Verlassen des Spielfeldes ,zum Abseitsentziehen.

  • Ich hatte schon lange diese Frage auf dem Herzen. Es ist ja klar ,das ein Angreifer sich dem Abseits entziehen kann ,in dem er das Feld über die Torauslinie verlässt.
    Darf er sich aber auch über die Seitenauslinie dem Abseits entziehen?


    ( Entschuldigung für den langen Titel)

  • Ein Angreifer darf sich der Abseitsstellung durch das verlassen des Feldes entziehen, über welche Linie ist nachrangig, es genügt sogar der Netzraum des Tores (ob er da aber auf das Spiel einwirkt hängt vom Einzelfall ab).

  • Ach ,stimmt ja.Ich hab mich vertan. Ich meinte statt Angreifer Verteidiger .Also jetzt die richtige Frage:Wie ist zu entscheiden ,wenn ein Verteidiger über die Seitenauslinie das Spiel unabsichtlich verlässt und da durch steht ein Angreifer im Abseits ?

  • Der Angreifer steht dadurch nicht im Abseits, der Verteidiger wird wegen unerlaubten Verlassen nicht verwarnt, da es ja nicht absichtlich geschah (siehe EM 2008).

  • Hallo.
    Wenn das Spielfeldverlassen nicht zum Zwecke des Abseitsstellens geschieht, gilt die Abseitsstellung. Das wäre z. B. der Fall, wenn der Verteidiger versucht, am Gegenspieler außerhalb des Feldes vorbeizulaufen, um ihn zu umspielen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also, das mit der EM war ein Einzelfall. Da lag keine Absicht vor!
    Wenn der Abwehrspieler sich aber absichtlich aus dem Spielfeld entfernt, und dadurch der Angreifer im Abseits wäre, ist das unsportlich.
    Das Spiel wird (unter Beachtung der Vorteilsregel) unterbrochen, der Spieler verwarnd und das Spiel mit IDF, wo Ball fortgesetzt.
    Tatsächlich steht der Angreifer nicht im Abseits, auch wenn der Abwehrspieler außerhalb steht. Ich weiß nicht, ob es mal so war, weil das einige noch tun.
    Auf jeden Fall kann man es als unsportlich/unerlaubtes Verlassen werten.

  • Ja. Der Abwehrspieler kann sich nicht dem Abseits entziehen. Verlässt er wie zur WM das Spiel unabsichtlich, dann wird so weitergespielt, als wäre er noch im Spielfeld. Verlässt er das Spiel absichtlich so gibt es einen indirekten Freitoß und :gelbe_karte:. Ganz wichtig, wie schon genannt, ist hier die Vorteilsauslegung. Da ja in den meisten Situationen daraus eine sehr gute Torchance entsteht.