Die "Schneeballfrage"

  • Habe eine sehr interessante Regelfrage, wer weiß die korrekte Antwort:


    Ein Spieler, der verletzt neben dem eigenen Tor liegt und sich behandeln läßt, sieht in einem Spiel mit Schneedecke, wie ein Gegner mit dem Ball auf sein Tor zustürmt, den Torwart umspielt und den Ball Richtung leeres Tor spielt.
    Bevor der Ball die Torlinie zwischen den Pfosten überschreiten kann, wirft der verletzt neben dem Tor liegende Spieler einen Schneeball auf den Ball, der dadurch so unglücklich getroffen wird, dass der Ball nicht ins, sondern so neben das Tor geht.


    Entscheidung? :(:confused::confused::(

  • Ich kann da nur zu SR-Ball auf Torraumlinie tendieren und zugleich eine Meldung im Spielbericht.


    Begründung:


    Da das Bewerfen eines Schneeballs nicht gegen eine Person gerichtet ist bzw. auch nicht gerichtet werden sollte, kann demnach ein Wurfvergehen ausgeschlossen werden.


    Folglich gesehen wird eine Spielunterbrechung aufgrund eines Äußeren Einflusses im Spiel verursacht.


    Deswegen gibt es einen SR-Ball auf Torraumlinie.

  • Eine wirklich sehr interessante Frage! :top:
    Meine auf den ersten Blick vielleicht etwas gewagte Lösung, die aber m.E. durch die FIFA-Anweisungen zu Regel 12 (Handspiel) gedeckt ist:
    Absichtliches Handspiel im eigenen Strafraum zur Torverhinderung, d.h. :rote_karte: und Strafstoß.
    In den o.g. Anweisungen heißt es:

    Zitat

    Der SR achtet bei der Beurteilung der Situation auf
    - das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt.


    Somit für mich zweifelsfrei absichtliches Handspiel und :rote_karte:.
    Da ein geworfener Gegenstand offensichtlich von der FIFA als "verlängerte Hand" betrachtet wird, erfolgt das Handspiel regeltechnisch da, wo der Ball getroffen wird, ergo im Strafraum, somit Strafstoß.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sehr gute Frage :top:


    Ich werfe mal noch eine andere These in diese Runde,
    obwohl ich mich mit Almikos Ausführungen bzgl. Handspiels anfreunden könnte:


    Es handelt sich um einen verletzten Spieler außerhalb des Spielfeldes.
    Regel 13 Anweisungen besagt folgendes:


    Zitat

    Wirft ein Spieler außerhalb des Spielfelds einen Gegenstand auf einen
    Gegner auf dem Spielfeld, wird die Partie mit einem direkten Freistoß für
    den Gegner an der Stelle, an der das Objekt den Gegner getroffen hat oder
    hätte, oder einem Strafstoß (falls der Gegner innerhalb des eigenen Straf -
    raums getroffen wurde) fortgesetzt.


    Somit könnte man dieses Vergehen als Wurf nach dem Angreifer deuten.
    Das er dabei den Ball und somit ein Tor verhindert hat, ich eine kuriose Nebenerscheinung.


    Wenn es aber ein Auswechselspieler / bereits ausgewechselter Spieler ist,
    dann haben wir wieder eine andere Situation:


    Zitat

    Wirft ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler außerhalb des
    Spielfelds einen Gegenstand auf eine Person auf dem Spielfeld, wird die
    Partie mit einem indirekten Freistoß für den Gegner an der Stelle fortgesetzt,
    an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befand
    (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung).


    Es stellt sich nun die Frage,
    ob dieser Schneeballwurf als " Handspiel " oder als " Wurf eines Gegenstandes " zu deuten ist.


    Wer hat noch einen Lösungsvorschlag ?
    Bitte mit Hinweis auf das Regelwerk !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Es ist ein Handspiel, weil er einen Gegenstand nach dem Ball wirft und ihn trifft, gleichzeitig Rot wegen Torverhinderung! Spielfortsetzung dir FS wo Ballberührung, in diesem Fall dann wohl Straftstoß, da im Strafraum! Trifft er den Ball nicht, ist es ein "unerlaubtes Spielfeld betreten" und entsprechend "Verwarnung" mit idFwo Ball, also Torraumlinie!

