Mein erstes Mal

• Da habe ich aber Glück gehabt!?

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Jetzt lass doch mal das Alter raus. Es ist okay, wenn du deine Meinung auch mit deiner Erfahrung begründest, die Jung-SR wohl nicht haben. Trotzdem muss nicht alles zwangsläufig was ein *keine Ahnung wie alt du bist*jähriger sagt die einzige Wahrheit sein.

Auf jeden Fall Danke für eure Diskussion. Ein wenig hat sie mir trotz allem geholfen!

• tillongi:
    Sry, dass ich mich angesprochen fühlte, wollte nur klarstellen, dass es von mir anders gemeint war.

Ausserdem war gefragt, wie Unterbrechungen von den einzelnen Personen gehandhabt werden, und jeder von uns hat seine Sicht dargelegt - ich sehe jetzt auch nicht das Problem, warum ein 14/15/16 Jähriger nicht seine eigene Vorstellung haben sollte, und nicht alle machen sollten, was erfahrenere Kollegen machen.
    Natürlich sind Tipps immer ratsam, ich bin auch immer froh über solche - aber muss man alles machen, was man vorgeschlagen bekommt?
    Jeder muss wissen wie er hinkommt mit seinem Auftreten...

Und jetzt haben wir uns wieder alle Lieb, ok? :D

• Alles ist gut oder habt ihr das Schild :ironie: nicht gesehen!

Trotzdem sollten einige junge Kollegen mal ihre Tipps überdenken!
    Auch wir Alten haben die Weisheit nicht mit den Löffeln gefressen oder machen alles richtig! Regelverstösse habe ich sicherlich schon viele begangen unwissentlich aber das merkt doch keiner!;)

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Zitat von Markus;86531

- ich sehe jetzt auch nicht das Problem, warum ein 14/15/16 Jähriger nicht seine eigene Vorstellung haben sollte, und nicht alle machen sollten, was erfahrenere Kollegen machen.
    Natürlich sind Tipps immer ratsam, ich bin auch immer froh über solche - aber muss man alles machen, was man vorgeschlagen bekommt?
    Jeder muss wissen wie er hinkommt mit seinem Auftreten...

Jeder kann seine Vorstellungen haben.
    Aber leider gibt es hier im Forum manch ein User in dieser Altersklasse,
    der diese "Vorstellungen" als seine eigenes Regelwerk vertritt und
    keinerlei Ratschläge von alten Hasen annimmt.
    Welche Außenwirkung haben wir als SR-Forum ggü. den regelinteressierten Lesern,
    wenn er solche " Alleingänge " diverser User zu lesen bekommt ?
    Statt Aufklärung zu betreiben, wird nur weitere Unsicherheit verbreitet.

Noch haben wir nicht den Status eines Collina, der seine eigenen Regeln aufstellen kann.

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Zitat von schiri-h03;86481

(wichtig! wenn du nach einer pers. Strafe nicht anpfeifst, ist das ein Regelfehler in der Beo, heißt nicht mehr als 7.9).

Bist du dir da ganz sicher?
    Einen Pfiff vergessen, ist niemals ein Regelverstoß zur Spielaufnahme. Abzug ja, aber wie bei einem Regelverstoß nur noch höchstens 7,9 - da bin ich sicher - niemals!

Sorry, wenn ich das jetzt mal so deutlich schreibe, aber langsam gehts mir auf die Nerven, du spielst dich auf wie ein Regelpapst, hast aber keine Ahnung, was du schreibst! Du solltest wirklich auch mal etwas von den Erfahreneren annehmen! :mad::flop:

Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

(Kurt Marti)

• Zitat von Björn;86687

Einen Pfiff vergessen, ist niemals ein Regelverstoß zur Spielaufnahme. Abzug ja, aber wie bei einem Regelverstoß nur noch höchstens 7,9 - da bin ich sicher - niemals!

