Analyse> DFB-Pokal 27.01.09 VFB Stuttgart - FC Bayern

  • was meint ihr zur Leistung?!
    ich fands im Großen und Ganzen (bis jetzt) gut....! ihr?
    naja, einziges Tadelnswerte ist die (nichtgegeben) Rote karte wegen Nachtreten eines VFB-Spielers... oder fandert ihr das war nicht rotwürdig?
    ich finde gerade weil der Assistent sogar schon auf dem Feld stand und er dies gesehen haben sollte hätte er eingreifen müssen udn fandel einschalten müssen. (oder ist dies geschehen udn ich habe es nur nicht gesehen?! )
    lg kk

  • Also mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. :D
    Der eine Assistent, der die Abseitsposition beim Tor des VfB, sowie den Handelfmeter gesehen hat, ist mMn sehr gut, auch Herbert macht seine Sache sehr gut, nur finde ich, dass das Nachtreten von Boka eine :rote_karte: war.

  • In einer Situation hätte es aus meiner Sicht :gelbe_karte: für Zé Roberto geben müssen. Er hatte sich aus Taktischen Gründen hinter die Torauslinie begeben und nachdem Kloses Schuß abgewehrt worden war, wieder das Feld betreten und den Ball angenommen.
    Ansonsten bis auf die Tätlichkeit eine gute Leistung.

  • Habe vor 10 Minuten den TV-Konsum wegen der langweiligen FCB-Übermacht beendet, BVB-Werder hatte im Vorfeld eine ausgeglichenere, spannendere und somit TV-tauglichere Paarung versprochen, mal sehen, ob es auch so spannend wird.
    Die interessantesten Szenen bis zur 70. Minute aus meiner Sicht:
    1. Den Handstrafstoß gegen Boka hätte ich nicht gegeben, der fiel nach vorherigem Stolpern hin, ihm da beim Handspiel Absicht zu unterstellen, fand ich überzogen, da erschien mir auch der SRA etwas übermotiviert.
    2. Die Strafstoßausführung von Ribery mal wieder mit grenzwertigem Abbremsen bis Abstoppen, den Anlauf hätte ich gerne noch mal in der Zeitlupe gesehen, erschien mir jedenfalls Freistoß- und :gelbe_karte:-verdächtig, obwohl es da sicher schon krassere Fälle gab.
    3. In einer Szene stand Ze Roberto (der war´s, meine ich) im Toraus, um sich der Abseits-Stellung zu entziehen, lief aber dann doch wieder auf das Spielfeld und schaltete sich in den Angriff ein. Für mich nicht nur Abseits, sondern auch :gelbe_karte:. Das grausamste an der Szene war aber mal wieder der Reporter-Kommentar mit dem Tenor: "Bei der EM haben wir ja gelernt, dass man auch im Toraus Abseits stehen kann!" :confused::flop:
    4. Knappes Abseits von Marica beim Freistoß vom SRA sehr gut gesehen.:top:
    5. Boka tritt gegen Klose zweifach nach, der SRA hebt sofort die Fahne, betritt das Spielfeld und fasst sich sogar an die Gesäßtasche. Sowohl aufgrund des Nachtretens, als auch aufgrund der Reaktion des SRA für mich leider völlig unverständlich, warum Fandel nicht :rote_karte: zog.
    6. Das Elfmeter-Foul von Lehmann gegen Ze Roberto für mich ebenfalls :gelbe_karte:.


    Ansonsten fiel mir noch auf, das Fandel beim Zeigen der :gelbe_karte: oft an den Spielern vorbeiläuft bzw. den Augenkontakt mit dem zu verwarnenden Spieler geradezu vermeidet.


    Letztlich von Fandel sicher eine gute Leistung, da er das Spiel jederzeit gut im Griff hatte, aber er kann es m.E. noch viel besser.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bayern verdient gewonnen und VfB zurecht als Schießbude "gefeiert"


    Der Handelfmeter vom meiner Ansicht nach völlig zu Unrecht gegeben und der SRA war wirklich leicht übermotiviert. Uns wird immer nahegelegt sich aus solchen Dingen rauszuhalten, ausser es ist eben glasklar, und das war es mitnichten.


    Ansonsten muss es für Boka :rote_karte: geben, Fandel stand aber so, dass er es nicht sah und ich denke einfach, er dachte in dem Moment es ist/wäre so besser.


    Für mich jedoch das absolute Highlight im Spiel:::


    Der Eierklatscher von Lanig an Gomez nach seinem 1:5.


    An Slap-Stick einfach nicht mehr zu überbieten.

  • Zitat von MichiEDDS;85201

    Für mich jedoch das absolute Highlight im Spiel:::


    Der Eierklatscher von Lanig an Gomez nach seinem 1:5.


    An Slap-Stick einfach nicht mehr zu überbieten.


    :D Naja, dafür durfte er anschließend in der Dusche die Seife aufheben :ironie::D


    Zitat

    Boka tritt gegen Klose zweifach nach, der SRA hebt sofort die Fahne, betritt das Spielfeld und fasst sich sogar an die Gesäßtasche. Sowohl aufgrund des Nachtretens, als auch aufgrund der Reaktion des SRA für mich leider völlig unverständlich, warum Fandel nicht zog.