  • Ich tendiere auch zum Handspiel.
    Vgl. mit der Regelfrage, wo ein Schienbeinschoner hochgehalten wird, um den Ball zu spielen. Das nannte sich irgendwie: "Verlängerte Hand" oder so.

  • Ich habe (beim ersten Durchlesen der Frage) erst zwischen Handspiel und Ulis zweiter Ausführung tendiert (Unerlaubtes Betreten), da ich mich an folgende Situation erinnert habe:


    Ein Torhüter wirft einen Handschuh auf einen, sich außerhalb befindenen Gegenspieler (erlaubt unten).
    :rote_karte: und IDF, wo Ball (zählt als unerlaubtes Verlassen).


    Da aber hier auch Hinweise auf die Regel gegeben worden sind, und entscheidend ist, dass er den Ball trifft, ist es m.M.n. :rote_karte: und Strafstoß.


    Wenn er ihn allerdings nicht trifft, der Ball auch nicht in Richtung des Gegenspielers/Torhüters geht und der Ball trotzdem im Spiel bleibt (Pfosten, etc...) wäre :gelbe_karte: und IDF auf Torraumlinie (wo Ball) korrekt.

  • Auch ich gebe der These mit dem Handspiel recht. Mein erster Gedanke war, dass es als Verlängerung der Hand zählen musste... Ich war ja früher TW und hab mich daher schon früher damit auseinander gesetzt.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;85119

    Somit könnte man dieses Vergehen als Wurf nach dem Angreifer deuten.


    Finde ich nicht, da deine zitierte Satzung einen Wurf nach einem Gegner voraussetzt. Und diese ist aus dem Fall zu entnehmen nicht gegben, da der Ball kein Gegner ist. Der verletzte Spieler hatte nur die Absicht gehabt zielrichtet mit dem Schneeball den Ball zu treffen.


    Damit kann die Satzung aufgrund einer Nichterfüllung der Teilvoraussetzung nicht angewandt werden.


    Zitat von SCHIRI-FT.de;85119


    Das er dabei den Ball und somit ein Tor verhindert hat, ich eine kuriose Nebenerscheinung.


    Das war doch aus dem Fall zu entnehmen genau sein angestrebter Erfolg. Er wußte, dass der Ball ins Tor rollen würde, wenn er nichts unternimmt und diesen Erfolg wollte er zielgerichtet durch den Wurf eines Schneeballs abwenden.


    Daher kann ich mich mit dem Handspiel ebenfalls gut anfreunden. Zu blöd, dass ich von der verlängerten Hand durch einen Gegenstand noch nie bei dem Regelbuch was gelesen habe. Kommt wohl, davon, wenn man es lange nicht mehr angerührt hat. :(


    Zitat von SCHIRI-FT.de;85119


    Wenn es aber ein Auswechselspieler / bereits ausgewechselter Spieler ist,
    dann haben wir wieder eine andere Situation:


    Da wäre es wohl der Feldverweis auf Dauer, da der Auswechselspieler theortisch unerlaubt das Spielfeld betreten hat und durch eine unerlaubte Handlung (=Absichtliches Handspiel) ein Tor verhindert hat. Spielfortsetzung wäre dann der ind. FS, bei der Torraumgrenze.


    Einen Regelwerk kann ich leider nicht verweisen, da ich nicht genau weiß unter welcher SR-Zeitung ich das erfahren habe. Von diesen Gestalten habe ich schon ziemlich viele, sodassich mir nicht die Mühe machen möchte danach zu suchen. :)

  • Off topic: Ich bin mit den Auswechselspielern immer durcheinander gekommen, wenn die etwas außerhalb/innerhalb gemacht haben. Für alle (vor allem für die, die noch nicht so lange SR sind/dort unsicher sind), es gibt bei jedem Regelverstoß eines Auswechselspielers einen IDF. Und zwar immer, wo der Ball beim Zeitpunkt der Unterbrechung war/dort, wo der Ball gespielt wurde (aber dann wird ja beim Spielen des Balles unterbrochen, ergo wieder IDF, wo Ball ;)).
    Einzige Voraussetzung: Ball muss im Spiel sein! Ansonsten natürlich immer gemäß eigentlicher Spielfortsetzung.

  • Zitat von refereebremen;85109

    [...]wie ein Gegner mit dem Ball auf sein Tor zustürmt, den Torwart umspielt und den Ball Richtung leeres Tor spielt.
    Bevor der Ball die Torlinie zwischen den Pfosten überschreiten kann, wirft der verletzt neben dem Tor liegende Spieler einen Schneeball auf den Ball, der dadurch so unglücklich getroffen wird, dass der Ball nicht ins, sondern so neben das Tor geht.