Da bin ich ja beruhigt. :D

Mh..bisschen Schade, habe noch keine Ansetzung für das nächste Wochenende bekommen :(

• Wird bei uns im JLK von Beobachtern so gehandhabt, ja. Hat man uns extra gesagt. Gibt sowohl in der Beo den Regelabzug, als auch im Regeltest.
    Und das Meiste was ich schreibe, habe ich entweder aus einer Quelle, oder sage es aus meinem Regelwissen. Wenn dann jemand kommt und es aus einer anderen Quelle (DFB-Heft, etc.) widerlegen kann, dann lerne ich auch gerne dazu. Sollte aber dann auch keine Quelle da sein, weiß ich nicht, warum meine Aussage falsch sein soll, als die eines anderen Users.

SCHIRI-FT.de: Solltest du mich meinen (auf die Tipps der "alten Hasen" bezogen), so muss ich dir sagen, dass ich bei einigen Sachen gerne Tipps annehme und auch brauche, bei gewissen Sachen ich aber lieber meine Sache beibehalte (Doppelpfiff um zu frühe Ausführung zu verhindern), auch, weil sie mir von nicht weniger Erfahrenen/Erfolgreichen SR´ern empfohlen wurden.

tillongi: Vielleicht, vielleicht aber auch nicht;):D

• Zitat von Björn;86687

Das sehe ich aber eher wie unser junger Berliner Sportkamerad:
    Wenn der SR, z.B. nach einer Verwarnung vor einem direkten Freistoß, das Spiel nicht wie in der Regel zwingend vorgegeben wieder anpfeift, sondern z.B. durch ein Handzeichen den Ball freigibt und der Freistoß wird dann direkt ins Tor geschossen, handelt es sich m.E. um einen Fehler und einen Regelverstoß des SR, d.h. das Tor darf nicht anerkannt und der Freistoß muß mit Anpfeifen wiederholt werden. Hier handelt es sich m.E. um eine Analogie zu dem Fall, bei dem der SR es bei einem indirekten Freistoß versäumt, den Arm zu heben, so dass der Schütze den Ball direkt ins Tor schießt, aber das Tor wegen SR-Fehler nicht anerkannt werden darf. Sollte der SR jedoch das Tor trotz fehlenden Pfiffs anerkennen, handelt es sich m.E. um einen Protestgrund, der gute Aussichten auf Erfolg vor dem Sportgericht, d.h. Neuansetzung des Spiels bei Auswirkungen auf das Endergebnis, hätte.
    Wem so ein Klops unter den Augen eines Beobachters passiert, darf sich wohl nicht wundern, wenn er seine Bewertung damit ruiniert hat.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Bei uns gab es schon den von almiko befürchteten Protest.
    Es gab einen ind. FS im Strafraum wegen Rückspiels mit anschließender VW.
    Das Spiel wurde nicht angepfiffen und ein Tor erzielt.
    Die Mannschaft, die das Tor erhalten hat, berief sich darauf, dass sie sich auf Grund des "Pflicht-Pfiffes" noch nicht vollständig bereit gemacht hat.

• Auch wenn ein SR weiterspielen lässt, obwohl der Ball nicht ruht, gibt dies bestenfalls eine 7,9, ist einem Kollegen in der Hinrunde in der 90. Minute bei Stand von 3-3 passiert, nach dem Freistoß viel das 4-3, die Beobachtung war im Eimer. :(

• Hier übrigens noch der kurze Bericht meines Paten/Coach:

"Der SR war 55 Minuten vor dem Spiel am Platz und kontrollierte den Platzaufbau.
    In den ersten Minuten des Spiel war eine logische ( erstes Spiel ) Unsicherheit und
    Zurückhaltung zu spüren. Das legte sich aber mit zunehmender Spieldauer und ging sogar
    soweit, dass er dem Trainer von Eintracht, als dieser nach einer SR-Entscheidung den Ball wegschoss, einige ernste Worte sagte.
    Seine Laufarbeit war in Ordnung, nur war er einige Male zu weit vom Geschehen weg.
    Nach meinem Hinweis achtete er in der zweiten Halbzeit mehr darauf näher dran zu sein.
    Er gab deutliche Handzeichen bei seinen Entscheidungen und ließ sich auch durch Zuschauer und Betreuer nicht beeinflussen.
    Bei Eckstößen positionierte er sich auf der Grundlinie statt am 16er –Eck.
    Das will er in Zukunft ändern.
    Linus machte meiner Meinung nach seine Sache insgesamt sehr ordentlich."

Ich denke für den Anfang ganz okay :)

• Hört sich doch alles ordentlich an. :top:

Wobei man darüber streiten kann ob es sinnvoll ist einem Neu-SR gleich in seinem ersten Spiel ein solches schriftliches Zeugnis auszustellen. Denn die Leistung im ersten Spiel kann ja wohl kaum schon aussagefähig sein hinsichtlich des Könnens. Ich fände es sinnvoller es bei einer mündlichen Auswertung nach dem Spiel gespickt mit zahlreichen Hinweisen, Tipps und Tricks, zu belassen. Aber in deinem Fall sicherlich nicht das Problem.
    Glückwunsch!

Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

• Ja, wirklich sinnvoll ist es nicht. Das stimmt.
    Es ist aber auch in keiner Form einer Bewertung gleichzustellen (vermute ich stark), sondern vielmehr eine kleine Einschätzung evtl. auch um die nächsten Spiele passend ansetzen zu können.

• Du hast doch ohne SRA gepfiffen! Da halte ich es ohne SRA genauso, das ich bei einer Ecke auf der Grundlinie/ Torauslinie stehe ansonsten kann ich gar nicht sehen ob der Ball im Aus ist! Ansonsten finde ich es toll das gleich eine Beurteilung beim ersten Spiel bekommen hast!

• Das klingt doch sehr ordentlich.
    Ich finde so eine Kurzbewertung sehr schön und hilfreich.

• Zitat von tillongi;86906

Du hast doch ohne SRA gepfiffen! Da halte ich es ohne SRA genauso, das ich bei einer Ecke auf der Grundlinie/ Torauslinie stehe ansonsten kann ich gar nicht sehen ob der Ball im Aus ist! Ansonsten finde ich es toll das gleich eine Beurteilung beim ersten Spiel bekommen hast!

Hm, halte ich für mich persönlich nicht für unbedingt passend, auf der Grundlinie zu stehen bei einem Eckball.

Ich handhabe es auch so, dass ich am 16-er-Eck stehe; da hat man Übersicht über den Straufraum, den Schützen und auf die jeweils andere Seite, was ich mir beim Stehen auf der Grundlinie nicht wirklich gut vorstellen kann - ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

So viel zum Thema, das die Jungen von den Alten und die Alten von den Jungen lernen können.

• Zum Thema Stellungsspiel bei einer Ecke haben wir hier schon einen Thread!
    Guck mal wer ihn eröffnet hat!:D
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=2764&highlight=Stellungsspiel+Ecke

Ich mache es schon immer so und hatte meinen besten Erfahrungen mit dem Stellungsspiel! Weil ich immer sehe ob der Ball im Aus war oder im Tor und ich habe alles vor mir genau wie bei Stellungsspiel am 16er! Man muss nur schnell den Raum überbrücken bei einem Konter! Sollte für eine Jungfuchs wie dich kein Problem sein!:top:

• Zitat

Man muss nur schnell den Raum überbrücken bei einem Konter! Sollte für eine Jungfuchs wie dich kein Problem sein!:top:

Das war für mich der Grund, dann vor einigen Jahren den Standort am Strafraumeck zu wählen...:D

• Konditionprobleme ? Mehr trainieren hilft!:D