    Leider unverständlich, solch eine offensitliche Einladung nicht anzunehmen, zumal es der SRA deutlich sah und auch signalisierte. Es fand auch keine Rücksprache mit dem SRA statt. Warum ? Wollte sich Fandel nicht noch die Hexe ins Spiel holen ?
    Die Frage wird für immer unbeantwortet bleiben :(

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hmm, eigentlich ne eindeutige Szene mit Boka. :confused: :confused:


    Auch mit Ze Roberto war das ja ne lehrbuchartige :gelbe_karte:, da erwartete ich dann von Deutschlands Nr.1 unter den Sr entsprechende Vorgehensweisen, zumal er ja Vorbildwirkung hat.
    :confused:

  • Zitat von almiko;85197

    Die Strafstoßausführung von Ribery mal wieder mit grenzwertigem Abbremsen bis Abstoppen, den Anlauf hätte ich gerne noch mal in der Zeitlupe gesehen, erschien mir jedenfalls Freistoß- und :gelbe_karte:-verdächtig, obwohl es da sicher schon krassere Fälle gab.


    Nach dem Spiel wurden bei den Interviews noch einmal die Highlights des Spiel, u.a. der Strafstoß von Ribery in Zeitlupe gezeigt: Für mich die Bestätigung, dass Ribery den Anlauf unterbricht, d.h. Freistoß und :gelbe_karte: !

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zum SRA (Welz): Der Handelfmeter war echt krass, der steht fast 40m entfernt und winkt dann ausgerechnet Herbert Fandel so ein Ding rein. Mein erster Gedanke war auch, dass der übermotiviert ist.
    Aber wenn man das ganze Spiel sieht war das eine absolut phänomenale Leistung von ihm!!! So viele knappe Abseitsentscheidungen, die alle richtig waren. Hut ab!:top:


    Zu Fandel: War ganz OK. Ich glaube die :rote_karte: wollte er (ich glaube es stand 4:0) einfach nicht haben. Ich denke, dass er sehr wohl gesehen hat, dass der Pickel ihm da was angezeigt hat. Er ist dann aber hingelaufen und es hat ihn gar nicht interessiert was da los war.
    Wenn da jetzt richtig Theater gewesen wäre mit Rudelbildung und so, dann wäre der sicherlich rausgeflogen.

  • Mein Meinung zu Ribbery ist ganz einfach, den sollte einer mal beim Elfer abpfeifen,:gelbe_karte: und Freistoss, dann macht der das nie wieder;-)

  • 1) Zum Handelfmeter:
    Für mich war die Szene absolut in Ordnung. Der Stuttgarter kommt zu Fall und streckt seine Arme nach vorne aus und hält somit den Torschuss auf. Ich hätte als SRA genauso gehandelt.


    2) Ausführung von Ribery:
    Ich stimme zu, dass er den Anlauf etwas verzögert hat, aber eine Unsportlichkeit habe ich nicht gesehen. Nur die Art der Ausführung fande ich eine Frechheit, so arrogant darf man sich eigentlich nicht verhalten:flop:


    3) Nachtreten:
    Direkt bei der ersten Ansicht (ohne Wdh) der Bilder habe ich sofort auf :rote_karte: entschieden. Dann kommt der SRA auf den Platz und da dachte ich, gut er hat es auch gesehen. Fandel hatte keine optimale Sicht auf die Szene, deshalb musste er sich auf seinen SRA1 verlassen. Wieso da keine :rote_karte: kam, ist mir schleierhaft.
    [Manchmal gibt es das Phänomen, dass wenn man zu nah dran ist, die Wahrnehmung darunter leidet. Evtl. war sich der SRA am Ende nicht sicher...]


    4) ze Roberto:
    Also bei der Abseitsszene von ihm, habe ich nicht mitbekommen, ob er das Feld verlassen hat und ob er dies absichtlich getan hat. Wenn er durch den Lauf herausgeraten ist, dann ist es ja okay, wenn er eingreift.

  • Ich bin auch der Meinung von big-mac.Für ´mich war das Handspiel zwar keine Absicht ,aber ich fand dass ,es keine natürliche Handhaltung war.Beim Elfmeter wäre zwar :gelbe_karte: und ind. Freistoss richtig gewesen ,aber Lehmann hatte den Ball gefangen und müsste Fandel den Vorteil zurück pfeifen.Ausserdem war es schon Strafe genug , den Ball so "zurück zu spielen".

  • Ein Handspiel ohne Absicht ist kein Vergehen!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aber er hat durch seine unnatürliche Armhaltung ein mögliches Handspiel billigend in kauf genommen.
    Wenn nur bei absichtlichen Handspiel gepfiffen werden darf, dann stehen demnächst bei einem Freistoß die verteidigenden Spieler in Handballtorwartmanier in der Mauer...

  • Zitat von big-mac;85219


    ......
    2) Ausführung von Ribery:
    Ich stimme zu, dass er den Anlauf etwas verzögert hat, aber eine Unsportlichkeit habe ich nicht gesehen. Nur die Art der Ausführung fande ich eine Frechheit, so arrogant darf man sich eigentlich nicht verhalten:flop:


    Hat zwar nix mit der Bewertung des Strafstoßes zu tun, aber Hoeness hat sich in einem Interview genau so geäußert. Er hat die Art und Weise, wie Ribery den Elfer geschossen hat, kritisiert und gesagt, dass sie sich da anderes von Ribery wünschen. Da hat der Uli mal wieder ein Machtwort geredet :D

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Ich habe hier nochmal die Szene eingefügt.


    Aber auf jeden Fall hätte es Freistoß Stuttgart geben müssen, da (ich glaube Klose) den Gegenspieler geschubst hat, der darauf fiel und den Ball an die Hand bekam, was zum Elfer führte.

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;85270

    Nein, :gelbe_karte: gibt es nicht, es ist ja kein unsportliches Handspiel dann.


    Ein absichtliches Hanspiel in der Mauer wird nach meinen Kenntnissen mit:gelbe_karte: bestraft, da in den meisten Fällen der Ball ja in Richtung Tor geschlagen wird und dadurch eine eventuelle Möglichkeit verhindert wird (Unsportlichkeit!).