    Zitat

    Trifft er den Ball nicht, ist es ein "unerlaubtes Spielfeld betreten" und entsprechend "Verwarnung" mit idFwo Ball, also Torraumlinie!


    Ich denke, wenn der Schneeball nicht trifft, geht der Ball ins Tor, somit, Vorteil VW für den "verletzten" Spieler und Anstoß.


    Ich möchte noch kurz auf die Idee von Ansgar eingehen:
    Läuft der Spieler mit dem Ball am Fuß auf das Tor zu, und der "Verletzte" wirft den Ball, würde ich auf :rote_karte: wegen des Wurfvergehens (+ natürlich einer Notbremse, im Grunde) sowie Strafstoß (wenn im Strafraum) entscheiden.


    Wird der Ball aufs Tor gespielt halt auf :rote_karte: nur wegen der Notbremse.


    Für das Spiel selber wohl nicht von Bedeutung. Geht der Ball rein, :gelbe_karte:, wenn nicht, :rote_karte:. Aber für die Meldung wohl durchaus wichtig!

  • Die Handspielvariante klingt logisch, würde ich unterstützen. Also: Strafstoß und :rote_karte:


    Würde der Ball nicht getroffen, wird's aber komplizierter. Versuchtes Handspiel ist nämlich NICHT strafbar. Von daher wäre da auf die :gelbe_karte: zu verzichten, wenn der Ball ins Tor geht.
    Steht ein Stürmer unmittelbar daneben, wäre vielleicht noch eine versuchte Tätlichkeit via Wurfvergehen denkbar und damit auch Strafstoß und :rote_karte:

  • Hallo.


    Der Wurf bleibt aber eine Unsportlichkeit, und die ist mit der Verwarnung zu ahnden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Natürlich bliebe das versuchte Handspiel straffrei. Trotzdem hat er aber durch den Wurf unerlaubt das Spielfeld betreten und muss dafür verwarnt werden. Das Spiel wird natürlich dann mit Anstoss fortgesezt.

  • Iich habe mal eine Frage , zum Schneeball wurf. Und zwar was für ein mega Schneeball muss das sein, um ein Ball weg schlagen zukönnen:confused: Das heißt der Spieler hat also zeit genug den so zuformen und zu behandeln das es schon eine harte fast reine Eiskugel ist! Also so etwas sehe ich im vorraus.
    Außdem ist der Ball so schwer das dies kaum möglich ist. Mit einem Schneeball den Ball aus der Bahn wirft!


    Kurz Info aus Regel 2
    Umfang 68-70cm
    Gewicht 410-450 g
    Druck 0,6-1,1Atmosphären was 600-1100g/cm(hoch2) auf Meereshöhe entspricht.


    Oder Spielt ihr alle mit Plastikbälle???

  • Es ist eine eher theoretische Frage, von denen sind viele nicht wirklich logisch (Ball platzt in der Luft, bleibt genau auf der Latte liegen, etc.). Aber es ist natürlich möglich (wenn auch nicht wahrscheinlich). Vor allem, wenn der Ball eh langsam ist/nur knapp am Pfosten vorbei gehen würde, dann kann ein Schneeball den Ball schon mal gegen Pfosten lenken.
    Meinetwegen kann der Spieler einen Schneeball formen, und so hart machen, wie er will (Zeitvertreib o.ä.), so lange er ihn nicht aufs Feld wirft, mache ich gar nichts.

  • Immer diese gROß- und KleinSCHreibung :ironie: :D


    Ich weiß nicht, wenn ein Spieler, der eigentlich verletzt (!) draussen liegt, eine Eiskugel formt, dann würd ich dem schon mal was erzählen... Es besteht ja immerhin die Gefahr, dass er ihn auf einen Gegner wirft, und Eis tut weh...


    Trifft er den Ball nicht, bekommt er mindestens :gelbe_karte: für die Unsportlichkeit, dass er es versucht hat.
    Wenn er einen Ball reinwirft, ist es ja auch als unerlaubtes Betreten zu ahnden, oder? Gibt es dann, bei nicht treffen doch :gelbe_karte::gelbe_karte::rote_karte:?