon 10 Minuten wurde ich wegen einer Strafstoß-Entscheidung (die 100% korrekt war, aus meiner sehr guten Sicht/Position) nur angemacht. Ich war nach einigen weiteren Szenen extrem verunsichert und habe danach wirklich schlecht/falsch gepfiffen.
    Eigentlich hätte ich daraufhin viel kleinlicher pfeifen müssen, das Spiel ist mir einfach komplett entglitten. Aber in dem Moment, konnte ich diese "Taktik" nicht so bestimmen und umsetzen. Ich denke gerade da hätte mir ein Pate geholfen.

Am krassesten war, dass auch noch einer der Betreuer die mich so extrem verunsichert haben nach dem Spiel zu mir sagte dass ich viel sicherer sein müsste! Direkt unverschämt finde ich auch, dass mir der Eindruck vermittelt wurde, ich wäre an einem Abstieg Schuld. Es wurde von einem entscheidenen Spiel gesprochen! Ich denke ich bin wohl kaum dafür verantwortlich wenn die Mannschaft derzeit ein Torverhältnis von 11:61 und 3 Punkte hat. Anschließend wurde mir auch noch gesagt "Das wird ein Nachspiel habe. Ich rufe den Ansetzer an und die nächsten 5 Wochen pfeifst du keine Kreisliga A mehr!"

Naja, rückgängig machen lässt sich nichts mehr. Und ich denke fussirichter hat wirklich gut meine Gedanken formuliert :D. Es war zweifelos eine wichtige Erfahrung. Ich denke ich würde in Zukunft besser reagieren. Aber ich hätte diese Erfahrung von mir aus auch später machen können :D

• Lasse dich nicht von solchen Sprüchen beeinflussen.
    Denke einfach an das nächste Spiel und hake dieses einfach als Erfahrungswert ab.
    Versuche deinen Kopf wieder klar zu bekommen, die Vergangenheit kannst du eh nicht mehr ändern.
    Mund abputzen und an das nächste Spiel denken ( den Spruch lasse ich mir jetzt aber patentieren ! )

Die Schlagfertigkeit bekommst du mit dem Alter bzw. mit der Erfahrung.
    Über solche Trainer kann ich nur lachen. Für solche habe ich meist einen passenden Spruch bereit. :D