Schiedsrichter und Journalisten trafen sich in Dortmund

  • Etwa 30 Journalisten kamen am Mittwoch in Dortmund zusammen, um sich drei Stunden lang von Florian Meyer und Thorsten Kinhöfer aktuelle Regelauslegungen anhand von Videoszenen nahebringen zu lassen. Es scheint ein fruchtbarer Dialog gewesen zu sein, wie man dem Artikel des RevierSport entnehmen kann. Außerdem gibt es unter dem Link noch ein Interview mit Thorsten Kinhöfer als Video.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich finde so eine Aussprache zwischen Medien und Schiedsrichtern sehr gut.


    Auch unser Kreis hat auf der Halbzeittagung in der Sportschule Kaiserau am vergangenen Wochenende eine Diskussionsrunde von den anwesenden Schiedsrichtern, so wie drei Medienvertretern (je 2 von lokaler Zeitung, 1 vom Radio) veranstaltet. Dort wurde die Hinrunde Revue passiert, sodass von Entscheidungen von der Kreisliga A-C bis hoch in die Bundesliga diskutiert wurden.
    Sehr aufschlussreich, die andere Seite zu sehen.
    Ein Pressevertreter fragte: "Haben die Schiedsrichter in der Bundesliga überhaupt eine Stimme?", weil man die Schiedsrichter in der Bundesliga nicht oft hört, sondern nur immer Trainer, Journalisten, Spieler und Fans, die über die Entscheidungen des Schiedsrichters meckern.
    Nebenbei: Die "Stimme" der Bundesliga-Schiedsrichter ist Herbert Fandel.

  • Ich weiß nicht, ob sich der folgende Bericht auf dasselbe Treffen bezieht. Jedenfalls geht es dort um das Spiel Schalke gegen Hoffenheim, das von den Schiedsrichtern Meyer und Kinhöfer in Gegenwart von Sportjournalisten beleuchtet wurde.


    http://www.derwesten.de/nachri…ews-109397339/detail.html


    Ich gehe davon aus, dass Peter Gagelmann, der Schiedsrichter des besagten Spiels, mit diesem Vortrag einverstanden war. Sonst fände ich es sehr unglücklich, dass man einfach so in der Öffentlichkeit die Leistung eines Kollegen beurteilt.

  • Oha, das ist schon wirklich hart, wie die beiden über Gagelmann reden - aber berechtigte Kritik.


    Zitat Fandel: "Wer keine Kritik ertragen kann, kann auch kein Schiedsrichter sein."



    Sprüche wie: "Allerdings ist hier Gelb-Rot allein wegen Dämlichkeit berechtigt." (Kinhöfer) find ich aber auch wieder gut ... ;)

  • Trotzdem denke ich, dass das abgesprochen ist.